Burgen und Schlösser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Burgen und Schlösser » Ausland » Europa » Polen » Woiwodschaft Westpommern » Stettin - Hauptstatt der Woiwodschaft Westpommern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stettin - Hauptstatt der Woiwodschaft Westpommern 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Stettin - Hauptstatt der Woiwodschaft Westpommern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am 1.8. war ich in Stettin. Durch die vielen Erzählungen meines Schwieva war ich auf diese Stadt sehr neugierig und die Fahrt dahin durch Barnim-Uckermark, teilweise der auf der Eiszeitstrasse hat sich gelohnt Leider war ich 2 Tage zu früh dort, denn am 3.8. war in Stettin die Windjammerparade, da hätte ich knipsen können bis Sanktnimmerleinstag, ich liebe Segelschiffe und die alten erst recht. Na ja, andererseits bin ich einem ernormen Trubel entkommen. :wink:

So nun zu den Bildern, ich fang mal mit dem Schloss an. Durch die Windjammerparade waren viele Stände, Buden, Podiumsaufbauten und Zelte auch im Schlosshof, so dass es ziemlich schwierig war, das Zeugs nicht aufs Bild zu bekommen.

Von weitem sah man schon, was ich mir da vorgenommen hatte. lachen


Erbauer des Schlosses war Bogislav X der es für seine Verlobte und spätere Frau, die 14jährige Anna Jagielonka, Anna von Polen, 1490 erbauen liess.


Eingang ins Schloss am nördlichen Glockenturm einschl. der kleine Hof




Details am Schloss

Wappen der Herzöge von Pommern




Im großen Hof (dort waren Baumaschinen, Zeltaufbauten und weiss der Geier noch alles, also keine Chance noch mehr zu fotografieren)






Gedenkstein im großen Hof


Turmuhr, zur Zeit der schwedischen Herrschaft über Pommern von den Schweden gebaut.


Kanonen, mit Blick über die Westoder in den Hafen




Schloss Rückseite




Nordflügel mit Glockenturm


Peter und Paulkirche, die älteste Kirche in Stettin, gebaut beginnendes 12. Jahundert.


Unweit des Schlosses ist das Königstor


Detail Schild. Es zeigt den preußischen Adler, umgeben von einer Kette des Ordens des Schwarzen Adlers und ist mit der königlichen Krone gekrönt.


Noch ein paar Impressionen aus Stettin
Hakenterrasse mit Blick auf das Meeresmuseum (links) und das Westpommersches Woiwodschaftsamt (hinten)








Von der Hakenterrasse hat man einen schönen Blick über den Hafen


Hafen Stettin


Panorama vom Stettiner Hafen


Ort: Korsarzy 34, Szczecin, Polen
Tel: +48(0)91 - 433 88 41
Besichtigung: Ja (kostet Eintritt)
Erhalten: Ja
Nutzung: Kulturzentrum
>Link<
>Link<
>Link<
>Link<
>Link< Peter und Paulkirche
>Link< Königstor
>Standort< Schloss
>Standort< Peter und Paulkirche
>Homepage<


Btw: Störche hab ich unterwegs natürlich auch gefunden. Ein Nest mit 3 propperen Jungstörchen Taaadaaaa




Mehr Bilder gibts in meiner >Galerie<

Liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
29.08.2013 13:02 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöne Fotos Ute, da hat sich die Reise doch gelohnt.

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
29.08.2013 22:29 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 192
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die interessanten Bilder. Schade, das alles so voll war.

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
29.08.2013 22:37 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schlösser » Ausland » Europa » Polen » Woiwodschaft Westpommern » Stettin - Hauptstatt der Woiwodschaft Westpommern

Views heute: 7.446 | Views gestern: 10.489 | Views gesamt: 46.836.775

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH