Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Bayern
Garibaldi

Antworten: 138
Hits: 343.418
Mindelheim und die Mindelburg 24.01.2012 14:03 Forum: Bayern


Hallo zusammen!
Heute möchte ich Euch einmal die Stadt Mindelheim und die Mindelburg vorstellen. Der wohl bekannteste Spross der Stadt und Burg ist der Ritter und Heerführer Georg von Frundsberg, der "Vater der Landsknechte": http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_von_Frundsberg
Deshalb ist am Rathaus der Stadt eine Statue angebracht, die ihn darstellen soll:


Die Stadt ist sehr sehenswert, es sind noch große Teile der mittelalterlichen Befestigungen zu sehen, darunter mehrere Tortürme und der Gefängnisturm.
Hier der "Kollegturm":
Der Gefängnisturm, die Fronfeste:

Die Tore:
Das "untere Tor":

Das "obere Tor":

Das "Einlasstor" von der Innenseite aus:

... und von der Außenseite:

Der Blick durch das"Einlasstor" in die Stadt:

Hier noch ein Stück Stadtmauer beim "Einlasstor":


Über der Stadt thront in exponierter Lage, weithin sichtbar, die Mindelburg. Sie ist privat genutzt, beherbergt aber auch ein Restaurant und ist in den Außenanlagen frei zugänglich. Man erreicht sie von einem vorgelagerten Parkplatz aus durch den Torbau, an dem vorbei man einen ersten Blick auf die Gebäude der Vorburg hat.


Befindet man sich im ersten Hof, kann man im Rückblick den gesamten Komplex der Vorburg betrachten:

Richtung Hauptgebäude geht es dann weiter:

links davon steht der Bergfried:

Geht man zwischen Hauptgebäude und Bergfried hindurch, gelangt man zu einem Söller mit schönem Blick auf die Stadt:

Hier noch ein Blick vom Vorhof auf die Hauptgebäude mit Bergfried:


Und hier die Links zu Wikipedia:
Mindelheim: http://de.wikipedia.org/wiki/Mindelheim
Mindelburg:http://de.wikipedia.org/wiki/Mindelburg

Die Homepage der Stadt mit vielen interessanten Informationen: http://www.mindelheim.de/

Mindelheim und die Mindelburg sind einen Ausflug wert!
Thema: Cesky-Krumlov
Garibaldi

Antworten: 4
Hits: 12.370
Cesky-Krumlov 29.12.2011 09:33 Forum: Jihocesky kraj


So, liebe Burgen- und Schlösser- und sonstigen Freunde, ich habe mir gedacht, ich fange mal an, Euch etwas vorzustellen. Damit der Einstieg möglichst pompös wird, habe ich Euch heute einige Bilder von der beeindruckenden Schlossanlage in Cesky-Krumlov (Krumau) in der tschechischen Provinz Jihocesky (Südböhmen) mitgebracht. Das Schloss liegt auf einem langgezogenen Felssporn über der kleinen alten Stadt, die in einer fast völlig geschlossenen Schleife der Moldau liegt.

Um die Anlage im Ganzen zu ermessen, machen wir am besten einen Rundgang durch Schloss und Stadt. Von der Stadt selbst hier keine Bilder, das würde zu weit führen. Sie ist aber unbedingt sehenswert.

Wir kommen von den nördlich der Stadt gelegenen Besucherparkplätzen und steigen zunächst hinauf Richtung Schlosspark, unter dem Brückenbau zwischen dem Gartentrakt des Schlosses und dem Park hindurch:



Wir gehen links neben dem Park weiter hinauf und zwischen den dazu gehörenden Gärtnereigebäuden hindurch.



Dahinter befindet sich einer der Zugänge zum Park. Leider waren wir zu einer nicht optimalen Jahreszeit dort, so dass nicht so viel Blumenpracht zu bewundern und der Zentralbrunnen außer Betrieb war:











Im hinteren Teil des Parks findet sich eine (nicht zugängliche) recht hübsche, aber leider etwas herunter gekommene Orangerie:



Vom Park aus gibt es wunderbare Ausblicke über die Stadt und auf den unteren Teil der Schlossanlage:



Jetzt gehen wir hinunter zum Schloss. Wir überschreiten dabei ein weiteres, sehr erstaunliches Brückenbauwerk, das wir später noch in seiner ganzen Pracht sehen werden. In dieses Bauwerk integriert sind einige bemerkenswerte Statuen, hier eine davon:



Danach gelangen wir in den oberen Schlosshof:





Von diesem geht es weiter bergab in den großen unteren Schlosshof. Überall an den Gebäuden fallen die großartigen Illusionsmalereien auf.









Zum Verlassen dieses Hofes Richtung Stadt überqueren wir den Schlossgraben, in dem auch heute noch ein stattlicher Braunbär sein Leben fristet:



Nun gehen wir hinunter in die Stadt. Erst von hier unten kann man ermessen, wie kolossal dieses Schloss-Ensemble tatsächlich ist:







Hier eine Gesamtschau auf die Schlossanlage. Am linken Bildrand liegt der Anfang der Parkanlagen.



Wir verlassen nun die Stadt wieder Richtung Norden und gehen dabei unter dem bereits angekündigten Brückenbauwerk hindurch:



Ich hoffe, Ihr habt Spaß mit diesem Rundgang. Ihr seht, eine Reise nach Tschechien lohnt sich …


Schloss Cesky-Krumlov
Besichtigung: Ja
Erhalten: Ja
Nutzung: Museum
>Link<
>Standort<
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 565.716 | Views gestern: 374.623 | Views gesamt: 106.733.117


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH