Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Treppen
damian

Antworten: 98
Hits: 190.503
Treppen Schloss Rohnstock 25.06.2012 06:01 Forum: Hier seid Ihr gefragt


Guten Morgen,
interessantes Thema! Es gibt so viele Arten von Treppen...

Hier noch Treppen für Bedienung im Schloss Rohnstock



Einen schönen Wochenstart!

Damian
Thema: Was ist das für ein Stein ?
damian

Antworten: 19
Hits: 34.417
RE: Besuch von Pücklers Schloss und Park in Muskau 12.06.2012 16:28 Forum: Hier seid Ihr gefragt


Hallo Frank,
vielen Dank für das tolle Angebot! Grinsen

Ich war da noch nie und würde gerne dahin fahren. Aber wann? Im Juni ist es bei mir fast alles verplannt... Im Juli?

Einen schönen Nachmittag und viele Grüße

Damian
Thema: Was ist das für ein Stein ?
damian

Antworten: 19
Hits: 34.417
10.06.2012 08:25 Forum: Hier seid Ihr gefragt


Guten Morgen Frank,
danke sehr fuer Deine Bemuehungen und fuer die Liste. Ich schaue mich um und melde mich bei Dir Grinsen

Ich bin Germanist und habe jahrelang mit Deutschen zusammengearbeitet. Danke sehr.

Bis bald und viele Gruesse

Damian

P.S. Ich bin gerade in Fuerstentum Pless unterwegs Freude Hier gibt es viele FP Steine
Thema: Was ist das für ein Stein ?
damian

Antworten: 19
Hits: 34.417
RE: gleich drei mögliche Erklärungen!? 30.05.2012 12:53 Forum: Hier seid Ihr gefragt


Hallo Frank & Co.
ich habe auch gegoogelt und:

Ersten Weg schliesse ich aus - im Jahre 1750 gab es keine Piasten mehr.

Zweiter Weg - möglich, dass es mit preussischer Herrschaft zu tun hat...

Dritter Weg - Das Herzogtum Pless (Ksiestwo Pszczynskie) lag weit entfernt (in Oberschlesien). Die von Hochberg/Pless Familie hatte aber auch viele Besitzungen in Niederschlesien (Schloss Fürstenstein, Schloss Rohnstock u.v.m.), aber (!) Herzogtum Pless gehörte bis zum 1847 der Familie Promnitz (Fürsten Anhalt-Cöthen).

Auf unserem Stein steht das Jahr 1750, also ich würde den zweiten Weg nehmen.
Thema: Was ist das für ein Stein ?
damian

Antworten: 19
Hits: 34.417
30.05.2012 10:01 Forum: Hier seid Ihr gefragt


interessant!

es scheint, es gibt sehr viele Grenzsteine auch in Polen (Bilder könnten für Euch interessant werden):

Grenzsteine

In diesem Falle steht TK für Teschiner Kammer.

Auf alten deutschen topographischen Karten steht HP für Haltepunkt Grinsen
Thema: Was ist das für ein Stein ?
damian

Antworten: 19
Hits: 34.417
29.05.2012 13:33 Forum: Hier seid Ihr gefragt


Danke sehr für Eure Hilfe!

Kastellan die andere Seite sieht so aus:



*Mr.Marple* - es war ca. 500 m von einem Dorf Muchów (Mochau)

Ich habe ein bisschen gegoogelt und das Dorf gehörte erstmal den Zisterziensern und dann Familien: Schweinichen und von Vogten

Nochmal: vielen Dank ;)
Thema: Was ist das für ein Stein ?
damian

Antworten: 19
Hits: 34.417
Was ist das für ein Stein ? 28.05.2012 16:48 Forum: Hier seid Ihr gefragt


Ich habe eine Frage, vielleicht kann jemand helfen? Ich habe diesen Stein mitten im Wald gefunden und weiß nicht was das ist. Ist es ein Grabstein? Nicht weit von dem Stein (200 m) habe ich noch einen kleineren Stein gefunden - nur mit einem Kreuz von oben.



und von oben:



Do widzenie und do zobaczenia sind Synonyme. Es reicht aber "cze[" aus Grinsen

Viele Grüße

Damian
Thema: 3. Exkursion mit Wehrbauten durch Hessen am 19.05.2012
damian

Antworten: 75
Hits: 175.160
RE: endlich daheim.. 20.05.2012 06:46 Forum: Ankündigungen


Es scheint, Ihr habt sehr viel Spass gehabt und auch schöne Anlagen besucht Grinsen

Da bin ich neidisch *g* Teufel

Einen schönen Tag und herzliche Grüße

Damian
Thema: Schlesische Schlösser 2012
damian

Antworten: 34
Hits: 86.171
RE: Maischloss Braunau – „Die interessanteste touristische Einrichtung“ 15.05.2012 10:50 Forum: Hier seid Ihr gefragt


Schloss Braunau (Brunów) ist sicherlich sehr sehenswert...



Noch eine kleine Geschichte



Viele Grüße

Damian
Thema: Schlesische Schlösser 2012
damian

Antworten: 34
Hits: 86.171
RE: Kontakt nach Polen 15.05.2012 10:24 Forum: Hier seid Ihr gefragt


Hallo Frank,
danke sehr für Deinen Beitrag.

Natürlich habe ich Interesse an neue Informationen bzw. als Quelle für Nachrichten/Informationen zu dienen. Gerne würde ich Kontakt aufnehmen - wer weiss wie sich die Zusammenarbeit entwickeln kann...

Bitte kontaktiere mich über PN Grinsen

Einen schönen Tag und viele Grüße

Damian
Thema: Schlesische Schlösser 2012
damian

Antworten: 34
Hits: 86.171
RE: Das Aprilschloss Klitschdorf 15.05.2012 06:22 Forum: Hier seid Ihr gefragt


Zitat:
Original von frank

Klitschdorf und auf Polnisch Kliczkow. Es befand sich bis 1942 im Besitz des Hauses der Fürsten zu Solms-Baruth und liegt in der Nähe von Osiecznica (Wehrau)...

Nach meinen Informationen blieb der Pferdefriedhof der einstigen Besitzer erhalten. Fotos dazu habe ich leider keine! Falls doch mal ein polnischer Burgenfreund, ja die gibt es auch und ich bin dabei mal einige Kontakte herzustellen, hier eventuell einige Fotos einstellen könnte, das wäre prima!


Hallo Frank,
ich war vor ein paar Wochen dort und habe ein Foto gemacht:



Juno, 1938. Wie geschrieben ist da nicht viel übrig geblieben.

Ein paar Schritte von dem Schloss entfernt gibt es eine kleine, alte Kirche. Auf dem Friedhof habe ich das gefunden:



Mehr Informationen über Hans Heinrich XI. von Hochberg findet Ihr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Heinrich_XI._von_Hochberg

Viel Spass

Damian ;)
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Views heute: 435.022 | Views gestern: 476.781 | Views gesamt: 109.160.347


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH