Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Medienecke » Der Bücherwurm » Sachbücher » Was lesen Burgenfreunde über Burgen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was lesen Burgenfreunde über Burgen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Fragezeichen Was lesen Burgenfreunde über Burgen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgenfreunde!

Was lesen Burgenfreunde wie Ihr für Bücher über Burgen und Schlösser?
Ich fang da mal an:



Ich hoffe Ihr habt da auch noch einige gute Tipps!
Wenn ja, "her damit"!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
08.02.2011 15:27 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

mazonliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktualisierte Burgenbuch-Lieblingsliste

Das ist so eine Sammlung von Büchern, die ich empfehlen kann fröhlich
War eine Weile mal bös krank und hatte aus Langeweile neue Amazonlisten erstellt und erweitert.

__________________

Mein Blog
04.11.2012 19:40 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Daumen hoch! "Otto Piper" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier habe ich auch, sehr lesenswert Freude

Burgenkunde. Bauwesen und Geschichte der Burgen

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
04.11.2012 21:21 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier 2 bücher die ich noch net so lange hab und die ich sehr empfehlen kann Daumen hoch



Amazon

das wollt ich schon immer ma haben. das buch beschreibt auf über 400 seiten so gut wie jeden stein der kreuzfahrerburg.
schade was da in syrien abgeht. hoffentlich kann man das land irgendwann ma wieder besuchen Freude

ich hab auch noch ne eine ganz andere empfehlung. ich glaube das is aber nur was für groschi zwinkgrins



Amazon

sehr sehr interessant. wer sich für die region interessiert sollte sich dieses buch kaufen Daumen hoch

gruß, ein schnell + steiner fan Grinsen

__________________
Mottenland auf Instagram
07.02.2014 22:57 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das habsch :o)

Ich lese gerade http://www.amazon.de/Dies-uralt-Haus-Felsengrund-unterfr%C3%A4nkischen/dp/3
826049896/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1391813293&sr=8-6&keywords=mogge


__________________

Mein Blog
07.02.2014 23:51 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian, Hallo Groschi!!


Das Buch „Die Bauten im Fürstbistum Würzburg unter Julius Echter von Mespelbrunn“ (1573–1617) kannte ich noch nicht. Dafür aber die Autorin, eine ganz nette.
Dieses Buch (Habilitationsschrift) schrieb sie während ihrer Professur an der Uni Erlangen-Nürnberg (1992-1996).
Anschließend war sie Kölner Dombaumeisterin von 1999 bis 2012. Sie wurde auch als „Hüterin des Kölner Doms“ bezeichnet.
Von Ihr gibt es natürlich noch mehr Veröffentlichungen.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
08.02.2014 10:15 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frau Schock-Werner ist auch eine ganz nette Frau und ihre Bücher und Artikel sind sehr gut recherchiert und profund. Wärmstens zu empfehelen.

__________________

Mein Blog
08.02.2014 13:44 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Zeit lese ich das aktuelle Heft von "Burgen und Schlösser".

__________________
Et kütt wie et kütt
18.02.2014 16:22 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo folkert,

ganz ehrlich: lohnt sich die zeitung? habe schon öfter überlegt da ein abo zu machen aber 42 euro für 4 hefte pro jahr? lohnt es sich einigermaßen?

danke fröhlich

__________________
Mottenland auf Instagram
18.02.2014 17:01 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian,

Ich finde schon, dass sich ein Abo lohnt. Zumindest für diejenigen die sich, wie ich, im Bereich Archäologie mehr oder weniger auch mit Burgen bzw. Befestigungsanlagen beschäftigen.

Herzliche Grüße
Folkert

__________________
Et kütt wie et kütt
18.02.2014 17:28 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin seit ein paar Jahren Mitglied bei Burgen und Schlösser. Meine Sache sind die Archäologie und das drum herum nicht. Bei Interesse würde ich einige Hefte günstig abgeben. Ich überlege auszutreten aus dem Verein.....mal sehen was ich mache.

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
18.02.2014 22:44 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank folkert! Daumen hoch

ich würd ma gerne so ein heft sehen. vielleicht mach ich ma so ein probeabo fröhlich

__________________
Mottenland auf Instagram
19.02.2014 11:48 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bin nun auch seit 4 Monaten Mitglied in der Deutschen Burgenvereinigung eV und freue mich immer auf die neue "Burgen & Schlösser".
Die Zeitung is wirklich top gemacht und für den Preis absolut zu empfehlen.

Außerdem unterstützt man natürlich auch den Verein durch den Beitrag Freude

---

Mal wieder eine Buchempfehlung von mir, vor allem wer sich für das Elsass interessiert.



amazon

__________________
Mottenland auf Instagram
16.12.2014 09:46 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Die Deutsche Burgenvereinigung e.V. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!!

Ich habe Eure Diskussion zur DBV mitgelesen und hoffe liebe Susanne, dass Du nicht ausgetreten bist!! Das wäre wirklich schade.
Die Mitgliedschaft in diesem Verein, der seinen Sitz immerhin auf einer Burg hat, der Marksburg am Rhein oberhalb von Braubach, hat viele Vorteile.
Der Mitgliedsbeitrag, jährlich normalerweise 52,- Euro, ist gut angelegt. Kannst Du auch steuerlich absetzen! Natürlich reicht das nicht um eine Burg "in Schuss" zu halten, aber man bekommt nicht nur diese vier Hefte, die Sebastan und Folkert bereits angesprochen haben. Mitglieder haben freien Eintritt auf der Marksburg. Weiter kannst Du das Archiv des Europäischen Burgeninstitutes, das sich unterhalb der Marksburg in der Philippsburg befindet, kostenlos nutzen. Persönlich zwischen den vielen Büchern, Karten, Bildern und vielem mehr stöbern, recherchieren oder einfach nur was nachlesen. Das kann man auch schriftlich machen (lassen). Hab ich alles schon ausprobiert! Ganz einfach und macht Spaß!
Vereine leben von Mitgliedern, so wie jeder Sportverein. Mitglieder bringen nicht nur Geld in die Kasse. Sie bereichern den Verein ungemein. Natürlich ist auch der Nachwuchs zu fördern. Mit dem Nachwuchs haben viele Vereine zu "kämpfen". Da muss mehr gemacht werden. Die Jugend muss mehr für die Geschichte, die in den alten Mauern unserer Burgen ruht, begeistert werden.

Ich habe mal gelesen, "jeder Burgen- und Schlossbesucher könnte ein neues Mitglied für die DBV sein".

Je mehr Mitglieder in den Burgenvereinen sind, um so größer ist die Chance, das diese Burgen und Schlösser weiter in gutem Zustand an die nächste Generation weiter "gegeben" werden können. So wie wir sie von unseren "Eltern und Großeltern bekommen" haben.

Übrigens werden auch Burgenfahrten angeboten, da besteht die Möglichkeit, dass Du in privat bewohnte Objekte hineinkommst! Da ist unbezahlbar!! Wenn man sich mit diesen Besitzern solcher Immobilien unterhält, bekommst Du erstens mit wie es ist in einem Denkmal zu wohnen, aber auch zweitens die Sorgen und Probleme die solch ein Objekt mit sich bringt.

Es gibt also diese vielen Vorteile und noch viel mehr, wenn man als Burgen- und Schlösserfreund in einem, zwei oder drei Vereinen Mitglied ist.
Immerhin profitieren beide von solch einer "Beziehung", die Burg/Schloss und das Vereinsmitglied.

Ich kann nur empfehlen, helft den Vereinen, speziell unseren Burgen- und Schlösservereinen, tretet ein, werdet Mitglied!! Warum nicht in zwei oder drei?

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
20.12.2014 18:28 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Janek Janek ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-432.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 734
Vorname: Marcin
Herkunft: Geboren in PL, Wohnhaft in D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mit letzten Monat mal so "Archäologie in Deutschland" geholt um was Neues auszuprobieren, und find ich gar nicht mal so schlecht. Bei gewissen Themen werde ich es mir wohl öfter holen

16.01.2018 10:50 Janek ist offline E-Mail an Janek senden Homepage von Janek Beiträge von Janek suchen Nehmen Sie Janek in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Janek: hab ich nicht YIM-Name von Janek: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Janek anzeigen
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wieder ein toller Tipp. Danke.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
26.01.2018 14:08 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Janek Janek ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-432.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 734
Vorname: Marcin
Herkunft: Geboren in PL, Wohnhaft in D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir in Intenet die Ausgabe Mai-Juni 2010 geholt

26.01.2018 17:05 Janek ist offline E-Mail an Janek senden Homepage von Janek Beiträge von Janek suchen Nehmen Sie Janek in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Janek: hab ich nicht YIM-Name von Janek: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Janek anzeigen
Janek Janek ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-432.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 734
Vorname: Marcin
Herkunft: Geboren in PL, Wohnhaft in D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die heissen Sommertage hab ich mir die AiD Ausgabe April-Mai 2016 und die Vulkaneifel geholt

30.07.2018 17:02 Janek ist offline E-Mail an Janek senden Homepage von Janek Beiträge von Janek suchen Nehmen Sie Janek in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Janek: hab ich nicht YIM-Name von Janek: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Janek anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Medienecke » Der Bücherwurm » Sachbücher » Was lesen Burgenfreunde über Burgen?

Views heute: 191.669 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.462.817


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH