Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Burgen & Schlösser » Rheinland-Pfalz » Kreis Cochem-Zell » Kreis Cochem-Zell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kreis Cochem-Zell 5 Bewertungen - Durchschnitt: 5,20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Text Kreis Cochem-Zell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte um Beachtung:
Eine private Verwendung der von mir erstellten Fotos mit Angabe des Autors ist gestattet.
Bei einer Publizierung (z.B. im Internet) erbitte ich allerdings eine kurze Mitteilung.
Nicht immer ist ein Photoalbum mit angegeben, vorhanden sind aber immer reichlich Bilder von der jeweiligen Anlage.

wehrbauten[at]web.de (Das [at] bitte durch ein @ ersetzen = Spamschutz)

Eine gewerbliche Nutzung ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Autors zulässig.

Alle von www.wehrbauten.de gemachten Photos
wurden meisst von öffentlich zugänglichen Punkten aus aufgenommen,
es sei denn mir wurde ausdrücklich der Zugang zum Gelände oder zum Gebäude gewährt.
In der sog. Friesenhaus-Entscheidung des Bundesgerichtshof wurde klargestellt,
dass dies kein Eingriff in die Rechte des Hauseigentümers
darstellt (BGH, Urt. v. 09.03.1989 - I ZR 54/87 = NJW 1989, 2251 = GRUR 1990, 390).
Auch Bedenken bezüglich Urheberrecht an der Abbildung des Gebäudes bestehen nicht,
da dieses nach § 64 UrhG siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers (i.d.R des Architekten) erlischt.


Wichtig:
Bitte denke beim Besuch der Burgen, Schlösser, Festungen oder anderer Bauten daran, dass einige Objekte in Privatbesitz sind.
Du alleine bestimmst mit deinem Verhalten ob auch in Zukunft diese Gebäude weiterhin besichtigt werden können.
Sollte dir der Zutritt verwehrt werden, respektiere bitte die Privatsphäre der Besitzer.

>Hier< gibt es noch mehr aus dem Kreis Cochem-Zell zu sehen


Derzeit sind 21 Anlagen aufgeführt.




Burgmannenhaus Alf
Ort: Willburgstraße 5, 56859 Alf
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Sonntag, 09. Juni 2019, 12:23
>Detail<
>Standort<
>Hinweisschild<




Burg Arras
Ort: Wittlicher Str. 1, 56859 Alf (Navi)
Besichtigung: kostenpflichtiger Eintritt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Hotel, Restaurant & Museum - Privat
Besucht am: Sonntag, 09. Juni 2019, 12:41
>Link<
>Standort<
>Homepage<
>Hinweisschild<




Stadtbefestigung Cochem
Ort: Endertstraße 3, 56812 Cochem
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Samstag, 27.Mai 2017, 14:41
>Link<
>Standort<
>Historisch<




Burg Coraidelstein
Ort: Burgweg, 56818 Klotten
Tel: +49 (0) 2671 - 60040 (Tourist-Information)
Besichtigung: Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Privat
>Link<
>Standort<
>Homepage<
>>Photoalbum<<




Stadtbefestigung Ediger
Ort: Moselweinstraße 27, 56814 Ediger-Eller (Navi)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Teilweise
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Samstag, 27.Mai 2017, 18:05 + 09.06.2019, 12:41
>Link<
>Standort<
>Grundriss<
>Hinweisschild<
>Hinweisschild<




Burg Egelolf
Ort: Kloster-Stuben-Straße 1, 56858 Neef (Navi)
Besichtigung: Freier Zugang & Blickkontakt
Erhalten: Grundmauern von Turm, Palas und Apsis einer Kapelle. Die vordere Mauer auf dem Bild zeigt den Rest vom Turm.
Nutzung: verschiedene Veranstaltungen
Besucht am: Samstag, 27.Mai 2017, 16:58
>Link<
>Luftbild<
>Standort<
>Grundriss<
>Homepage<
Info:
Der adelige Grundbesitzer Egelolf vermachte vor 1137 dem Kloster Springiersbach sein Burghaus (dieses wiederum gründete man auf den Ruinen eines massiven römischen Gebäudes ) auf dem das Kloster Stuben erbaut wurde. Leider habe ich erst daheim gemerkt das ich zufällig auch eine Burg besucht habe, ich hatte lediglich vor die Klosterruine zu besuchen.




Rittersitz Gymnicher Hof
Ort: Kirchstraße 8, 56821 Ellenz-Poltersdorf
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Sonntag, 09. Juni 2019, 11:14
>Standort<
>Hinweisschild<




Adelssitz Himmeroder Hof
Ort: Zehnthofstraße 5, 56829 Pommern
Besichtigung: Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Pfarrhaus
Besucht am: Freitag, 26.Mai 2017, 16:10
>Link<
>Wappen<
>Standort<
Info:
Ehemals durch Herrengang mit der Kirche verbunden, erstmals 1264 erwähnt.




Wohnturm Lehmen
Ort: Moselweinstraße 3, 56814 Ediger-Eller (Navi)
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Bauddenkmal
Besucht am: Samstag, 27.Mai 2017, 18:13
>Link<
>Standort<
Info:
Der Wohnturm kann nur von außen besichtigt und mit Anmeldung bestiegen werden.




Burg Metternich
Ort: Burg Metternich, 56814 Beilstein
Besichtigung: kostenpflichtiger Eintritt, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Gaststätte + Hotel
Besucht am: Samstag, 27.Mai 2017, 16:11
>Link<
>Standort<
>Grundriss<
>Historisch<
>Homepage<




Burg Neef
Ort: Moseluferstraße 6, 56858 Neef
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Sonntag, 09. Juni 2019, 11:54
>Standort<
>Hinweisschild<
>Rekonstruktion<




Schloss Petry
Ort: St.-Castor-Straße 80, 56253 Treis-Karden
Tel: +49 (0) 2672 - 9340
Besichtigung: Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Hotel, Restaurant
>Standort<
>Homepage<
>>Photoalbum<<




Burg Pommern
Ort: Am Spilles, 56829 Pommern (Navi)
Besichtigung: Blickkontakt
Erhalten: Nein
Nutzung: Bahntrasse der Moselbahn
Besucht am: Sonntag, 28.Mai 2017
Bildnachweis: 33.)
>Link<
>Standort<
>Historisch<
Info:
Über die Entstehung der Burg Pommern ist nur wenig bekannt, wohl aber musste 1878 das historische Gebäude der Herren von der Leyen dem Bau der Moselbahn weichen.




Wohnturm Pommern (Stockturm)
Ort: Burgstraße 12 und nicht 142 !!, 56829 Pommern
Besichtigung: Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Sonntag, 28.Mai 2017, 12:19
>Link<
>Standort<
Info:
Entgegen der Meinung von einem Pfaddfinder auf Wikipedia befindet sich der Wohnturm in der Burgstraße 12 und nicht wie von ihm behauptet 142..........den ganzen Quatsch kann jeder hier nachlesen:
Das Erzbischöfliches Burghaus hat die Hausnummer 12 und nicht 142.




Burg Pyrmont
Ort: Burg Pyrmont, 56754 Roes
Tel: +49 (0) 2672 - 2345
Besichtigung: Ja
Erhalten: Ruine
Nutzung: Hochzeiten, Restaurant, Veranstaltungen + Museum
>Link<
>Link<
>Standort<
>Homepage<




Burg Treis
Ort: Wildburgmühle 1, 56253 Treis-Karden
Tel: +49 (0) 2672 - 9157700 (Tourist-Information)
Besichtigung: Ja
Erhalten: Ruine
Nutzung: Privat
>Link<
>Standort<
>>Photoalbum<<




Burghaus in Treis-Karden
Ort: Moselstraße 18, 56253 Treis-Karden
Tel: +49 (0) 2672 - 9157700 (Tourist-Information)
Besichtigung: Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
>Standort<
>>Photoalbum<<
Info:
Am Moselufer steht das trutzige Burghaus, das 1562 als Amtssitz für
den kurtrierischen Schultheißen erbaut wurde




Burg Ulmen
Ort: Burgfrieden 11, 56766 Ulmen
Besichtigung: Ja
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
>Link<
>Youtube<
>Standort<




Burghaus Warsberg
Ort: Schulstraße 1, 56821 Ellenz-Poltersdorf
Besichtigung: Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
Besucht am: Freitag, 07. Juni 2019, 19:46
>Standort<
>Grundriss<
>Hinweisschild<
>Rekonstruktion<




Burg Wildburg
Ort: Wildburgmühle 3, 56253 Treis-Karden
Tel: +49 (0) 2672 - 9157700 (Tourist-Information)
Besichtigung: Blickkontakt
Erhalten: Ja
Nutzung: Privat
>Link<
>Standort<
>>Photoalbum<<




Burg Winneburg
Ort: Endertstraße 141, 56812 Cochem (Navi + Parken)
Besichtigung: Freier Zugang, Haustiere erlaubt & Blickkontakt
Erhalten: Ruine
Nutzung: Baudenkmal
Besucht am: Samstag, 27.Mai 2017, 13:05
>Link<
>Luftbild<
>Wappen<
>Youtube<
>Standort<
>Grundriss<
>Historisch<
>Innenansicht<
>Rekonstruktion<


Wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage:

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Gleichwohl übernehme ich keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Informationen.

Auf diesen Seiten befinden sich Querverweise (Links) auf von anderen Anbietern bereitgestellte Seiten im Internet. Diese fremden Seiten dienen der weiteren Information zu den von mir dargestellten Themen, einen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt dieser Seiten habe ich nicht. Die Verantwortlichkeit für alle gelinkten Seiten liegt daher alleine bei dem Anbieter der Inhalte. Selbstverständlich habe ich mich davon überzeugt, dass die Seiten zum Zeitpunkt der Verlinkung keine rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalte enthielten. Es kann allerdings passieren, dass die referenzierten Inhalte sich ohne mein Wissen ändern. Sollten Sie der Ansicht sein, dass ein Link auf meinen Seiten zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, geben Sie mir bitte Bescheid, damit ich diesen Link prüfen und notfalls entfernen kann.


zuletzt bearbeitet: 21.12.2020, 21:12 + 5

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
20.02.2009 00:13 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Burgen & Schlösser » Rheinland-Pfalz » Kreis Cochem-Zell » Kreis Cochem-Zell

Views heute: 181.144 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.452.292


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH