Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Märchenschlosshotel Reichenow – Inventarausverkauf/ Schließung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Märchenschlosshotel Reichenow – Inventarausverkauf/ Schließung 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Märchenschlosshotel Reichenow – Inventarausverkauf/ Schließung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Leider kann man bei diesem Beispiel nicht nur den (brandenburger) Kopf schütteln. Ein Schlosshotel, das schwarze Zahlen schreibt und trotzdem schließen muss, trifft nur auf negative Verwunderung.

Auf der einen Seite stehen die beiden Chefinnen, die das Schlosshotel über 15 Jahre erfolgreich geführt haben. Sie waren Mieter dieser tollen Anlage und haben viel für das Schloss getan.

Zur Anderen möchte ich nur kurz den Eigentümer, der gleichzeitig auch der Vermieter ist, nennen. Es ist die Brandenburgische Schlösser GmbH und gehört dem Land Brandenburg.

Im letzten Jahr lief der Mietvertrag nach 15 Jahren aus. Ein neuer Vertrag musste her. Das leuchtet ja noch vielen Menschen ein. Aber, jetzt kommt‘s. Der Vertrag sollte nochmal 15 Jahre laufen. Ist doch nicht schlimm und bringt dem Eigentümer/Vermieter Planungssicherheit. Wenn, ja wenn die Mieterinnen nicht schon ein bestimmtes Alter erreicht hätten. Nochmals 15 Jahre und „dann wären wir 80 Jahre“, konnte man dieser Tage in einem Interview in der Zeitung lesen. Zwei drei Jahre wären da schon noch drin und man hätte sich in aller Ruhe um eine komplette Übernahme des funktionierenden
Hotels kümmern können.
Nun waren die Damen im Schloss nur noch geduldet und als im Internet für Ostern 2013 geworben wurde, flatterte die „Räumung“ ins Haus (Schloss)! Ende Februar sollte alles raus sein und die in mühevoller künstlerischer Kleinarbeit so nach und nach individuell gestalteten Zimmer sollen in schlichtem weiß übertüncht werden. Besenrein!
Also wurde vom antiquarischen Mobiliar übers Besteck bis zum Geschirr alles angeboten, auch bei ebay. Alles muss raus!!
Und die Leute vor Ort im Schloss haben gekauft was das Zeug hält. Ich habe mich auch persönlich davon überzeugen können.

Noch einige Zahlen; in den letzten 15 Jahren haben sich über 1200 Paare im Trauzimmer des Schlosses das „JA-Wort“ gegeben, und die negative Zahl; da das Hotel größter Arbeitgeber im Ort war, sind leider 16 Menschen arbeitslos. Auch viele Zulieferer, denn so ein Hotel braucht jeden Tag frische Lebensmittel, die Handtücher und Bettwäsche muss gewaschen werden und so weiter. Da hängt viel mit dran!!
Wer mehr dazu wissen möchte, im Internet gibt es viel zu lesen, von beiden „Seiten“.


Zum Schloss und dem ehemaligen Hotel gibt es diese noch geschaltete Internetseite;

http://www.schlossreichenow.de

Ganz toll ist der virtuelle Rundgang durchs Schloss. Probiert es mal aus! Solange es noch geht.


Der Eigentümer/Vermieter hat nicht nur dieses Objekt, sondern noch 14 andere Schlösser. Mehr dazu gibt es hier;


http://www.schloesser-gmbh.de/


Einige werden denken, jetzt schreibt der hier so viel und war auch noch dort ohne ein einziges Bild!!
Geduld liebe Freunde, Geduld!

Schloss Reichenow, nordöstlich von Strausberg, liegt traumhaft zwischen Bäumen und Sträuchern an einem malerisch vereisten See. Keine Sorge das Eis schmilzt schon noch!!

Das erste Foto zeigt ein Hinweisschild zum Schloss an der Dorfstraße. Ich musste leider daneben parken, da der eigentliche Hotelparkplatz von Kauflustigen zugeparkt war.




Quelle: frank

Dann ging ich zum Schloss. Einmal von mir fotografiert und einmal mit Schnee von einem unbekannten Künstler aus dem Internet.




Quelle: frank



Quelle: Internet

Ich bin auch gleich rein. Eingangsbereich und untere Räume.




Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank



Hier kann man es aushalten.




Quelle: frank


Und hier habe ich bereits vor 10 Jahren meinen ersten Kaffee getrunken.




Quelle: frank


Dann wollte ich zur Treppe und ins Obergeschoss. Ich musste an einem Wachhund vorbei!



Quelle: frank


Hier oben befindet sich das leider verschlossene Trauzimmer. Siehe Internet!
Dafür habe ich noch ein vorher/nachher Foto.




Quelle: frank



Quelle: frank


Drinnen war es mir zu voll und die Sonne lockte mich nach draußen.
Schattenspiele in der Schlossauffahrt;



Quelle: frank


Das Schloss in voller Schönheit; Übrigens wurde es in den Jahren 1897 bis 1900 im Stil der Neogotik im Auftrag von August Freiherr von Eckardstein erbaut.



Quelle: frank


Durch den tiefen Stand der Sonne war die Seeseite leider auch die Schattenseite. Es ist auch die Parkseite. Zu lesen war auch, dass der Park, mit einer Größe von ca. 25 ha, eine Oase der Ruhe und Entspannung ist. Stimmt.




Quelle: frank



Quelle: frank



Und runter zum zugefrorenen See. So verträumt können ein Bootsschuppen und ein „vereistes“ Boot aussehen.




Quelle: frank


Von dort sieht man nur den oberen Teil des Schlosses.



Quelle: frank


Mich hat auch der Turm fasziniert. Leider kam ich dort nicht rauf. Dafür ist die im Wind wehende Fahne rot gefärbt.




Quelle: frank


Zu Hochzeiten zeigte man ein traumhaftes Herz! Wer weiß welche Farben die zukünftige Fahne tragen wird!?



Quelle: Internet

Mit einem Luftbild möchte ich mich von Euch verabschieden. Gut zu sehen ist der zum Schloss gehörende ehemalige Gutshof, heute Künstlerhof.



Quelle: Internet

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
11.03.2013 21:52 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist sehr schade um das Schloss. Wer weiss, welche Zukunft es vor sich hat. Solche Entscheidungen kann ich net nachvollziehen. verwirrt

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
14.03.2013 15:42 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Märchenschlosshotel Reichenow – Inventarausverkauf/ Schließung

Views heute: 768.474 | Views gestern: 914.914 | Views gesamt: 111.300.253


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH