Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Die Stadtpfarrkirche St. Laurentius in Havelberg - Details » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Stadtpfarrkirche St. Laurentius in Havelberg - Details
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Die Stadtpfarrkirche St. Laurentius in Havelberg - Details Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Raoul!!

Bitte wieder hierhin verschieben. Danke.

Burgen und Schlösser » Kirchen & Klöster + sehenswerte Gebäude » Deutschland » Sachsen-Anhalt » Kreis Stendal


Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Ja ja die lieben Palmen. Schöne Bilder hat man mir gesagt. Das hatte schon so ein bisschen Urlaubsflair.
Ergänzend zu den Außenansichten möchte ich noch einige Detailfotos von der Stadtkirche einstellen. Ich fand sie zu schade, um sie zu „löschen“.


Das Portal (nach 1854), das als Ausgang während der BUGA genutzt wurde.



Quelle: frank



Quelle: frank


Oder die „schiefen Türme“. Gut erkennbar die Jahreszahl 1660. Da bekam der Turm seine weithin sichtbare Haube aus Kupfer (heute Schiefer).



Quelle: frank



Quelle: frank


Oder die Kirchenfenster, lang mit spitzem Bogen oder rund.



Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank


Am Turm die weit sichtbare Uhr oder auch die einstige erkennbare Höhe des Daches vom Kirchenschiff.



Quelle: frank


Kommt man nach der Innenbesichtigung durch das oben im Bild gezeigte Portal (Nordseite) wieder ins Freie, so tritt man fast „automatisch“ auf eine im Boden eingelassene Gedenktafel. Darauf steht „Kapelle St. Johannis 1822“ und soll an den hier vermutlich 1346 entstandenen Kapellenanbau St. Johannes erinnern. Dieser wurde 1854 abgerissen. Warum nun 1822 darauf steht, konnte mir auch keiner sagen. Vielleicht wurde sie bis dahin genutzt oder das Abrissdatum ist falsch!?



Quelle: frank


Zum Schluss noch ein großes Plakat an der Kirchenaußenwand, das für die Glanzlichter an der „Straße der Romanik“ wirbt. Auf dieser Straße ist man immer auf dem richtigen Weg, wenn es um Geschichte und historische Bauten in Sachsen – Anhalt geht.



Quelle: frank


Mehr Infos zu den Sakralbauten in der Hansestadt Havelberg hier;

http://www.havelberg.de/de/sakralbauten.html

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
23.03.2016 18:22 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Die Stadtpfarrkirche St. Laurentius in Havelberg - Details

Views heute: 153.711 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.424.859


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH