Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burgen – Trutzbau der Macht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Burgen – Trutzbau der Macht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Buch Burgen – Trutzbau der Macht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

„Trutzbau der Macht“ heißt ein Artikel im „Der Spiegel – Geschichte – Das Leben im Mittelalter“ Nr. 4/ 2013.
Wenn es ums Mittelalter geht, sind meistens auch Burgen „im Spiel“! In diesem Artikel geht es auch um Burgen und diese kommen nicht gut „weg“!! Als „dekorative Kitschbauten“ werden „unsere“ Burgen unter anderem bezeichnet.
Eins vorneweg! Wenn ich diese Zeilen lese, geht mir der Hut hoch!!
Zehn Irrtümer werden hier der Reihe nach aufgezeigt.



„Irrtum Nr. 1: Mittelalterliche Burgen finden sich überall“

Hier steht beispielsweise; „Wer … auf Burgentour geht, der wird reich belohnt und doch betrogen“. oder „ Eine Prachtburg überstrahlt die andere, doch mit dem Mittelalter hat das selten zu tun.“ Oder „ die Marksburg in Braubach, Vorbild vieler Plastikburgen in Kinderzimmern“ und weiter „selbst sie zeigt längst nicht mehr den Originalzustand.“
„Keine einzige ist…..so erhalten geblieben, wie sie im Mittelalter einmal war.“ Wovon träumt der Typ nachts??
„Das ist das Problem mit den Burgen“

Ich sehe kein Problem mit den Burgen, aber eher die negative Einstellung des Verfassers gegen Burgen.



Bei „Irrtum Nr. 7: Der Bergfried war gespickt mit Schießscharten“ war ich kurz davor, die Zeitschrift aus dem Fenster zu schmeißen!!!

„Bergfriede wurden zudem oft an Stellen errichtet, die militärisch bedeutungslos waren.“
Da frage ich mich, war der Verfasser schon mal auf einer Burg??
Bergfriede stehen oft, sehr oft am höchsten Punkt eines Felsens mit der Burg drum herum oder an der Hauptangriffsseite oder direkt neben dem damals einzigen Zugang neben dem Torbau bzw. ehemaligen Zugbrücke. Das sind wichtige strategische und militärische Punkte!!

Es kommt noch schlimmer. Angeblich halten „Burgenkundler…den Bergfried…für eine Art Bunker…“ Ich kenne einige Burgenkundler, aber einen Bergfried mit einem Bunker in Verbindung zu bringen, habe ich noch nicht gehört!

Tut mir leid, ich wollte noch zu den anderen Irrtümern was schreiben, aber ich muss mich erst mal beruhigen. Mich ärgert, das ich für diesen „Mist“ auch noch 7,80 € bezahlt habe!!
Und viele die das lesen glauben (hoffentlich nicht) was da steht!?


Ich werde zukünftig die Zeitung erst studieren und dann kaufen oder nicht!!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
27.08.2013 04:47 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja wirklich unglaublich, was so eine "seriöse Zeitschrift" verzapft. Der hat sich für das Thema ja überhaupt nicht interessiert, wurde wohl dazu verdonnert.

Natürlich gibt es keinen "Originalzustand", an Burgen wurde ständig herumgebaut, sonst wären heute ja gar nicht so prächtig!

Den sollte man mal eine reine Burgstall Tour spendieren. Da kann er seine "prächtigen" Burgen sehen, im "Originalzustand", das passiert nämlich wenn man diese nicht ständig erweitert und umgebaut hätte!

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
27.08.2013 12:57 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so siehts aus mario!!! Daumen hoch

__________________
Mottenland auf Instagram
27.08.2013 17:48 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Buch Burgen – Trutzbau der Macht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du dieses Buch Frank ?



Wenn es das wirklich ist, dann lese dir doch mal bitte die 4 Kundenrezensionen durch:

>Amazon<

Ich befürchte, dass die das Buch positiv bewertet haben, genauso bekifft waren wie die beiden Autoren.
Ich bin ja bei Amazon angemeldet, man müsste eigendlich eine weitere Kundenrezensionen erstellen.........

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
27.08.2013 18:27 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da jetzt weitere zeit zu investieren halte ich dann doch für übertrieben zwinkgrins

das merk ich auch grad wo ich hier schreibe Grinsen

__________________
Mottenland auf Instagram
27.08.2013 19:30 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist der Artikel kostenfrei zu finden, inklusive aller Kommentare.

http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/...r-a-912765.html

Das Geld hättste dir sparen können. Im übrigen kaufe ich solche Hefte gar nicht mehr, weil fast immer nur das selbe drin steht.

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
27.08.2013 21:09 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Raoul, Hallo Sebastian, Hallo Mario!!!

Genau das "Ding" meine ich Raoul. Danke für den Link zu Amazon! Da kam nicht nur der Umschlag schlecht an!!

Sebastian muss ich leider recht geben, daran noch Zeit zu inverstieren ist viel zu schade!!

Danke Mario für den Link zur kostenlosen Spiegelseite. Freude

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 27.08.2013 23:57.

27.08.2013 23:56 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burgen – Trutzbau der Macht

Views heute: 162.827 | Views gestern: 289.257 | Views gesamt: 105.955.605


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH