Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Telefonkarten mit Burgen und Schlössern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Telefonkarten mit Burgen und Schlössern 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Text Telefonkarten mit Burgen und Schlössern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Unter dem Fred „Die Burg im Wappen“ hatte ich im letzten Jahr das Thema Telefonkarten kurz erwähnt in einer Aufzählung. Ich bekam erneut eine Anfrage, ob es denn wirklich Telefonkarten mit Burgen und Schlössern gibt!?
Dazu möchte ich noch kurz, wirklich kurz, eine an mich gestellte Frage hier wiedergeben. Das fand ich erst etwas merkwürdig, aber heute im Zeitalter der Handymanie können sich die Menschen, die nie mit einer Telefonkarte in der Hand vor einer Telefonzelle in der Warteschlange die Beine in den Bauch gestanden haben vorstellen, was eine Telefonkarte ist. Die Frage lautete wirklich, „was ist eine Telefonkarte“? Ein anderer sagte mir, auf seiner Telefonkarte im Handy ist keine Burg drauf! Er hatte natürlich das Gelächter der um uns stehenden auf seiner Seite. Dumm gelaufen, leider. Ich nahm ihn etwas abseits und erklärte mit wenigen Worten den Unterschied zwischen einer Telefonkarte von „damals“ und einer „SIM-Karte“ von heute. Es ist nicht nur die Größe! Er hat es verstanden, konnte sich aber immer noch nicht vorstellen, wie Telefonkarten aussehen. Bildlich!
Um diesen Umstand abzustellen und denen die anfragten, welche Burgen und Schlösser denn nun auf Telefonkarten abgebildet wurden, möchte ich heute dieses neue Thema „Telefonkarten mit Burgen und Schlössern“ ins „Leben rufen“.
Die von mir vorgestellten Telefonkarten wurden in sogenannte Telefonkartenbriefe integriert, mit Briefmarke, Stempel und Telefonkarte in Folie und einer Extraseite mit einem Abriss zur Geschichte des entsprechenden Objektes.
Ich habe lange überlegt, welche den Anfang machen soll! Die Entscheidung ging zu Gunsten von

Meersburg am Bodensee zum damaligen Wert von 3 DM. Auf der Rückseite der Telefonkarte ist die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848). Wem das Gesicht bekannt vorkommt, hier sind wieder die Lebensälteren aus der Zeit der D-Mark angesprochen, sie war bzw. ist auf dem 20 D-Mark-Schein (vierte Serie) in zartem grün abgebildet.

Die Vorderseite;



Quelle: frank


Quelle: frank


Die Rückseite;



Quelle: frank


Quelle: frank


Gibt es noch Sammler von Telefonkarten mit Burgen und Schlössern? Zeigt her Eure wunderschönen Stücke!! Stellt sie hier ein, bitte!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
18.11.2014 10:32 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was es nicht alles gibt... Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
21.11.2014 22:12 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist nicht schlimm. Als Burgen- und Schlösserfreund muss man (Frau auch) nicht alles sammeln, wo eine Burg oder Schloss drauf ist.
Beim Thema Eintrittskarten oder Briefmarken hatte ich auch nicht mit den bereits erzielten Ergebnissen gerechnet.
So ein Forum "lebt" eben vom Mitmachen aller Mitglieder! Der eine zu dem Thema und ein weiterer zum anderen Thema.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
22.11.2014 06:48 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Telefonkarten mit Burgen und Schlössern

Views heute: 60.706 | Views gestern: 476.781 | Views gesamt: 108.786.031


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH