Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burgendatenbank EBIDAT » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Burgendatenbank EBIDAT 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Text Burgendatenbank EBIDAT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Einige werden die Datenbank des Europäischen Burgeninstituts EBIDAT auf der Philippsburg in Braubach schon kennen und nutzen.
Ich habe letztens gelesen, dass in dieser Datei inzwischen, nur für das Land Nordrhein-Westfalen, 2207 Burgen eingestellt wurden. Insgesamt stehen 4434 Datensätze über Burgen in dieser Bank. Das ist ne Menge Holz!!
Hier bekommt man auch aus anderen Bundesländern und aus dem Ausland viele Informationen über Burgen. Genutzt habe ich diese Datei, die ja erst im Aufbau ist, schon einige Male. Auch den Service, weitere Infos zu Burgen oder Schlössern und auch zur Literatur zu dem Thema zu bekommen, nutzte ich bereits.
Habt Ihr diesen Service auch schon genutzt oder die Internetseite aufgerufen, um Informationen zu einer bestimmten Burg zu bekommen??
Schreibt doch einfach mal Eure Erfahrungen und Erlebnisse dazu!!
Ich freue mich schon über eine anregende Beteiligung.


http://www.ebidat.de

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
17.01.2014 14:49 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Daumen runter! Burgendatenbank EBIDAT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frank
Schreibt doch einfach mal Eure Erfahrungen dazu!!


Dann will ich mal.
Erlebnisse habe ich keine weil ich die Seite selten bis nie nutze und das hat einen guten Grund denn meine Erfahrung ist eher mau.
Früher hatten sie nie Ortsangaben dazu stehen, nüzt mir natürlich nix wenn ich keine Ahnung habe wo ich sonst danach suchen soll. Immerhin sind sie jetzt schon soweit das mit Google Earth gesucht werden kann.
Und da kommen wir gleich zu einem weiteren Problem. Der Seppl und ich haben das auf dem Rechner, andere müssten es aber erst instalieren und nur für eine Info mir so eine Arbeit machen finde ich eher schwach. Wenn dann auch noch die Daten nicht stimmen bringt es mir absolut keine Bereicherung.
Hier bei Wehrbauten wir man wenigstens nach Google Maps weitergeleitet - da muss niemand etwas instalieren oder so.

Nemen wir mal ein Beispiel vom >Achtermberg<

Klick da mal auf Google Earth und zeig mir mal bitte die Stelle wo das Torhaus stehen soll ? Da gibt es keins und wir sind "nur" auf einem Acker. Was wäre wenn wir etwas im Wald suchen wollen würden......und der Punkt wäre falsch gesetzt ???
Will ich dann 3 Stunden durch den Wald laufen um dann doch nix zu finden ?

Ich kann immerhin von mir behaupten das ich alle Punkte bis auf 10 Meter genau platziert habe, so gut es eben ging - liegt aber auch daran das ich alle Anlagen selbst besucht habe und kein Sammler bin.........und davon gibt es leider reichlich im WWW.

Schön zu lesen ist natürlich wenn dann da die Geschichte, Bauentwicklung und die Baubeschreibung zu sehen ist, ich benutze dafür dann leider externe links die manchmal nach einiger Zeit ins leere laufen und wieder von mir erneuert werden müssen.

Ich nutze es also nicht weil es mir nicht weiterhilft.

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
18.01.2014 00:11 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Raoul!!

Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung und die, wenn auch kurze, Erfahrung mit der Datei.
Ich hoffe wir werden noch mehr von anderen Nutzern erfahren!?

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
19.01.2014 16:07 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
ich hab mir die Seite mal angeguckt aber ich bin ehrlich gesagt damit zufrieden, mir meine Infos bei Google und teilweise aus Büchern zu holen. Vllt. guck ich mal, wenn ich Infos suche, nochmals da rein. Mal sehen.
Jedenfalls danke für Deine Mühe und den Link. Freude

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
19.01.2014 17:35 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute!!

Das mit der Anzahl der dort eingestellten Burgen hat mich positiv beeindruckt. Natürlich ist das erst der Anfang. Ich finde, man sollte diese Seite im Hinterkopf behalten und sehen, was noch alles kommt. So wie bei uns hier im Forum. Daumen hoch

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
24.01.2014 17:14 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank
Lesezeichen ist schon gesetzt. fröhlich

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
24.01.2014 17:28 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok. Ute!!

Ist schon eine feine Erfindung.

Noch eine andere Sache. Ich habe einen Satz von Dir gelesen, das war aber schon im Jahr 2011, das Du in Deinem Brandenburgurlaub das Schloss in Groß Leuthen besuchen wolltest. Hat es geklappt und wenn ja, kannst Du vielleicht aktuellere Bilder hier einstellen? Im Internet gibt es nur alten "Tüddelkram".

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
24.01.2014 17:35 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frank
Ok. Ute!!

Ist schon eine feine Erfindung.

Noch eine andere Sache. Ich habe einen Satz von Dir gelesen, das war aber schon im Jahr 2011, das Du in Deinem Brandenburgurlaub das Schloss in Groß Leuthen besuchen wolltest. Hat es geklappt und wenn ja, kannst Du vielleicht aktuellere Bilder hier einstellen? Im Internet gibt es nur alten "Tüddelkram".


Leider war ich noch nicht bei diesem Schloss, Frank. Sollte es d.J. klappen, mach ich neue Bilder und die kommen dann selbstverfreilich hier rein. Ehrenwort. fröhlich

Letztes Jahr war ich noch in Meck-Pomm und Stettin, da hat sich das alles verschoben mit der Planerei fröhlich

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
24.01.2014 17:46 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Burgendatenbank EBIDAT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber immerhin kennen sie wenigstens meine Seite und wollen meine Bilder nutzen:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielleicht ist Ihnen bekannt das die Deutsche Burgenvereinigung, hier das Europäischen Burgeninstitut, eine online Datenbank namens Ebidat herausgegeben hat.
Ich persönlich bin der Fachwissenschaftler der u. a. den nördlichen Niederrhein bearbeitet hat. Wir sind gerade dabei die Text mit Bildmaterial aufzufüllen.
Leider liegen mir/uns nicht für jedes Objekt brauchbare/schöne Fotos vor. Dies trifft u. a. auch für Haus Horst bei Kalkar im Kreis Kleve zu.



Bestünde die Möglichkeit in diesem oder auch anderen Fällen ggf. auf Ihren Fundus zurückzugreifen? Der Autor wird selbstverständlich in der Bildunterschrift bei Ebidat genannt. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe, mit freundlichen Grüßen

Jens Wroblewski
M. A. WABWroblewski Archäologie & Burgenforschung
Poststraße __ , 47533 Kleve
Mail.: ----------
Mobil: ............
Tel.: --------


__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
06.02.2014 01:25 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
RE: Burgendatenbank EBIDAT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch eine erfreuliche Nachricht.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
06.02.2014 11:29 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht schenken sie dir als kleines dankeschön eine burgenführung auf der marksburg? frag doch ma. meine letzte führung is schon 4-5 jahre her und lust hätt ich und andere im forum vielleicht auch..
kann man so ne art klassentreffen in braubach machen Freude

__________________
Mottenland auf Instagram
06.02.2014 12:44 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian!!

Das ist doch mal ein vernünftiger Vorschlag. Über die "Erstürmung" des Bergfriedes auf der Marksburg haben wir "vor Jahren" hier im Forum mit Groschi diskutiert!! Man wie die Zeit vergeht! Daumen hoch

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
06.02.2014 18:48 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön Raoul, das freut mich Daumen hoch Daumen hoch

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
06.02.2014 19:24 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Janek Janek ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-432.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 734
Vorname: Marcin
Herkunft: Geboren in PL, Wohnhaft in D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht und mal geguckt, was gibt es im Rhein-Kreis Neuss oder Rheinisch Bergischer Kreis, das kann ich ja mit dem Fahrrad erreichen. Würde ich die Ziele anfahren, dann wäre ich bis Heute nicht zurück gekehrt. Die Beschreibungen find ich soweit gut, aber die Koordinaten auf Goole Earth sind meilenweit daneben gesetzt. So macht es dann wenig Sinn. Habe Sie schon mal angeschrieben, wegen fehlerhaften Koordinaten. Antwort bekommen, aber verbessert wurde nichts
08.03.2016 19:23 Janek ist offline E-Mail an Janek senden Homepage von Janek Beiträge von Janek suchen Nehmen Sie Janek in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Janek: hab ich nicht YIM-Name von Janek: hab ich nicht MSN Passport-Profil von Janek anzeigen
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janek,

das stimmt! Da ist noch einiges zu tun...

Ich bin selber Mitglied bei der Deutschen Burgenvereinigung und muss zu deren Schutz sagen, dass es sich hier um einen Verein handelt der sich natürlich in erster Linie über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, also keine profitorientierte Firma ist.
Ich denke hier sind wenig bis keine Kapazitäten vorhanden um die Datenbank ordentlich zu pflegen.
Das ist auch ein Prozess. Wenn wir net mehr leben ist die Datenbank bestimmt sehr gut Grinsen

Eigentlich haben wir hier auf wehrbauten eine ähnliche Geschichte.
Theoretisch müssten wir sehr regelmäßig (mind. 1x im Jahr) jeden Eintrag überprüfen, Weblinks checken, Verlinkungen prüfen, usw. Das ist einfach nicht möglich bei der Masse an Informationen und zigtausend eingestellten Objekten.
D.h. solche Dinge passieren in der Freizeit neben dem Job, natürlich ohne Cash dafür zu bekommen, is klar.

Ich kann grundsätzlich jedem hier empfehlen Mitglied bei der Burgenvereinigung zu werden.
Je nach persönlichem Engagement zahlt man pro Jahr 52 (mindestens) bis x Euro Mitgliedsbeitrag, bekommt dafür 4x im Jahr die allergeilste Burgenzeitschrift ("Burgen & Schlösser") und unterstützt eine gute Sache.

Ab gesehen davon gibt es regelmäßig Treffen, Lesungen, Diskussionsrunden und andere Dinge die zum großen Teil kostenlos sind. Man bekommt eine Menge geboten für sein cash.

Auf gehts Daumen hoch > http://www.deutsche-burgen.org/de/mitgli...mitgliedschaft/

__________________
Mottenland auf Instagram
08.03.2016 19:38 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian!!

Du bezeichnest die Mitgliederzeitschrift "Burgen und Schlösser" der Deutschen Burgenvereinigung e.V. (DBV) als "allergeilste Burgenzeitschrift". Diese "Bezeichnung" habe ich so noch nicht gehört, aber Recht hast Du trotzdem.
Deine grundsätzliche Empfehlung an jeden Burgen- und Schlösserinteressierten in diesen Verein, der die älteste private überregional tätige Denkmalschutzinitiative in Deutschland darstellt, einzutreten finde ich prima und kann dem nur zustimmen. Ich bin selbst auch seit 1999 dort Mitglied.
Da bekommt man nicht nur viele Informationen rund um Burg und Co, sondern kann auch noch etwas für den Erhalt solcher Bauten beitragen.

Seit wann bist Du in dem Verein Mitglied??

Zurück zum Thema EBIDAT. Diese Datei ist eine Initiative des Europäischen Burgeninstituts, einer Einrichtung der DBV mit Sitz im Schloss Philippsburg, die sich unterhalb der Marksburg befindet. Schloss Philippsburg ließ bereits 1568 bis 1571 der Landgraf Philipp II. von Hessen-Rheinfels&#8239;als zukünftiger Witwensitz für seine Gemahlin Anna Elisabeth erbauen. Na ja, die „trutzige“ Marksburg war dem Landgrafen nicht "wohnlich" genug.
Ich habe auch schon die von der DBV 1997 erworbene Philippsburg besucht. Es lohnt sich.

Das Europäische Burgeninstitut ist für alle Interessierten (auch Nichtmitglieder) öffentlich zugänglich.

Kontakt hier;

Europäisches Burgeninstitut,
Schloss-Straße 5, 56338 Braubach&#8232;
Tel.: 02627-974156, Fax: -970394
Mail: ebi@deutsche-burgen.org

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
09.03.2016 08:20 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die DBV mitlesen würde, wären sie sicher stolz auf die Bezeichnung. Daumen hoch
Immerhin drücke ich, mit Verlaub, den Altersdurchschnitt ziemlich hart nach unten (denke ich mal). Wenn von den 3000+ Mitgliedern nur 10% unter 35 Jahre alt sind, wird das schon viel sein. Und etwas moderner dürfen sie schon werden...

Ich bin seit 2014 in der DBV, ganz frisch sozusagen.
Bisher sehr passiv, was sich aber auf jeden Fall ändern wird.

Bin sehr zufrieden mit allem.
Ich lese gerne die Mails und Ankündigungen und liebe einfach diese sehr hochwertigen Zeitschriften. Für die alleine würde ich schon das Doppelte zahlen.

__________________
Mottenland auf Instagram
09.03.2016 18:27 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian!!

Ich kann mich gut darein versetzen, mit dem Altersdurchschnitt hats Du völlig Recht. Ging mir damals auch so. Übrigens wollte ich schon 1992 mit meinem allerersten Besuch der Marksburg, damals arbeitete ich in Koblenz, Mitglied in der DBV werden. Hat nicht geklappt, da waren noch Voraussetzungen, die ich nicht erfüllen konnte. In diese Richtung ist der Verein schon viel offener geworden. Man muss heute niemanden mehr kennen, der bereits Mitglied ist sowie eine Burg oder Schloss besitzen muss man auch nicht.

Ist aber auch nicht einfach junge Menschen für alte Gemäuer zu begeistern. Entweder man hat den "Zug" in die Richtung oder er kommt irgendwann im Rentenalter, quasi wenn Zeit da ist.

Wenn Du schreibst, "dürfen etwas moderner werden", was meinst Du konkret damit?
Wir als Mitglieder sind nicht nur einfach Mitglieder in dem ältesten privaten Burgenverein, wir sind auch "Miteigentümer" der bekanntesten, sehenswertesten, "unzerstörtesten" geilsten Burg am Mittelrhein!! Da dürfen wir ja auch einiges mitbestimmen, so die Wahl des Präsidiums usw. Nächste bundesweite Mitgliederversammlung ist bald in Amberg.
Kommst Du zufällig auch??

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
10.03.2016 08:27 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, sicher schwierig junge Leute dafür zu begeistern.
Sicher noch schwieriger als es vielleicht noch vor 20-30 Jahren war, als es noch nicht so viel Ablenkung und andere Dinge gab (zB Internet).

Mir ist aufgefallen, dass mittlerweile viele über die Fotografie an das Thema kommen. Burgen sind ja perfekte Spots für Landschaftsfotografen und über diese Schiene kommen sie dann zu den Burgen.
Der Weg zur DBV ist dann allerdings noch ein sehr sehr weiter. Da muss das Interesse schon richtig ausgeprägt sein.

Ein Hobby für Rentner is es jedenfalls nicht. Wer einmal zB in der Südpfalz Burgen besichtigt hat weiß das. Da sind die Berge so hoch und die Wege so steil, das hab ich mit meinen Anfang 30 gerade so geschafft, von Marple rede ich jetzt lieber nicht zwinkgrins

Konkret hab ich ehrlich gesagt nix. Für mich ist die DBV nur positiv und darum soll es ja auch hier gehen.
Mir ging es da in erster Linie um das Auftreten in der Öffentlichkeit. Das "nach außen" sozusagen. Also Internetseite, Facebook-Account etc.

Ich hatte es bisher nicht geplant, obwohl es schon mal interessant wäre dabei zu sein. Bist du da?

__________________
Mottenland auf Instagram
10.03.2016 19:26 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian!!

Ich konnte leider auch nicht jedes Jahr an diesen Veranstaltungen teilnehmen. Amberg habe ich mir in den vollen Terminkalender "dick und fett" eingetragen. Angemeldet habe ich mich bereits. Erste Vorbereitungen zur Auswahl "meiner kleinen Burgenfahrt" sind auch schon getätigt. Bei der Fülle an Objekten allein schon auf dem Weg nach Amberg und dessen unmittelbaren Umgebung bräuchte ich einige Wochen. Das wird schwierig.
Bei dem Wort schwierig fällt mir gleich wieder "mein Problem" mit dem Kaspersky-Sicherheitsprogramm auf meinem Computer ein. Das bloggt seit Tagen unsere Webseite. Deshalb schreibe ich zur Zeit immer wenn möglich wo anders. Da lade ich mich gern zu Freunden und Verwandten ein, um dort im Internet auf die Wehrbauten-Seite zu kommen. So wie jetzt.
Werde gleich noch einen oder zwei Berichte einstellen.

Freue mich schon auf Amberg und vielleicht kannst Du es auch einrichten.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
12.03.2016 09:00 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burgendatenbank EBIDAT

Views heute: 46.033 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.317.181


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH