Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Grundriss Burg Nürburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grundriss Burg Nürburg 6 Bewertungen - Durchschnitt: 7,336 Bewertungen - Durchschnitt: 7,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ramei ramei ist männlich
Landjunker Nestor


images/avatars/avatar-338.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 39
Vorname: Ralf
Herkunft: DE

Grundriss Burg Nürburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich möchte von der Nürburg bei Adenau ein 3D Modell erstellen, und suche mir gerade Vorlagen dafür zusammen.
Bei meiner Suche nach Grundrissen der Nürburg, bin ich auf verschiedene, sich zum teil erheblich unterscheidende Vorlagen gestoßen.

Kann mir einer von Euch sagen, welcher wohl der ist, der am ehesten der Realität entspricht?

Liebe Grüße vom Landjunker









__________________
"Audentem fortuna juvat"

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ramei: 28.10.2012 14:41.

20.07.2012 11:16 ramei ist offline E-Mail an ramei senden Homepage von ramei Beiträge von ramei suchen Nehmen Sie ramei in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ramei: Ralf Meier YIM-Name von ramei: Ralf Meier MSN Passport-Profil von ramei anzeigen
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, das kommt darauf an, von wem welcher Grundriß ist.
Der zweite von oben ist schon mal von Krahes Brugenlexikon.
Der erste ist wohl älteren Datums, aber sehr detailreich

H i e r ist eine gute Draufsicht.

Der z. und 3. sind nicht so vertrauenswürdig,weil zu eifnach gestaltet. Krahe hat oft längst überholte Versionen von Grundrißen im Repertoir.
Der 4. zeigt den Istbestand der obertägigen Mauerteile.
Eine Kombination aus 1 und 4 müßte den tatsächlichen Grundriß zeigen.

__________________

Mein Blog
20.07.2012 11:45 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! Grundriss von Landesamt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Ich habe mal in meinem Archiv gestöbert und festgestellt, dass ich noch einen Burgenführer der Nürburg habe.
Dort ist genau der Grundriss, den Du als Nummer 4 hier eingestellt hast.
Dieser Grundriss ist wie Groschi schon schrieb die beste Wahl. Er stammt von einer Stereoluftvermessung des Landesamtes für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz (Michael Schardt).
Wenn Du diesen Grundriss nimmst, bist Du auf der sicheren Seite.
Hast Du allerdings immernoch zweifel, einfach mal beim Landesamt für Denkmalpflege anrufen oder per email Kontakt aufnehmen.
Viel Spaß und ich bin schon ganz doll gepannt auf Deine 3-D-Darstellung.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 22.07.2012 13:18.

22.07.2012 13:17 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
ramei ramei ist männlich
Landjunker Nestor


images/avatars/avatar-338.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 39
Vorname: Ralf
Herkunft: DE

Themenstarter Thema begonnen von ramei
RE: Grundriss von Landesamt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau,
die Nr. 4 habe ich nämlich auch aus meinem alten Burgenführer.
Und ich dachte zunächst, ich kann mich vorbehaltlos an diesen halten, da ja gewissermaßen Amtlich (Herausg. Verwaltung staatlicher Burgen und Schlösser RP usw.).
Aber nachdem ich mich im Net umgesehen habe bin ich dann doch unsicher geworden.
Ich denke aber, ich werde mich tatsächlich zum Großteil nach diesem Plan richten.

LG Landjunker Nestor

__________________
"Audentem fortuna juvat"
22.07.2012 22:29 ramei ist offline E-Mail an ramei senden Homepage von ramei Beiträge von ramei suchen Nehmen Sie ramei in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ramei: Ralf Meier YIM-Name von ramei: Ralf Meier MSN Passport-Profil von ramei anzeigen
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Grundriß ist etwas tolles. Ein Burgenführer ohne Grundriß ist wie eine Muschel ohne Perle.




__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 25.07.2012 10:35.

25.07.2012 09:57 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Grundriss von Landesamt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Sache mit dem Grundriss... fröhlich

Groschi ist ein Poet!
Das beweist folgender Satz von ihm:

Zitat:
Ein Burgenführer ohne Grundriß ist wie eine Muschel ohne Perle.


Es ist sicher toll, einen guten Grundriss zu haben!

Und... ich bin auch schon ganz gespannt auf den Film!

Lieben Gruss von der Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
26.07.2012 22:09 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
ramei ramei ist männlich
Landjunker Nestor


images/avatars/avatar-338.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 39
Vorname: Ralf
Herkunft: DE

Themenstarter Thema begonnen von ramei
Grundriss Burg Nürburg Nr.2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier habe ich jetzt die ersten Stills der Nürburg.
Ich habe den Vorschlag von Groschi tatsächlich aufgegriffen, und mit einer Kombination aus Riss 1 und 4 gerabeitet.
Dazu kamen noch eine Menge Fotos die ich vor Ort gemacht habe, und natürlich Bildmaterial aus dem Net!!!




von WESTEN






von SÜDEN






von OSTEN






von NORDOST

Bewegte Bilder werden noch folgen, zwinkgrins

__________________
"Audentem fortuna juvat"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ramei: 28.10.2012 14:41.

28.10.2012 14:40 ramei ist offline E-Mail an ramei senden Homepage von ramei Beiträge von ramei suchen Nehmen Sie ramei in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ramei: Ralf Meier YIM-Name von ramei: Ralf Meier MSN Passport-Profil von ramei anzeigen
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Das ist ja grandios geworden!
Klasse gemacht!
Die Rekonstruktion wirkt sehr authentisch.

__________________

Mein Blog
28.10.2012 21:24 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! Nicht wieder zu erkennen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Worten von Groschi kann man kaum was hinzufügen.
Ich musste erst mal mein Kinn wieder hochklappen. Wenn man diese Burg kennt und auch schon mal besucht hat, und dann diese 3D Bilder sieht, dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
Hut ab!
Wieviele Stunden braucht es für so ein Kunstwerk?

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
28.10.2012 22:27 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Grundriss Burg Nürburg

Views heute: 572.179 | Views gestern: 374.623 | Views gesamt: 106.739.580


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH