Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Wer kennt diese Burg oder das Schloss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wer kennt diese Burg oder das Schloss 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nine!!

Ich muss ehrlich sagen, das mir keine Burg oder Ruine einfällt, die so dicht am Rhein stehen soll.
Von der größe und Lage der Ruine hätte ich zu 49 Prozent auf das Schloss Laufen am Rheinfall getippt. Dieses Schloss war aber keine Ruine nach meinem Wissen.
Ich gebe aus Erfahrung zu bedenken, das hier auch mit "künstlerischer Freiheit" zu rechnen ist!!

Selbstverständlich werde ich weiter überlegen und ich bin auch nicht allein in diesem Forum. Da kommen bestimmt noch weitere Vorschläge.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
24.10.2014 17:08 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi nine

danke für das Rätsel! Daumen hoch

also wenn das ding am Rhein stehen soll.....

als ich Kirche und ort daneben gesehen hab, war mein erster Gedanke: oberwesel.

ich tippe auf die Schönburg bei oberwesel am mittelrhein (ganz wichtig: vor der Restaurierung Anfang 20. jhdt!!).

der felsen is natürlich völlig übertrieben dargestellt, rechts unterhalb die Kirche + das befestigte oberwesel würden aber passen.
auch die Topographie im Hintergrund is übertrieben (zu hohe berge etc.), wie frank schon sagt evtl. "künstlerische Freiheit"?

hier ma ein bild mit einer älteren Ansicht (damals noch vollständig Ruine, bild von wiki geklaut):


Ähnlichkeiten sind vorhanden!

und wenn es net die Schönburg sein sollte, sprech ich hiermit trotzdem meine Empfehlung für die Burg aus. ich durfte dort auch eine nacht im hotel verbringen. das restaurant is auch vom feinsten. beides aber eher was für besondere Anlässe oder für Leute, die net wissen wohin mit der ganzen kohle. Grinsen

viele grüße aus Spanien!! Freude

__________________
Mottenland auf Instagram
24.10.2014 22:23 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
nine
Page



[meine Galerie]
Dabei seit: 24.10.2014
Beiträge: 2
Herkunft: CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FFM, Frank,

Vielen Dank für Euren wertvollen Input.

Schloss Laufen kann ich mir nicht recht vorstellen. Das Schloss liegt ja doch sehr nahe am Rheinfall. Ich glaube nicht, dass der Künstler den grössten Wasserfall Europas auf dem Bild einfach weggelassen hätte.

Das gepostete Bild von der Schönburg ist recht überzeugend. Ich muss mal sehen, ob ich ein aktuelles Photo aus der ähnlichen Perspektive finde.

Beste Grüsse
27.10.2014 22:22 nine ist offline E-Mail an nine senden Beiträge von nine suchen Nehmen Sie nine in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist eindeutig die Schönburg, Oberwesel im Tal erkenntlich an den beiden Kirchen.

__________________
Et kütt wie et kütt
28.10.2014 19:49 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Zikzak
Page



[meine Galerie]
Dabei seit: 30.12.2014
Beiträge: 2

Wer kennt die Ruine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich sortiere gerade alte Bilder und kann folgende Burgruine nicht genau zurordnen. Da ich aus Arnstadt/Thür bin, muss es in der näheren Umgebung sein. Es ist weder die Mühlburg noch Burg Greifenstein. Kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

30.12.2014 12:33 Zikzak ist offline E-Mail an Zikzak senden Beiträge von Zikzak suchen Nehmen Sie Zikzak in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das is ein Bergfried der Burg Saaleck bei Bad Kösen.

Viel Spaß noch hier und guten Rutsch!

Daumen hoch

__________________
Mottenland auf Instagram
31.12.2014 12:29 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
Zikzak
Page



[meine Galerie]
Dabei seit: 30.12.2014
Beiträge: 2

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, vielen Dank. Wünsche auch einen guten Rutsch.
31.12.2014 13:39 Zikzak ist offline E-Mail an Zikzak senden Beiträge von Zikzak suchen Nehmen Sie Zikzak in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Wer kennt diese Burg oder das Schloss

Views heute: 181.389 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.452.537


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH