Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Die Liebe zu den Burgen ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Liebe zu den Burgen ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Die Liebe zu den Burgen ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



"Wir haben gar kein Recht, (die Denkmäler) anzurühren. Sie gehören uns nicht. Sie gehören teilweise denen, die sie bauten und teilweise allen Menschengeschlechtern, die nach uns kommen sollen, die Toten haben noch ihr Recht an ihnen. Das, wofür (ihre Schöpfer) sich mühten, der Preis des Errungenen, oder der Ausdruck des religiösen Gefühls, oder was sie sonst beabsichtigten, dauernd in diese Bauten zu verkörpern, haben wir kein Recht zu vernichten und zu verwischen. was wir selbst gebaut, das dürfen wir auch herunterreißen, aber was andere Menschen mit Aufwand ihrer Kraft und ihres Lebens errichtet haben, das gehört auch ihren Nachfolgern."
John Ruskin, engl. Schriftsteller und Sozialreformer (1849)

Wie ist es um ein Bauwerk - gleich welcher Art - bestellt, wenn man als Besucher/in fast nichts oder nur Nebulöses über die Geschichte des Objekts weiß? Der nötige Respekt, die Ehrfurcht fehlt. Man sieht bloßes Gemäuer und massenweise Stein, was macht es da schon, wenn so ein Stück Mauer beim Umherklettern abbröckelt? Wer ahnt etwas von den Menschen, die in einer Burg oder einener nunmehrigen Wüstung lebten? Auch sie lachten, weinten, machten den Ort lebendig. So manches kann uns ein einzelner Stein dazu erzählen, wenn man sich nur die Zeit nähme, sich hinzusetzen und die Aura der Ruine auf sich (ein)wirken zu lassen.
Jeder Mensch, so meine ich, hat sein eigenes "Ruinenerlebnis". Dieses Erlebnis kann jedoch getrübt werden, nämlich durch die überall sichtbaren Hinterlassenschaften der Gegenwart. Darum mein Appell: Nehmt eure Abfälle wieder mit! Die nach euch kommen, werden es zwar nicht danken, aber sie werden euch auch nicht verfluchen (Irrtümer sind vorbehalten).
Oft genieße ich es einfach, nur zu sitzen oder an eine Mauer gelehnt den Geräuschen eienr Burg oder Ruine zu lauschen, alles in mich aufzunehmen und zu träumen. Das kann ich auch trotz dem Wissen, wie belanglos und mühseelig das Leben aiuf Burgen einmal meistens war - und auch, obwohl ich mit den Augen eines Burgenkundlers schaue.




Obige Zeichnung stammt aus dem Buch Burgenromantik

Joseph von Eichendorff Zauberblick (vor 1837)

Die Burg die liegt verfallen
In schöner Einsamkeit,
Dort saß ich vor den Hallen
Bei stiller Mittagszeit.

Es ruhten in der Kühle
Die Rehe auf dem Wall
Und tief in blauer Schwüle
Die sonn’gen Täler all.

Tief unten hört’ ich Glocken
In weiter Ferne geh’n,
Ich aber mußt erschrocken
Zum alten Erker seh’n.

Denn in dem Fensterbogen
Ein’ schöne Fraue stand,
Als hütete sie droben
Die Wälder und das Land.

Ihr Haar, wie’n gold’ner Mantel,
War tief herabgerollt;
Auf einmal sie sich wandte,
Als ob sie sprechen wollt’.

Und als ich schauernd lauschte –
Da war ich aufgewacht,
Und unter mir schon rauschte
So wunderbar die Nacht.

Träumt’ ich im Mondesschimmer?
Ich weiß nicht, was mir graut,
Doch das vergess’ ich nimmer,
Wie sie mich angeschaut!

__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 18.04.2011 13:27.

15.01.2011 12:12 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hast du schön geschrieben. In vielem stimme ich dir zu. Deswegen liebe ich auch die Ruinen so, man kann sich so viel vorstellen und rein dichten. Träumen und aufnehmen. Ich bin auch traurig wenn solche Denkmäler zerstört werden.

Mal erlebt in der Türkei. Dort wurde ein Ausflug zu ganz tollen Felsengräbern angeboten. Vor Ort standen Riesen Tafeln in allen Sprachen zum Umgang mit diesem Geschichts trächtigen Ort. Und auch die Reiseführer haben in mehreren Sprachen erklärt. Aber dennoch kletterten Menschen direkt die Felsen hoch oder krochen in die unteren Gräber. Und dann wundern sie sich wenn gesperrt wird.

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
15.01.2011 13:18 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! positiv überrascht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin wirklich positiv überrascht. So viel Romantik, da kommt man ins schwärmen.
Hab ich es überlesen oder ist der Name der abgebildeten Burg bekannt?
Sie hat so eine gewisse Ähnlichkeit (mit viel Fantasie) mit der Burg Sooneck am Rhein. Ja ja die Rheinromantik, da gibt es Bücher ....

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 17.01.2011 16:44.

17.01.2011 16:43 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Groschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist die Sooenck, die ja im 19. Jh. ritterromatischverklärend umgebaut wurde.

__________________

Mein Blog
17.01.2011 17:12 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Schlösser Besuch Burg Sooneck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warst Du schon mal auf Burg Sooneck? Liegt wirklich romantisch verträumt, wenn ja wenn nicht nebenan dieses große Loch des Tagebaues so häßlich, die ganze Aussicht verschandeln würde!
Gibts den überhaupt noch? Weiss das jemand? verwirrt verwirrt

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
18.01.2011 10:58 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

RE: Besuch Burg Sooneck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frank
Warst Du schon mal auf Burg Sooneck? Liegt wirklich romantisch verträumt, wenn ja wenn nicht nebenan dieses große Loch des Tagebaues so häßlich, die ganze Aussicht verschandeln würde!
Gibts den überhaupt noch? Weiss das jemand? verwirrt verwirrt


Den Tagebau gibt es noch und die Burg hat am 06.11.2010 so ausgesehen



Die haben ja ganz oben auf dem Berg einen einzelnen Baum stehen gelassen, sicher als Mahnmal oder ähnliches, für ein Photo war es allerdings zu nebelig.

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
18.01.2011 11:19 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Groschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2001 oder 2002 waren wir dort und haben das Mittelalter ausgerichtet als Darsteller, mit einer Umsetzung der Sage des Blinden Bogenschützen, Waffen-, Kampfvorführungen etc.

__________________

Mein Blog
18.01.2011 15:44 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
solitaire solitaire ist weiblich
Auslandsreporterin


images/avatars/avatar-213.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 25.04.2010
Beiträge: 81
Vorname: Silvia
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
*Mr.Marple*
... für ein Photo war es allerdings zu nebelig.


schade... hoffe du fährst da noch mal bei besserem Wetter hin und beglückst uns danach mit schönen Bildern.
18.01.2011 17:37 solitaire ist offline E-Mail an solitaire senden Beiträge von solitaire suchen Nehmen Sie solitaire in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Groschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser blöde Tagebau muß ein Ende haben, bevor er uns noch alles verschlingt.

__________________

Mein Blog
18.01.2011 17:52 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! UNESCO-Welterbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgenfreunde!
Nach meiner Kenntnis ist die Burg Sooneck Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal und das schon seit 2002!
Da sollte es doch machbar sein, keine Bergbaurechte mehr zu vergeben?
Die Hoffnung stirbt zu letzt!!!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
18.01.2011 19:19 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Die Liebe zu den Burgen ...

Views heute: 140.090 | Views gestern: 289.257 | Views gesamt: 105.932.868


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH