Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Über den Bergfried » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Über den Bergfried
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Burgen Über den Bergfried Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile dürfte allgemein bekannt sein, daß ein Bergfried (BFR) nicht in erster Linie als Verteidigungsturm diente. Vorrangig war der BFR ein Prestigeobjekt, daß dem Umland und besonders den eigenen Leuten und benachbarten Adeligen zeigte, wer das Sagen hatte

"Bergfried" als Begriff entstand erst im 19. Jh. in Anlehnung an das mittelhochdeutsche Wort "berfride" (Angriffs- und Abwehrturm), als man noch glaubte, die Burg sein ein reines Verteidigungswerk.
Im Mittelalter selbst hieß der BFR schlicht oft "Großer Turm".

Anhand von vier Beispielen Unterfrankens möchte ich etwas näher darauf eingehen, was der BFR im mittelalterlichen Denken bedeutete.

Wildenstein bei Eschau:



Diese Burg hatte wie viele andere keinen BFR. Warum ist das so?
Statusverzicht: Die kleine Burg Wildenstein, entstanden um 1230/40, verdankt ihre Existenz der großen Politik bzw. den Auseinandersetzungen der Grafen v. Rieneck mit dem Erzbistum Mainz. Die Gegend um den Wildenstein ist im 13. Jahrhundert Zankapfel beider Parteien. Aufgabe der Burg ist es, den südwestlichen Eckpunkt des rieneckischen Territoriums zu sichern. Die zunehmende Expansion der Rienecker Grafen wird vom Erzbistum mit wachsendem Argwohn beobachtet, kann aber wegen der Verstrickung der Erzbischöfe in die Reichspolitik nicht wirksam bekämpft werden.
Die Grafen von Rieneck wußten sehr genau, daß sie das mächtige Mainz nicht über Gebühr provozieren sollten, deswegen verzichteten sie auf ein wichtiges Merkmal einer Burg, den BFR. Den Mainzern wurde so nicht direkt "vor Augen geführt", daß Rieneck das Gebiet um Eschau voll und ganz für sich beanspruchte. Ein BFR hätte auch das Recht der gerichtsbarkeit in Anspruch genommen, die im Eschauer Gebiet eigentlich bei den Mainzer Bischöfen lag.
Letztlich half das nichts: gleich zweimal wurde sie in der zweiten Hälfte des 13. Jh. belagert und erstürmt.

- Henneburg bei Stadtprozelten

Links ist der Deutschordens-Bergfried, rechts der Bergfried der Schüpf-Klingenberg

Als die Burg in den 1230er Jahren errichtet wurde, gingen die Erbauer zunächst daran, den Bergfried zu errichten (Maße: 10 x 10,10 m Grundfläche; Mauerstärke 3,35 m und 3,10 m hofseitig).

Mit der Übernahme der Burg Prozelten durch den Deutschen Orden 1320 kamen selbstbewußte Besitzer auf die Burg. Als Zeichen ihrer neuen Herrschaft erbauten sie einen neuen Bergfried, der dem Zeitgeschmack des frühen 14. Jahrhundert entsprach: eingerahmt von Buckelquadern, schlanker (6 x 5, 7 m Grundfläche, heute noch ca. 25 m hoch) und wehrhaft (Wehrerker am Turmabschluß).
Dieser Turm sollte allen im Umkreis zeigen, daß der Orden rechtmäßig und unumstößlich in diesem Teil des Spessarts Fuß gefaßt hat. Insbesondere den Grafen von Wertheim, die nie so recht einverstanden mit dem Verkauf der Burg an den Deutschen Orden waren und eigene Ansprüche hatten, sollte dies klar gemacht werden.

Der Turm als Statussymbol: Jeder Bergfried ist an sich zunächst als sichtbares Symbol der Herrschaft anzusehen. Er war ein machtpolitisches Zweckbauwerk mit Fernwirkung, verbunden mit weiteren Elementen, wie Lagerraum, Tresor, Wohnraum und Verteidigung.
Der so genannte „kleine Bergfried“ des Deutschen Ordens war entsprechend ausgearbeitet: die Buckelquaderecken beginnen erst dort, wo der Turm über die (nicht mehr vorhandene) Ringmauer ragte. Der hohe schlanke Turm wirkte leichter, „beweglicher“ und dennoch mächtig auf die Zeitgenossen als der alte, wuchtige Bergfried der Stauferzeit.
Über der heutigen Turmplattform war noch ein weiteres Geschoß. Dieses und das abschließende Dach bewirkten, daß der Turm des Deutschen Ordens höher war als der ältere Bergfried. Mit dieser sichtbaren Überhöhung des „Gewesenen“ wurde der Besitzerwechsel noch um ein weiteres Mal unterstrichen.

Freudenberg am Main


Als diese Würzburger Burg um 1225/30 errichtet wurde, stand in unmittelbarer Nähe mit der Mildenburg über Miltenberg eine mainzische Grenzfeste. Wie kann man denen nur klar machen, wer der mächtigere Herr am Main ist, dachten sich die Würzburger - also wurde begonnen einen wuchtigen BFR zu errichten, der in seinen Ausmaßen seinesgleichen suchen sollte (14,65 mal 14,65 Meter Kantenlänge).
Geld- und Zeitmangel führten noch in der ersten Bauperiode des BFR zu einer reduzierten Weiterführung. Fertiggestellt wurde er dann doch nicht. Das Machtgefüge verschob sich zugunsten von Mainz. Erst 1360/61 wurde er durch die Grafen von Wertheim mit einem weiteren Aufsatz ausgestattet.
Je höher und wuchtiger ein BFR, je feiner seine Mauerfläche, desto bedeutsamer sein Bauherr.

Salzburg/Rhön

Die Ganerbenburg Salzburg wurde durch die Bischöfe von Würzburg gebaut. In ihr saßen mehrere Adelsfamilien, die sich Bergfriede leisten durften, jedoch war der Torturm als einziger Zugang zur Burg ein sichtbares Monument der Macht Würzburgs: als einziger Turm komplett mit Buckelquadern und der höchste der Türme der gesamten Burganlage. Wer durch diesen Turm ritt, dem war klar, daß er nun ureigenes Gebiet des Würzburger Bistums betrat. Wer in ihr wohnte, dem wurde diese mit jedem Verlassen und Heimkehren offenkundig dargelegt: dein Wohl und Wehe hängt an deiner Loyalität gegenüber Würzburgs ab.
---------------------------------------------------------------------------
----------------------------
Der BFR in seiner Entwicklung:

- kurz vor 1140 BFR als eigenständiger Bestandteil der Burg, frei im Hof
- Ende 12.-1. 1/4. 13. Jh.: Achteck-BFR beliebt
- Ende 12. Jh.: BFR an die "Schauseite/Angriffsseite" des Berings gesetzt (zum Schutz der dahinter liegenden Gebäude)
- um/nach 1150-1. 1/4 13.Jh.: BFR wird übereck an die Angriffseite gesetzt
- ab 1220/25 Rund-BFR mit steinernem Kuppelgewölbe
- 1220/50 Rund-BFR mit Vorliebe gebaut
- ab ca. 1260/60 Reduzierung der BFR Grundfläche, auch wieder frei im Hof stehend
- ab ca. 1350 - BFR nur noch selten, Beschränkung auf Wohnturmartige Wohngebäude
- Turmhöhen: im 12. Jh. nicht höher als 20 Meter, um 1220/50 bis 30 Meter, dabei auch Aufstockung älterer BFR auf diese Höhe.


Die Forschung hat dem BFR seine Wehrhaftigkeit nicht völlig genommen. Als Verteidigungsbollwerk hat er eine gewisse Bedeutung, die aber nicht vorrangig für die Verteidigung einer Burg war.
Insbesondere die alte Auffassung, der BFR sei zwingend der letzte Zufluchtsort einer Burgbesatzung gewesen, widerspricht den Quellen und den Baubefunden. Viele BFR waren mangels Kaminen, Aborten und anderen Annehmlichkeiten dafür gar nicht ausgelegt. Hier kam es wohl auf das jeweilige Sicherheits- und Schutzbedürfnisses des Burgherrn an.
Oft war der BFR als erstes errichtetes Bauwerk eine Übergangswohnung für die Burgbesitzer.

Er war mitunter Beobachtungsturm, Aufbewahrungsort wertvoller Gegenstände und Urkunden, mitunter auch Gefangener, das aber eher seltener und vermehrt im Nachmittelalter; die Unterbringung konnte auch in den oberen Stockwerken des BFR erfolgen. Das "Angstloch" war nichts anderes als eine Luke zur Belüftung des Erdgeschoßes (in der Phase des BFR-Baus zur Trocknung des Mörtels) und um Güter, die dort aufbewahrt wurden, auf- und abzubefördern. Das im 13. Jh. eingeführte steinerne Kuppelgewölbe war eine Sicherheitszone, um eingedrungenen gegnern, die das Sockelgeschoß aufbrachen, ein Weiterkommen in den BFR zu verwehren.

__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 18.04.2011 13:20.

22.01.2011 22:48 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! Bergfried Bericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgenfreunde, Hallo Groschi,

da hast Du Dich mal wieder selbst übertroffen. Der Bericht über die Buckelquader war schon eine Wucht, aber über den Bergfried. Alle Achtung!
Vor mir ist auch kein Bergfried sicher. Ich muss da rauf!
In meinem Archiv werde ich bestimmt auch noch einige tolle Exemplare finden. Wir werden sehen.
In diesem Sinne....

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
23.01.2011 01:11 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Klöster RE: Bergfried Bericht von Groschi ;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schrieb:
Zitat:
Da hast Du Dich mal wieder selbst übertroffen.
Der Bericht über die Buckelquader war schon eine Wucht;
aber über den Bergfried... Alle Achtung!


Freude Auch ich bin zutiefst beeindruckt!!! Freude

Da verschlägt es auch ausnahmsweise mir die Sprache!!!
Groschi, Du hast mich zutiefst beeindruckt! Klasse!!! Grinsen

Lieben Gruß von der Bruni

Freude Freude (B)engel Freude Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
23.01.2011 19:01 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Groschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Vielen Dank, ich fühl mich ja richtig gebauchpinselt. Doch in aller Bescheidenheit muß ich sagen:
Noch niemals hatten so viele so vieles einem Einzigen zu verdanken, und wenn ich dereinst meinen Hintern auf den neu erschaffenen Thron Deutschlands setze, werde ich euer wohlwollend gedenken!

__________________

Mein Blog
29.01.2011 15:04 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

grübeln Schöne Worte voller Bescheidenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Groschi!

Schöne Worte die Du da geschrieben hast. Habe ich aber schon irgend wo gehört. Ist auch nichts draus geworden!
Worte sollen Taten folgen, und zwar die Richtigen!!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
29.01.2011 15:17 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Groschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Vorbild ist Angela Merkel Grinsen Grinsen Grinsen Grinsen Grinsen Grinsen Grinsen Grinsen

__________________

Mein Blog
29.01.2011 15:23 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Fragezeichen Aha, Angela. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennst Du die Burgfrau näher?? Dann sieh zu, das Du da wieder heil herauskommst!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
29.01.2011 15:35 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Groschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie ist mein tägliches Brechmittel, aber manchmal auch zu was zu gebrauchen.
Nichts tun lernen z. B.

__________________

Mein Blog
29.01.2011 15:37 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! lernen durch nichtstun??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Groschi! Durch nichtstun kann man nichts lernen!
Hätten die Menschen noch nie etwas getan, würden wir noch heute in Höhlen hausen und hätten keine Burgen!
Übrigens ich, und auch Deine Angela sind noch erzogen worden frei nach dem Motto: "Lernen, lernen und nochmals lernen!"
Wo bleibt da das Nichtstun???

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 29.01.2011 16:41.

29.01.2011 16:40 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Groschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir tun ja schon was: nämlich das Forum mit Leben füllen An die Arbeit! goil

__________________

Mein Blog
29.01.2011 16:52 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! O.K. Forum mit Leben füllen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Forum mit Leben füllen ist o.k. Wann fangen wir damit an????????

Nur schade, dass sich immernoch so wenige trauen sich hier anzumelden und mitzuschreiben.

Es gibt bestimmt noch genügend bekannte und unbekannte Objekte, die nur darauf warten, hier vorgestellt zu werden.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
29.01.2011 17:14 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Groschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



__________________

Mein Blog
29.01.2011 17:24 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

grübeln Thema verfehlt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf diesem Bild ist gar keine Burg. Hast Du keine Zugbrücke die gerade heruntergelassen wird, oder rauf??

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
29.01.2011 17:43 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Groschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ist grad beim Türmacher in Reparatur.

__________________

Mein Blog
29.01.2011 17:52 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Das Forum mit Leben füllen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Groschi schrieb:
Zitat:
Wir tun ja schon was: nämlich das Forum mit Leben füllen An die Arbeit! goil


=> Frank schrieb:
Zitat:
Das Forum mit Leben füllen ist o.k. Wann fangen wir damit an????????


BRUNI GRÜBELT...

Wie meinen die beiden JUNGS das denn nun?!? rotes Gesicht verwirrt 8o



Grübel... Nachdenk... usw... usw...usw... 8o

Also echt...
Ich schlage mir hier die Nacht um die Ohren... und ihr?!?!!!
Als ich mich bis zur Gräfin hoch gekämpft habe, habe ich
aber viel mehr geschrieben und mir große Mühe gegeben!

So, DAS musste ich aber jetzt einmal los werden... Zunge raus

Also... lasst Euch nicht von mir erwischen, dass da wieder
nur wenige Worte als Beitrag gezählt werden... Teufel
Sonst werde ich mir etwas überlegen... Aber HALLO... Kichern
Dann zeige ich zum Beispiel allen, wie es mit den Männern
wirklich aus sieht... Von wegen ritterliche Helden... Pöh... Zunge raus lachen



Also, meine JUNGS... demnächst mehr als wenige Worte... Teufel

Teuflisch liebfrechen Bruno-Bruni Gruß

Freude Engel Teufel Engel Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
30.01.2011 04:25 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Themenstarter Thema begonnen von Groschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also, meine JUNGS... demnächst mehr als wenige Worte...


Alleyn wes Grundes wegen?






Landgräfin Bruni verwirren ist eins der Ziele.

__________________

Mein Blog
30.01.2011 10:30 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

geschockt Sind die Herren auch Bergfriede??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Groschi
Landgräfin Bruni verwirren ist eins der Ziele.


Ich lasse mich hier nicht wuschig machen!!! Zunge raus

Wenn die beiden Herren hier auch sicher etwas
abschreckend wirken... Es sind keine Bergfriede!
Da bin ich mir sehr, sehr sicher!!! 8o

Denn ich habe mich ins Zeug gelegt und mich zusätzlich
zu dem Eingangs so tollen und ausführlichen Bericht auch
noch einmal bei Wikipedia umgesehen... cool
Und da habe ich diese Herren NICHT! gefunden!!!
Aber bitte schaut doch selbst nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergfried

Und da Du, lieber Groschi, ja sicher nicht so weit davon
entfernt wohnst, dürfte Dir dieser BERGFRIED
nicht unbekannt sein... fröhlich

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Frauen...%28Wiesbaden%29

Es ist schon sehr interessant, was es so alles über den
Bergfried zu lesen gibt!!! zwinkgrins

Lieben Gruß von der
überaus liebreizenden
Brunhilde - Bruno - Bruni

Freude Freude (B)engel Freude Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
30.01.2011 11:43 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! RE: Sind die Herren auch Bergfriede??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bruni, Bergfriede hat auch was mit Bergfreude oder Bergfreunde und damit sind wir wieder bei Burgenfreunde! Was für ein Kreislauf! lachen
Und Freude haben wir hier (noch nicht) genug!!! zwinkgrins
Last uns weiter daran arbeiten! Freude

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
01.02.2011 21:51 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

RE: Sind die Herren auch Bergfriede??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schrieb:
Zitat:
Bruni,
Bergfriede hat auch was mit Bergfreude oder Bergfreunde und damit sind wir wieder bei Burgenfreunde!
Was für ein Kreislauf! lachen Und Freude haben wir hier (noch nicht) genug!!! zwinkgrins Last uns weiter daran arbeiten


Lieber Frank,

also FRIEDE - FREUDE / FREUNDE - Eierkuchen lachen

Schöne Worte! Freude Dann wollen wir für Taten sorgen!!! zwinkgrins

Also... An die Arbeit! aber flott!!! lachen

Schönen Abend noch wünscht
die so überaus liebreizende
Brunhilde - Bruno - Bruni

Freude Freude (B)engel Freude Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
02.02.2011 20:34 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Fragezeichen Arbeit was?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bruni, was heißt hier Arbeit! lachen

Burgen fotografieren, sie zu besichtigen, über sie lesen und schreiben ist doch keine Arbeit! lachen

Bruni, dass ist pure Freude!!! lachen lachen lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
05.02.2011 15:09 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Über den Bergfried

Views heute: 292.908 | Views gestern: 374.623 | Views gesamt: 106.460.309


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH