Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Burgen und Schlösser auf Münzen und Geldscheinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Burgen und Schlösser auf Münzen und Geldscheinen 25 Bewertungen - Durchschnitt: 4,2425 Bewertungen - Durchschnitt: 4,24
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! Burgen und Schlösser auf Münzen und Geldscheinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Da wir schon mal bei Eröffnung neuer Themen sind, möchte ich gleich damit fortfahren. Nach Brücken, Treppen und Bergfrieden nun also eine teuere Angelegenheit, worüber man nicht gern spricht, wenn man es hat oder braucht!! GELD!! lachen

Burgen und Schlösser auf Münzen und Geldscheinen. Ich finde auch da kommen unsere "Lieblinge" nicht zu kurz, oder???

Ich hatte selbst versucht Fotos von den Münzen zu machen, ist leider nicht so toll geworden. Deshalb habe ich mir bei google etwas Geld "ausgeliehen".
Hier zwei Beispiele.

Schloss Schwerin, bereits bei den Treppen erwähnt, sieht auf der 2 Euro Münze nicht schlecht aus!!



und zum Vergleich noch das Original;




Die Burg Bratislava über der gleichnamigen Hauptstadt der Slowakei ist auf der 10, 20 und 50 Cent Münze zu finden.



Dieser Entwurf, wo alle Münzen die Burg auf der Rückseite erhalten sollten, wurde nicht umgesetzt.



Vor der Einführung des Euro in der Slowakei Jannuar 2009, also noch zu Kronen-Zeiten, war diese Burg auch auf einem Geldschein (500 Kronen) zu sehen.



Und wieder zum Schluss das Original;



Ihr habt bestimmt auch noch Vorschläge zu anderen Objekten??
Immer "her damit".

Bruni, schön wäre es z.B., wenn Du hier nochmal den Geldschein mit der Burg Eltz auf der Rückseite hier einstellen könntest. Danke. Freude

Und das Euch niemals das Kleingeld ausgeht...

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 01.03.2011 09:28.

01.03.2011 09:25 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! 1 Cent Münze, klein aber fein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Wer sucht der findet!! lachen

Heute eine kleine aber feine 1-Cent-Münze von Italien.
Es kennen wohl alle, das Castell del Monte, in Apulien im Südosten Italiens.
Leider war ich persönlich noch nicht dort, aber vieleicht klappt es mal.



Und natürlich zum Vergleich das "Original"!



1890 sah es leider so aus!!



Man könnte ganze Bücher darüber schreiben! Ach ist ja schon geschrieben!! lachen lachen

Mit was für eine Genauigkeit das damalige "castrum Sancta Maria de Monte" 1240 bis 1250 errichtet wurde?? Wahnsinn, was die Bauleute damals schon "drauf hatten"! Da kann man nur den Hut ziehen!! Freude



Im Innenhof sieht man "nur" den "Himmel" in einem schönen "Rahmen".



Ich hoffe ihr findet auch noch andere Objekte.

Kurz möchte ich noch ein Dankeschön an die Leute sagen, die sollche tollen Bilder für alle ins Internet stellen. Ist ja auch nicht alltäglich. Danke. Freude

In diesem Sinne...

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
02.03.2011 10:46 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

1 Cent Münze, klein aber fein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frank
Heute eine kleine aber feine 1-Cent-Münze von Italien.
Es kennen wohl alle, das Castell del Monte, in Apulien im Südosten Italiens.
Leider war ich persönlich noch nicht dort, aber vieleicht klappt es mal.


Ich war leider auch noch nicht dort, wohl aber schon in Italien lachen
Zwar ganz in der Nähe (bin von Bari nach Corfu), nur eben nicht dort.
Aus der Luft betrachtet finde ich das Gebäude wesentlich beachtenswerter.

>Standort<



__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
03.03.2011 07:44 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Luftbild Castel del Monte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du mich voll erwischt!! So ein Luftbild hat schon was!!
Vielen Dank für die Ergänzung!!Freude

Mal sehen, ob hier noch mehr Münzen und Geldscheine kommen!!
Vielleicht auch mit Luftbild!?lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
03.03.2011 09:45 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Burgen und Schlösser auf Münzen und Geldscheinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schreibt:
Zitat:
Da wir schon mal bei Eröffnung neuer Themen sind, möchte ich gleich damit fortfahren.
Nach Brücken, Treppen und Bergfrieden nun also eine teurere Angelegenheit,
worüber man nicht gern spricht, wenn man es hat oder braucht!! GELD!! lachen
Burgen und Schlösser auf Münzen und Geldscheinen.
Ich finde auch da kommen unsere "Lieblinge" nicht zu kurz, oder???


Lieber Frank, ich bin total begeistert!!! Freude Freude Freude

Da ich ja eigentlich GELD sammele - doch leider wenige mir welches schenken - interessiert mich dieses Thema sehr!!!
Und wie meine etwas müden Augen sehen, hast Du da schon schöne Objekte der Begierde gesehen und uns hier nahe gebracht!!!
Dafür an dieser Stelle ein dickes Dankeschön!!! Freude Freude Freude

Auch die Antwort von *Mr. Marple* hat mein Herz erfreut! fröhlich

Sehr schöne Bilder habt ihr da eingestellt! - Weiter so!!!

Lieben Gruß von der
unglaublich liebreizenden
Bruni - Bruno - Brunhilde
Freude Freude (B)engel Freude Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
03.03.2011 16:11 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Burgen und Schlösser auf Münzen und Geldscheinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schreibt (Habe ich gerade - beim genauen Hin Sehen bemerkt)
Zitat:
Bruni, schön wäre es z.B., wenn Du hier nochmal den Geldschein mit der Burg Eltz
auf der Rückseite hier einstellen könntest. Danke. Freude


Lieber Frank...

Dein Wunsch ist mir Befehl!!! lachen

Hier haben wir also den tollen 500 DM Schein, den ich leider selbst nie in den Händen gehalten habe... Trärääää... Freude

Die wunderschöne BURG ELTZ



Und hier könnt ihr dann noch etwas über Burg Eltz lesen und sehen,
wie ihr da hin kommt... Bei Maria Laach war ich schon 3 Mal... zwinkgrins

http://www.burg-eltz.de/d_index.html

Dieser Beitrag im Link passt so schön zum Geldschein!!! fröhlich

Wie immer einen liebreizenden Gruß da lasse... die Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
03.03.2011 16:24 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Burgen und Schlösser auf Münzen und Geldscheinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Burgen Freunde und Freundinnen... Freude

Habe eben noch ein wenig gesucht und auch etwas gefunden!

Es handelt sich hierbei um schnell angefertigtes Notgeld in der Eifel!

Landschaften der Eifel auf Geldscheinen

Dort wurden - weil sich seit dem Winter 1919/1920 eine zunehmende
Geldknappheit ausbreitete - kurzfristig "Notgeldscheine" gedruckt!

Hier habe ich die beiden 50 Pfennig Geldscheine für euch kopiert!





Um welche Burgen es sich hierbei handelt, erfahrt ihr, wenn ihr den folgenden Text lesen werdet...
Bitte auf den Link klicken!!!

http://www.jahrbuch-vulkaneifel.de/VT/hjb1978/hjb1978.22.htm

Auch hier gibt es noch interessantes über die Dauner Burg zu lesen!

http://www.burgen.de/de/burgen-schloesse...pfalz/daun.html

So, das war es erst einmal! Ich hoffe, dass andere sich auch noch
hier mit Beiträgen verewigen! Grinsen

Einen überaus liebreizenden Gruß
an alle von der allerliebsten
Brunhilde - Bruno - Bruni
Freude Freude (B)engel Freude Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
03.03.2011 16:54 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! auf bruni ist Verlass Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruni, Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Ein dickes Dankeschön an Dich Bruni, nicht nur für Dein Dankeschön an mich, sondern das Du nochmals (für mich) den Geldschein von der Burg Eltz eingestellt hast. Freude Freude
Übrigens ich erteile keine Befehle, ich äußere nur Wünsche!! lachen

Notgeld ist auch Geld und man sagt ja nicht umsonst, Not macht erfinderisch!! lachen

Bruni, Du sammelst also Geld. Schön, ich auch, nur leider ist das gesammelte Geld am Monatsende wieder alle!! lachen lachen

Oh oh!! Ich höre schon wieder auf, denn wie bereits geschrieben, man (Frau auch) spricht nicht gern darüber. Kichern

Hier nun eine 5 Euro Münze unseres Nachbarstaates Luxemburg. Die mittelalterliche Burg Vianden liegt im gleichnamigen Kanton Vianden.



Sie ist eine der imposantesten Stauferburgen und die mächtigste noch bestehende Wehranlage Luxemburgs aus dem 11. Jahrhundert. Die Grafen von Vianden waren bis ins 15. Jahrhundert die mächtigsten Herren zwischen Rhein, Mosel und Maas. Alle Achtung!!

Und hier wieder das "Original" aus etwa dem gleichen Winkel betrachtet!!



Schönes Wochenende und immer genug Kleingeld in der Tasche...

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
04.03.2011 11:05 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: auf bruni ist Verlass Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schreibt:
Zitat:
Ein dickes Dankeschön an Dich Bruni,
nicht nur für Dein Dankeschön an mich, sondern das Du nochmals
(für mich) den Geldschein von der Burg Eltz eingestellt hast. Freude Freude
Übrigens ich erteile keine Befehle, ich äußere nur Wünsche!! lachen


Lieber Frank...

es war mir ein besonderes Vergnügen!!! Freude rotes Gesicht
Und ich habe das auch absolut nicht als Befehl gesehen!!!

Ganz besonderen Dank hier an Dich, dass Du schon wieder etwas
Schönes gefunden hast! - Ich habe gar nicht gewusst, dass es eine
5 Euro Münze gibt!!! - Warum hat Deutschland dann keine... Oder
habe ich mal wieder was verpasst?!?

Lieben Gruß von Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
06.03.2011 02:40 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Bruni hat nichts verpasst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruni, Hallo Burgenfreunde!!

Bruni, Du hast nichts verpasst. Die 5 Euromünze von Luxemburg war was besonderes. In Deutschland gibt es nach meinem Kenntnisstand noch keine. Im Gespräch war es mal, zumindest dachte man darüber laut nach.
Dafür habe ich bei meinen Recherchen "weltweit" noch einige Sachen gefunden. Diese werde ich nächste Woche einstellen.
Noch einen schönen Sonntag.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
06.03.2011 16:08 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Bruni hat nichts verpasst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freude Danke, lieber Frank - der Sonntag ist gerettet!!! Freude

Manchmal bin ich nicht so ganz von dieser Welt... lachen
So bin ich echt froh, dass ich doch nicht wirklich was verpasst habe!!! zwinkgrins

Lieben Gruß und einen
schönen Sonntag
an alle sendet
Brunhilde
(B)engel

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
06.03.2011 16:27 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
großes Grinsen Bruni doch etwas verwirren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bruni, ich möchte Dich doch noch mit etwas verwirren!! lachen

Den gibt es aber NICHT in echt!!!!!!!!!!!


Quelle: Internet

Hat nichts mit Burgen zu tun, wird Bruni sagen!! lachen

Oh doch!! Wenn man genug davon hat, kann man sich eine Burg kaufen!! lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
07.03.2011 13:44 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Burgen Jetzt wieder eine richtige Burg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!!

Die Burg Mauterndorf (50 Schilling) befindet sich im Lungau im Salzburger Land (Österreich). Aha! lachen
Diese Burg sicherte seit 1253 den unter Erzbischof Leonhard von Keutschach auf einer alten Römerstraße erneuerten wichtigen Übergang über den Radstädter Tauern. Seit dem späten 14. Jahrhundert diente sie auch als Mautstelle (deshalb auf dem Geldschein) lachen , die Straße verlief dabei durch den Außenbereich der Burg.



und auch hier wieder das Original;




__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
07.03.2011 13:52 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Schlösser Und weil es so viel Spaß macht... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!!

Und weil es so viel Spaß macht mit Geld zu "spielen" und die vielen Nullen zu zählen, gleich noch ein Schein hinterher!! lachen

Eine Steigerung ist der 1000 Schilling-Schein, auf dessen Rückseite das Schloss und heutige Hotel Leopoldskron und rechts oberhalb die Burg Hohensalzburg zu sehen ist.



Und das Original aus etwa der gleichen Perspektive;



Wir wollen mehr, stimmts Bruni?????? lachen lachen lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
07.03.2011 14:01 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

RE: Bruni doch etwas verwirren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schreibt:
Zitat:
Bruni, ich möchte Dich doch noch mit etwas verwirren!! lachen
Den gibt es aber NICHT in echt!!!!!!!!!!!


Fraaaaaaaaank!!!
Jetzt bin ich bald total verwirrt und Ballaballa - Plemplem... lachen

Gerade hatte ich mich so gefreut, dass Du mir diesen
tollen Geldschein besorgt hast, damit es mir besser geht... lachen Zunge raus Freude

Aber diese Freude war leider nur von kurzer Dauer... ;(
Beim Bezahlen hätte ich sicher dann auch an der Tankstelle
oder bei Mc Donald Probleme bekommen... lachen

Zitat:
Original von Frank:
Hat nichts mit Burgen zu tun, wird Bruni sagen!! lachen
Oh doch!! Wenn man genug davon hat, kann man sich eine Burg kaufen!! lachen

...dieser Gedanke wäre Himmlisch!!! Engel

Lieben Gruß von Bruni Freude
*Habe mich gefreut!!!

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
09.03.2011 03:44 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Und weil es so viel Spaß macht... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schreibt:
Zitat:
Wir wollen mehr, stimmts Bruni?????? lachen lachen lachen


Aber ja doch!!!
Wir wollen meeeeeeeeeeeeeeeeeeehr!!! 8o zwinkgrins lachen
Also her damit... !!!

Frank hat Recht, wenn er sagt:
Zitat:
Und weil es so viel Spaß macht mit Geld zu "spielen"
und die vielen Nullen zu zählen, gleich noch ein Schein hinterher!! lachen


Ja, das würde mir auch viel Spaß machen... lachen
Es wird ja gesagt, dass Geld schmutzig ist,
aber Geld ist auch TOLL!!! Freude Freude Freude

Lieben Gruß von der Bruni,
die von Geld nicht genug
haben kann... *

*So oder so zu sehen... lachen

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
09.03.2011 03:49 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
geschockt schmutziges Geld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brunhilde
Es wird ja gesagt, dass Geld schmutzig ist, ... Freude Freude Freude


Dazu fällt mir noch ein Satz ein. Mann sagt, Frau auch, dass Geld nicht stingt. Dachte ich früher auch.
Ich war Anfang der 1990 bis in die 2002 er Jahre des öfteren in Schwarzafrika (das war kein Urlaub), Nigeria, Senegal, Benin, Ghana, Elfenbeinküste bis nach Südafrika. Da habe ich teilweise Geldscheine in den Händen gehabt, die würde Mann, Frau auch, hier nicht mal mit Handschuhen und Gasmaske anfassen!!
Bin dort wieder heil herausgekommen und habe einige Länder aus meinem Gedächtnis gestrichen!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
09.03.2011 04:09 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

geschockt RE: schmutziges Geld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schreibt:
Zitat:
Dazu fällt mir noch ein Satz ein.
Mann sagt, Frau auch, dass Geld nicht stinkt. Dachte ich früher auch.
Ich war Anfang der 1990 bis in die 2002 er Jahre des öfteren in Schwarzafrika
(das war kein Urlaub), Nigeria, Senegal, Benin, Ghana, Elfenbeinküste bis nach Südafrika.
Da habe ich teilweise Geldscheine in den Händen gehabt,
die würde Mann, Frau auch, hier nicht mal mit Handschuhen und Gasmaske anfassen!!
Bin dort wieder heil herausgekommen und habe
einige Länder aus meinem Gedächtnis gestrichen!!


Lieber Frank...

das möchte ich mir jetzt lieber nicht vorstellen... 8o

Gott sei Dank, dass Du da wieder heil heraus gekommen bist!!! Freude
Denn sonst hätten wir alle nicht heute das Vergnügen,
dass Du uns allen hier mit Deinen Beiträgen bescherst...
Gut, und schön, dass es Dich noch gibt!!! Freude Freude Freude

Lieben Gruß von Bruni fröhlich

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
09.03.2011 04:17 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Danke Bruni!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Bruni!!!Freude

ich habe dieses Etwas, ich will sie nicht Geldscheine nennen, auch nicht mitgebracht. Waren auch keine Burgen und Schlösser drauf, obwohl dort einige vorhanden waren, so wie in Indien. Dazu komme ich später mal bei Gelegenheit.

Übrigens warum haben indische Elefanten kleinere Ohren als die afrikanischen???????????????

Genau, damit man weiß wo Mann, Frau auch, ist.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
09.03.2011 04:25 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! alte Münze aus der Kreuzfahrerzeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Hier habe ich mal etwas ganz besonderes für Euch. Rund, alt und mit viel Geschichte (ähnlich wie beim Castel del Monte)!!

Diese alte Münze, Gros genannt, wurde geprägt unter Bohemund IV., Graf von Tripolis in der Zeit zwischen 1275-1287.

Übrigens „Gros“ aus dem französischen „gros Tournois“ oder zu Deutsch „Groschen“
war eine unter den Kapetingern geschaffene Münze des täglichen Geldverkehrs des Mittelalters.

So, jetzt zu der tollen Münze!
Experten haben Sie schon erkannt, die “Burg” Krak des Chevaliers.
Auf der Münze sichtbar ist die zweigeschossige Fassade mit den drei ein wenig vorspringenden Türmen, die die Anlage verstärken.



Die Burg, die auf diesem Gros zu sehen ist, thront in 650 Metern Höhe auf den Ausläufern des Gebel el-Ansarieh im südlichen Syrien, einem Gebiet, das die Kreuzfahrer im Mittelalter auf ihrem Weg nach Jerusalem durchquerten. Dort gründeten sie die Grafschaft Tripolis, einen der vier Kreuzfahrerstaaten.
Der Krak des Chevaliers, ursprünglich eine muslimische Festung, wurde 1099 von den Kreuzrittern erobert. 1144 wurde er vom Johanniterorden übernommen und zu einer riesigen Festung umgebaut.
Die zwei konzentrischen Mauern der Burg bestehen aus riesigen, miteinander verbundenen Türmen, die jeder Belagerung standhielten.
Auch diese gewaltige Anlage hatte einen Schwachpunkt, die Wasserversorgung!
Der Aquädukt aus den umliegenden Bergen konnte blockiert werden.
Erst 1271 gelang es der ägyptischen Armee unter Sultan Baibars (1260-1277), den Krak nach langer Belagerung zu stürmen. Der Krak des Chevaliers ist – aus Sicht des Okzidents wie des Orients – das herausragende Symbol der Kreuzritterzeit. Seit 2006 gehört er zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Natürlich gibt es auch ein Modell mit den Maßen 6x6 Meter und eine beeindruckende Höhe von 2,30 Metern. In diesem Modell sind 2000 Figuren zu sehen, so wie damals, als dort 2000 Menschen Platz hatten.
Von hinten kann man in die “aufgeschnittene” Kernburg hineinschauen und den Rittersaal, das Vestibül oder auch die Küche sehen.

Das Modell;



Und das Original mit Federvieh;



Bleibt schön neugirig!!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
09.03.2011 15:37 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Burgen und Schlösser auf Münzen und Geldscheinen

Views heute: 192.453 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.463.601


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH