Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Kurioses (3) Unsere tiefsten Burgbrunnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kurioses (3) Unsere tiefsten Burgbrunnen 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Burgen Kurioses (3) Unsere tiefsten Burgbrunnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!!

Heute mal was ganz anderes. Burgbrunnen. Nicht irgendwelche, sondern die tiefsten, die Deutschland und Europa zu bieten haben.

Da fang ich gleich mit dem Tiefsten an, dem Burgbrunnen von Kyffhausen;

Die Reichsburg Kyffhausen ist heute Ruine und liegt in der Nähe von Tilleda, der ehemaligen Pfalz aus ottonischer Zeit, bei Bad Frankenhausen im Freistaat Thüringen. Mit einer Höhe von 457 m über Normalnull (NN), seit 1993 wird, weil Unterschiede bei den alten und neuen Bundesländern vorhanden sind, von DHHN (Deutsches Haupthöhennetz) auf NHN (Normalhöhennull), umgestellt, sind die Reste der Burg schon von weitem sichtbar.
Bekannt wurde die Burg durch das heute vielbesuchte Kyffhäuserdenkmal und der alten Barbarossasage. Etwa 200 m unterhalb der Burgruine erstreckt sich die Goldene Aue. Das klingte schon Märchenhaft!
Die Burganlage selbst gehört mit zu den größten in Deutschland und hat eine Länge von über 600 Meter bei immerhin einer Breite von 60 Metern.
Der Brunnen liegt in der Oberburg (ältester Teil der Anlage), weiterhin gibt es noch die Mittel- und Unterburg. Er war verschüttet und wurde bei Arbeiten am Kyffhäuserdenkmal
wiederentdeckt.
Die Bauzeit des Brunnens wird teilweise sehr wage mit 1140-1180 angenommen. Sicher ist das nicht!!!
Zwei Meter im Durchmesser und 176 Meter tief in den Fels getrieben, was für eine Leistung für damalige Verhältnisse!!
Es ist noch oft zu lesen, dass dieser Brunnen durch Grundwasser gespeist wird, was falsch ist.
Bei einem Quiz wäre Sickerwasser die richtige Lösung!!!
Übrigens bei 9 Meter Wasserstand ist Schluss, alles was mehr hineinläuft, läuft über eine Felsspalte wieder raus.
Bereits in den 1930er Jahren (1934/38) wurde bei archäologischen Ausgrabungen der Brunnen von Schutt und Unrat befreit.
Heute ist der Brunnen beleuchtet. Um die enorme Tiefe zu erahnen, kann man kleine Steine käuflich erwerben und diese dann in den Brunnen werfen oder einfach fallen lassen. Bis zum Auftreffen auf die Wasseroberfläche vergehen erstaunliche 20 (in Worten zwanzig) Sekunden!!!
Falls jemand bedenken hat, naja irgendwann ist der Brunnen voller Steinchen, dem sei erleichternd gesagt; unter der Wasseroberfläche befindet sich ein Auffangkorb, der regelmäßig gelehrt wird, so dass die Steinchen erneut in den Brunnen und wieder heraus und wieder in den Brunnen und wieder und wieder und …..

Hier erst mal die Burg;


Quelle:Internet

jetzt das Brunnenhäuschen;


Quelle: Internet

Und der Blick in den tiefsten Brunnen;


Quelle: Internet


Der zweittiefste Burgbrunnen!!
„Auf der Festung Königstein, Königstein, Königstein, muss doch auch ein Brunnen sein, Brunnen sein!!!“ Das Liedchen mit den vielen Strophen ist bestimmt vielen bekannt.
Diese Festung ist eine der größten (9,5 ha) in Europa (also auch von Deutschland!).
Sie liegt im malerischen Elbsandsteingebirge auf dem Tafelberg (240 m hoch) im Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge in Sachsen. Als Kind war ich schon von der Größe dieses Bauwerkes beeindruckt! Und heute um so mehr.
Aber es geht heute nicht um die Festung, sondern um den dort befindlichen Brunnen. Er ist mit einer Tiefe von 152,5 Metern der Tiefste in Sachsen und sogar der Zweittiefste in Europa (also auch von Deutschland)!!!
Da die Besatzung des Königstein auf Regenwasser und Wasser aus Zisternen angewiesen waren, wurde der notwendige Brunnen von 1563 bis 1569 in nur ca. 6 Jahren angelegt. Was für eine Leistung!!

Der Blick zur Festung;


Quelle: Internet

Das Brunnenhaus;


Quelle: Internet

Der Brunnen;


Quelle: Internet

Und der Blick in den zweittiefsten Brunnen;


Quelle: Internet


Der dritttiefste Brunnen Deutschlands ist auf der Hohenburg (Homberg), die heute Ruine ist, zu finden. Sie liegt auf dem Schlossberg von Homberg an der Efze im Schwalm-Eder-Kreis in Hessen. Da wir hier viele Mitglieder aus diesem Bundesland haben, werde ich mich kurz fassen.
Von 1605 bis 1613 wurde der 150 Meter tiefe Brunnen, der damals 25000 Taler (heute wahrscheinlich 250.000 Euro) gekostet hat, ausgehauen aus Basalt (komplett ausgemauert!!)!! Bezahlt hat es der Landgraf Moritz von Hessen-Kassel, auch als der „Gelehrte“ bekannt.

Auch hier ein Bild der Burg mal bei Nacht;


Quelle: Internet

Und der Brunnen;


Quelle: Internet

Und zum Schluss der Blick in die Tiefe;


Quelle: Internet

Ich hoffe, die kleine Reise zu den tiefsten Burgbrunnen findet Eure Zustimmung, auch wenn ich nur die Nummer 2 selbst besucht habe.
Vielleicht klappt es noch die anderen beiden zu besuchen.

Fahrt hin, macht Euch selbst ein Bild (oder mehrere). lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
10.03.2011 09:19 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
gute Idee mit den tiefsten Brunnen ;)
Tolle Bilder hast Du eingestellt, danke dafür.
Einen hab ich da auch zu bieten, den Brunnen von Schloss Waldenburg. Hab aber leider nicht reingeguckt, weil ich Höhenangst hab. Augen rollen Er ist 65 m tief Augen rollen




lbG
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
10.03.2011 09:41 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da scheiden sich sicher die Geister bei meiner Frage verwirrt

Zitat:
Original von Ute
Hallo Frank,
gute Idee mit den tiefsten Brunnen ;)
Tolle Bilder hast Du eingestellt, danke dafür.
Einen hab ich da auch zu bieten, den Brunnen von Schloss Waldenburg. Hab aber leider nicht reingeguckt, weil ich Höhenangst hab. Augen rollen Er ist 65 m tief Augen rollen


Wenn du dich nicht getraut hast hinunter zu sehen, warum hast du dann Höhenangst ???
Wär das Wort Tiefenangst nicht eigentlich eher maßgebend ?
Ich habe nämlich auch Tiefenangst, selbst Albträume plagen mich desshalb - habe aber keine Angst den höchsten Berg zu erklimmen oder auf einen Bergfried zu steigen - runter gucken aber schon unglücklich

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
10.03.2011 16:31 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nennt man das nicht Höhenangst? Türme kann ich keine besteigen Augen rollen
Und in den Brunnen reingucken hab ich mich nicht getraut, da wär mir schwindlig geworden.
Als ich auf dem Stuttgarter Fernsehturm war, konnte ich nur an der Wand lang laufen, vorne ran ging nicht rotes Gesicht

lbG
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
10.03.2011 16:34 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich heißt das Höhenangst, aber ich finde das sollte eher Tiefenangst heissen, weil ich ja Angst habe hinab zu sehen und nicht hinauf.
Aber, wie wäre es wenn wir mal zusammen nach Chicago in den Sears Tower fahren, dort dann in den 103 Stockwerk und folgendes sehen:

Der Balkon ist vollständig aus Glas Grinsen







Aber eigentlich geht es hier ja auch um Brunnen, in Königstein den habe ich auch schon gesehen.

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
10.03.2011 16:42 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Mr.Marple*
Natürlich heißt das Höhenangst, aber ich finde das sollte eher Tiefenangst heissen, weil ich ja Angst habe hinab zu sehen und nicht hinauf.
Aber, wie wäre es wenn wir mal zusammen nach Chicago in den Sears Tower fahren, dort dann in den 103 Stockwerk und folgendes sehen:

Der Balkon ist vollständig aus Glas Grinsen







Aber eigentlich geht es hier ja auch um Brunnen, in Königstein den habe ich auch schon gesehen.




Ne danke Grinsen
Meine Forenfreunde aus Berlin haben da schon mal ein Bild gezeigt. Da kann ich nicht hingucken, da wird mir übel 8o

Wer sichs traut hat bestimmt ne sagenhafte Aussicht Kichern Ich muss das nicht haben ;)

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
10.03.2011 16:55 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
geschockt Angst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angst, egal ob vor der Höhe oder Tiefe. Das stell ich mir schlimm vor.
Lösungsvorschläge habe ich schon einige gehört, aber ob sie geholfen haben?
Ich kenne Angst nur von Flugangst! Selbst nach dem 100sten Start war ich immer wieder froh, wenn ich heil gelandet war. Und für die manchmal heftigen Flugeinlagen konnte der Pilot auch nichts. Da bin ich während eines Fluges manchmal um Jahre gealtert!!:evil:

Um nochmal auf den Brunnen zurückzukommen. Die, die den Brunnen gebaut/gegraben/geschlagen und sich in dem teilweise harten Gestein die Zähne ausgebissen haben, hatten sicher keine Tiefenangst, zumindest am Anfang nicht!!!

In diesem Sinne...

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
10.03.2011 23:26 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Ergänzung zur Ausgrabung Brunnen der Hohenburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Noch als Ergänzung für ganz Interessierte! Zu den Ausgrabungen des Burgbrunnens von 1997 - 2001 gibt es eine Broschüre als PDF-Datei.

Sehr interessant!!!!

Hier gibts mehr;

www.burgberggemeinde.de

Viel Spaß beim stöbern!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 06.02.2012 13:28.

11.03.2011 03:52 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
beate
Zaubermöndli



[meine Galerie]
Dabei seit: 30.01.2012
Beiträge: 2
Vorname: Beate
Herkunft: Murg

RE: Kurioses (3) Unsere tiefsten Burgbrunnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.burgberggemeinde.de/.../download.htm
den Link kann ich leider nicht aufrufen-dabei interesiert mich das brennend.
Liebe Grüße beate
30.01.2012 16:04 beate ist offline E-Mail an beate senden Homepage von beate Beiträge von beate suchen Nehmen Sie beate in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal gegoogelt und das hier gefunden ;)
http://www.burgberggemeinde.de/

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
30.01.2012 16:17 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

geschockt Höhen- oder Tiefenangst... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich habe zwar Respekt vor Höhen und Tiefen...

Im Leben genauso, wie auf den Gipfeln von Bergen,
Türmen oder Hochhäusern... ;)

Aber wirklich Angst hätte ich davor, in eine Grube zu fallen,
aus der ich nicht mehr raus käme... oder gar, noch nicht wirklich
tot eingebuddelt zu werden... schock

Aber... da ich nach meinem Ableben eh verbrannt werden
möchte, kann das ja nicht mehr passieren... rotes Gesicht da wirds heiss!!! lachen

Ich bin schon, als ich kaum laufen könnte auf hohen "Sachen"
herum geklettert!!!
Und das Hinunter sehen hat mir eher Freude gemacht!

Aber... tolle Bilder... und Berichte...
Danke dafür!!! Freude

Lieben Gruß von Bruni
Freude (B)engel Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
02.02.2012 09:20 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Fragezeichen Sorry Beate!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Beate, Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Zitat:
Original von beate
http://www.burgberggemeinde.de/.../download.htm
den Link kann ich leider nicht aufrufen-dabei interesiert mich das brennend.
Liebe Grüße beate


Ich habe es selbst noch einmal probiert, es geht leider nicht mehr.

Ute war so nett und hat schon "meine Arbeit" gemacht. Vielen Dank. Freude

Zitat:
Original von Ute
Hab mal gegoogelt und das hier gefunden ;)
http://www.burgberggemeinde.de/


Auf dieser Seite kommst Du auch zum Burgbrunnen.
Viel Spaß beim lesen!! zwinkgrins

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
06.02.2012 13:35 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Kurioses (3) Unsere tiefsten Burgbrunnen

Views heute: 94.441 | Views gestern: 374.623 | Views gesamt: 106.261.842


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH