Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Grab- und Gedenksteine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grab- und Gedenksteine 39 Bewertungen - Durchschnitt: 5,92
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Maria Sondheim/Arnstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Kürzlich habe ich meine Mutter nach Arnstein zu einer Freundin von ihr mitgenommen. Bei der Gelegenheit habe ich die Wallfahrtskirche Maria Sondheim im kleinen Städtle Arnstein im Landkreis Main Spessart besucht.
Öhm ...
ich zeige jetzt nicht alle Grabsteine, denn es waren viele!




Einen Teil habe ich ja schon gezeigt. Konnte ja nicht alles fotografieren, weil sich meine Kamera entsaftet hat. ;(
Hier also ein Teil der anderen Grabsteine.


+ 1528 Anna v. Hutten von fahrenderritter04 auf Flickr


+ 1599 Cordula Zobelin v. Hutten zu Darstadt und Messelhausen von fahrenderritter04 auf Flickr


+ 1570 Amulay v. Münster von fahrenderritter04 auf Flickr






+ 1556 Konrad v. Hutten zu Vorderfrankenberg von fahrenderritter04 auf Flickr


+ 1546 Phlilipp v. Hutten, ermordet in Venezuela von fahrenderritter04 auf Flickr


+ 1495 Bartolme v. Hutten zu Saaleck von fahrenderritter04 auf Flickr






+ 1447 N.N. v. Hutten zu Trimberg von fahrenderritter04 auf Flickr


+ 1502 Konrad v. Hutten gesamt von fahrenderritter04 auf Flickr



Also .. in dieser Kirche könnte man als Epitaphiensammler und Kostümkundler geradezu ausflippen vor Begeisterung.







__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 10.06.2011 13:52.

10.06.2011 12:24 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute mal wieder zwei Grabsteine von mir, und zwar aus der Stiftskirche in St. Goar. Diese Kirche weist zwar viele Grabdenkmäler und Epitaphien auf, ist aber wegen der spätmittelalterlichen Gewölbe- und Wandmalereien UNBEDINGT besuchenswert.


Nicolaus und Johannes Welle + 1470 bzw. + 1494


Diether von Katzenelnbogen, Abt in Prüm + 1350

__________________
Et kütt wie et kütt
14.06.2011 19:46 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Groschi und Kastellan ;)
Danke für Eure Bilder von den Grabsteinen Freude
Klasse Freude

liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
17.06.2011 09:45 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Giebelstadt und Frickenhausen/Lkr. Würzburg/Sommerach, Lkr. Kitzignen, Franken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



1585-1634 Johann Kaufmann, Bürger in Giebelstadt



+1551 Schultheiß zu Frickenhausen Jörg Hoffmann und Ehefrau +1540 Anna Bolczin. Das Ehepaar ist durch Weinanbau und Landwirtschaft reich geworden.



Epitaph, das 1585 von Kaspar Herbst (Figur ganz unten links) für seinen Schwager und seine Schwester gestiftet wurde.



1557 ließ Clais (Claus) Erhart dieses Epitaph machen. Die dargestellten Personen, Merten (Martin) Erhart und seine Frau kamen bei einer Bootsfahrt auf dem Main ums Leben. Möglicherweise bei Hochwasser ertrunken.
Auf dem Epitaph ist ein Paar im Boot und Ochsenfurt (Stadt bei Frickenhausen) bei Hochwasser zu sehen.



+1674 Katharina Örtter (60 Jahre) und +1672 Quirinus Örtter (78 Jahre)


Der Baumeister der Kirche in Frickenhausen, Hans Bock. 1514-1521 wurde die Kirche neu erbaut. han Bock war 1515-1517 Leiter der baumaßnahmen. Der Mörtel der Kirche wurde teilweise mit saurem Wein (!) angemischt, wohl nicht mehr trinkbare Restbestände. Frickenhausen ist durch Weinanbau reich geworden und hat seit der Renaissance eine dauerbeschwipste Kirche

Frickenhausen am Main hat eine schön eingerichtete Gedächtnisstätte für die Gefallenen des Ortes: vom Frankreichfeldzug 1870/71 bis zum elenden zweiten Weltkrieg.


1870/71


1914/1918

Gestern waren wir in Sommerach, ein wohlhabendes Winzerörtchen mit Ortsbefestigung bei Volkach am Main. Weingut an Weingut, und faßt möchte man meinen, daß angesichts der Weinrebendarstellungen an allen möglichen Dingen einem anderen Gott gehudligt würde Kichern


David Wollenberger, Klosterverwalter zu Kitzingen und Senior des Dorfrates zu Sommerach, +1658



Anton Sturm, Bäckermeister in Sommerach, +1592



__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 26.06.2011 20:41.

21.06.2011 11:00 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

geschockt RE: Maria Sondheim/Arnstein + andere Grabsteine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Groschi,

sehr beeindruckt bin ich davon,
wie viele Grabsteine Du so fotografiert hast... Freude

Wenn ich es nicht anders wüsste, käme mir der Verdacht,
dass Du Dich sehr, sehr oft auf dem Friedhof herum treibst... lachen

Allerdings muss ich gestehen, dass ich eine Zeit hatte - als ich noch
mehr Zeit hatte - wo auch ich mir gerne Gräber und Grabsteine an
gesehen habe... zwinkgrins

Vor meinem inneren Auge zogen eben allerdings so einige Bilder ab...
witzige und unvorstellbare Bilder... als ich diesen Satz von Dir gelesen habe:

Zitat:
Einen Teil habe ich ja schon gezeigt. Konnte ja nicht alles fotografieren,
weil sich meine Kamera entsaftet hat. ;(


Tja, ich sah Deine arme Kamera schon aufgebettet da liegen... 8o
Zur ewigen Ruhe... und gaaaaaaaaanz entsaftet... lachen

Bin wie immer etwas übermütig und
schleiche mich besser von dannen...
Besser ist das... *frechesKichern*
Trotzdem lieben Bruni-Gruß
Freude (B)engel Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
26.06.2011 13:22 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind eben oft unterwegs und zudem hat sich einiges angehäuft, im Laufe der Zeit.
"Normale" Garbsteine der Jetztzeit fotografiere ich gar nicht erst, sonst käme ich ja gar nicht mehr vorwärts.

__________________

Mein Blog
26.06.2011 20:44 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HIer noch ein interessantes Exemplar aus St. Peter in Bacharach


Johann Friedrich v. Wolfskehlen zu Vetzberg + 1609. IMH 7,7.

__________________
Et kütt wie et kütt
26.06.2011 22:06 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Ritter Johann Friedrich v. Wolfskehlen zu Vetzberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke auch Dir, lieber Folkert!

Auch Du hast ja schon allerhand Bilder hier eingestellt!!! Freude

Jetzt beschäftigt mich schon seit längerer Zeit eine Frage...
Allerdings weiß ich nicht, wie ich nun fragen soll... rotes Gesicht verwirrt
Denn irgendwie ist das schon etwas INTIM... 8o

Nun denn... ich trau mich trotzdem!!! Zunge raus

Also, die Männer haben doch immer eine Art Rüstung an
und sind somit gut geschützt!!! Doch immer wieder ist mir
da aufgefallen, dass ein gewisses, eigentlich empfindliches
Körperteil (soweit ich sehen kann) ungeschützt ist... rotes Gesicht

Weiß nun irgend jemand, warum das so ist?
Irgend einen Grund muss das doch haben...
Bitte um schonende Aufklärung... Engel

Lieben Gruß von der etwas verschämten
Markgräfin Brunhilde - Bruno - Bruni
Freude Freude (B)engel Freude Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
26.06.2011 22:18 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Eibelstadt/Lkr. Würzburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern waren wir in Eibelstadt. Eigentlich ein kleines Städtchen, doch durch intensives Schauen und Fotografieren waren wir von 13.30 bis 18.30. Uhr dort. Den Ort kennen wir jetzt bis in die kleinste Gasse hinein.
Die Kirche war Grabsteinmäßig enttäuschend, dafür architektonisch interessant.
Der einzige Grabstein dort ist der eines Kindes, putzig klein (0,55 Meter, aus Alabaster) und handwerklich sehr schön und geradezu liebevoll gemacht.



Der Text lautet:
Im iahr Christi 1626 den 15 Oktob in der nacht umb 12 uhren ist in gott entschlaffen anna Justina des ehren vesten Herrn Johan görg krauschents dem dom pröpstlichen schultheissen und domkapitilischen keller alhier eheleibiges Döchterlein seines Alters 7 wochen deme und allen christ gläubigen verstorbenen Gott ein fröhlig ufferstehung verleite amen.



Der Schmerz, die Liebe, der Verlust, das alles spiegelt sich in der Gestaltung und teuren Aufmachung des Grabsteins wider. Spürt man heute noch. Johann Georg Krauscher war von 24.9.1626-1629 Eibelstädter Schultheiß für die Dompropstei in Würzburg.


Im Friedhof fanden wir einen einmal zerschlagenen und wiederzusammengefügten Grabstein einer Frau Wagner, Bürgerin von Eibelstadt. Von der Gestaltung her in die ersten Jahrzehnte des 17. Jh. gehörend. Fand ich etwas schade, daß der Stein so beschädigt ist.



Für die Gefallenen des Ortes Eibelstadt wurde eine schöne Tafel aufgehängt, die ich hier mal zeige. Alle Männer haben Bärtchen. Auffällig Grinsen



__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 30.06.2011 20:28.

30.06.2011 11:40 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

RE: Johann Friedrich v. Wolfskehlen zu Vetzberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch eine Möglichkeit, "sorgsam" mit alten Grabdenkmälern umzugehen.
Heute gesehen in Gelnhausen vor der Marienkirche.


__________________
Et kütt wie et kütt
02.07.2011 18:41 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

;( Ja, das hab ich auch schon oft gesehen. Immerhin sind sie noch nicht auf dem Müll. ;(

__________________

Mein Blog
02.07.2011 19:01 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So gestapelt habe ich sie noch nicht gesehen, meistens verwittern sie vor sich hin an der Aussenseite der Kirchen:-((. Einfach schade.

__________________
Et kütt wie et kütt
02.07.2011 19:05 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Zwei Welten: Güntersleben und Hardheim Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kürzlich habe ich mir das Bauerndorf Güntersleben bei mir Lkr. Würzburg angeehen. Tausende Male bin ich da schon durch gefahren, aber den Ort selbst kenne ich gar nicht. War auch nicht besonders sehenswert - abgesehen vond er Kirche.
Grabsteine aus dem Mittelalter oder späterer Zeit gab es nicht, lediglich ein paar Grabsteine aus dem 18. und 19. Jh. sind in die Friedhofsmauer eingesetzt worden. Letzte Reste und Zeugen des alten Friedhofs.






Kaum entzifferbar, aber von der Gestaltung her nicht unhübsch.


Hardheim ist ein kleines Städtchen in Baden-Württemberg, ganz obenr echts im Lkr. Neckar-Odenwaldkreis gelegen. Neben einem Schloß und einem Bergfried als Burgrest hat es einige nette Häuser und eine düstere Kirche aus dem späten 19. Jh. (Neubau).



Grundstein der alten Kirche, 1438

Auf der "Jagd" nach Grabsteinen sollte man immer auch um eine Kirche herumgehen, denn meistens kann man dann fündig werden.


Keine Nonne, auch wenn es für uns so aussieht. Das ist der Grabstein der Bürgerin Elisabeth Birnesser, + 1465 und ihres Mannes Hans Birnesser, + 1447


"Frau Marie Kaltschmittin", +1658. Wer die Dame wohl war?


Adamus Ernestus Halbritter, + 1734. Von den Burg- und Schloßbewohnern gibt es nur diesen einen Grabstein. so gesehen war die Ausbeute enttäuschend.

__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 09.07.2011 10:36.

09.07.2011 10:33 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

geschockt Erbbegräbnisstätte im Tierpark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Den Bericht bin ich Euch leider noch schuldig, der Besuch des Tierparks war schon im Mai!
Aber lieber später als nie, oder so. ;)

Ja, auch so etwas gibt es, in Berlin! Eine Erbbegräbnisstätte im Tierpark Friedrichsfelde der Familie von Treskow.
1816 fing alles mit dem Kauf des Schlosses Friedrichsfelde durch Johann Karl Sigismund von Treskow (1787–1846) an. Er ließ 1821 die Erbbegräbnisstätte der Familie von Treskow in der Nähe der heutigen Eisbärenanlage anlegen.
Als Erster wurde sein Sohn Leo von Treskow (03.05.1821 – 26.08.1821), der leider nur etwa 3 Monate lebte, hier beigesetzt. Es folgten Johann Karl Sigismund von Treskow (1787–1846), seine Frau Marie-Luise (1791–1852), die Söhne und Enkel und deren Ehepartner.
Insgesamt sind 15 Gräber vorhanden.





Die Familie von Treskow musste am 22.04.1945 das von der Roten Armee besetzte Schloss verlassen.
Mit dem Tod des Landrats Johannes Karl Sigismund von Treskow am 23.05.1945 endete die Ära derer von Treskow in Friedrichsfelde. Übrigens wurde er noch als letzter der Familie von Treskow hier beigesetzt!!
Auch der Direktor der Junkers Flugzeugwerke, Manfred von Sydow (1895–1943) und drei Eingeheiratete der Familie Graf von Lüttichau sind hier beerdigt.

Der kleine Friedhof ist mit einem Metallzaun eingegrenzt und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Er wird durch die Tierparkverwaltung gepflegt.
Hier sind einige Grabsteine im einzelnen abgebildet und beschrieben mit Name, Dienstgrad, Einheit, Gefallenendatum usw.;
http://www.denkmalprojekt.org/dkm_deutsc...de_tierpark.htm

An dem Bericht meiner MeckPommTour2011 arbeite ich noch, da brauch ich noch etwas Zeit. Aber er kommt.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
04.08.2011 14:52 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HIer mal einige Grabsteine aus der Karmeliterkirche zu Boppard:

Siegfried v. Schwalbach + 1497


Wilhelm v. Schwalbach u. seine Frau Anna v. Leyen + 1483


Mönch Heinrich + 1293 (DI 60-18)

__________________
Et kütt wie et kütt
08.08.2011 22:06 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Erbbegräbnisstätte im Tierpark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank,

danke für diesen - wieder sehr interessanten - Beitrag! Freude

Ich habe doch schon ab und zu von der Frau Baronin von Dücker
erzählt. Auf ihrem Gutshof habe ich gelebt! Neben meiner Wenigkeit
hatte sie auch noch einen Fahrer und Gärtner. Den teilte sie sich doch
aber mit ihrem Adoptiv Sohn Graf Georg Dücker-Plettenberg!

Als ihr Adoptivsohn starb - und einige Zeit später auch sie,
wurden sie auf den eigenen Privatfriedhof im Hönnetal beigesetzt!

Mit dem Gärtner war ich aber schon früher einmal auf dem Friedhof.
Wir zwei haben dort für Ordnung und Sauberkeit gesorgt... Freude
Dazu haben wir auch Grabsteine und Grabplatten geschrubbt!

Als ich rittlinks auf der Grabplatte vom alten Baron hockte, damit ich
besser putzen konnte, hat der Gärtner mich dabei beobachtet und
so einige Bemerkungen dazu gemacht... wie...
Gleich hebt sich die Grabplatte ab... 8o
Ich musste Lachen... War das nun Pietätlos?
Aber der Müller (so hieß der Gärtner) war Schuld!
Doch in diesem Fall war der Gärtner nicht der Mörder... *lach*

Ich glaube, ich sage mal STOPP... sonst artet das hier wieder aus...
Mit Grabsteinen kann ich leider nicht dienen...
Aber ich stelle mal ein paar Blümchen hier ein! Freude Freude Freude
Das bringt Farbe und Fröhlichkeit zu den Toten! Engel



Einen lieben Gruß und DANKE an alle die hier auch fleißig etwas eingestellt haben...

Bis bald dann Tschüss sagt die Bruni
Freude Freude (B)engel Freude Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
11.08.2011 22:58 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Der Müller war's!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruni!!

War es nun der Müller namens Gärtner oder hieß der Gärtner Müller???? verwirrt
Egal.
Übrigens hatte der alte Fritz auch immer Ärger mit so einem "Müller von Sanssouci"!!
Stichwort Sanssouci!!! Am 20. August gehts nach Potsdam zur langen Schlössernacht!! Und die wird lllllllllaaaaaannnnnnngggggggggggggggggggggg.

Grüße vom alten Fritz und natürlich auch Bilder von seiner Grabplatte werde ich hier nach der Langen Nacht einstellen.

In diesem Sinne.....

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
13.08.2011 14:48 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Der Müller war's!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank...

der Gärtner trug den Familiennamen MÜLLER!

Er war kein MÜLLER, sondern GÄRTNER und FAHRER!
Und ich war dort die Haushälterin und habe gerne
auch ungewöhnliche Arbeiten verrichtet! 8o

Wusste ich doch damals schon, dass ich die hier
nun zum Besten geben kann... Die Erfahrungen!!!

Bin schon auf Deinen nächsten Beitrag gespannt!
Lieben Gruß von Herzen von der Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
16.08.2011 01:33 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Randersacker/Lkr. Würzburg, Franken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Kirche von Randersacker haben wir leider nur zwei von früher mehr vorhandenen Grabsteinen gesehen. Immerhin: es handelt sich um die Grabsteine von Hildebrand und Dorothea v. Seinsheim, einem Ehepaar, dessen gemeinsames Epitaph um 1380 entstand.
Sie befanden sich früher an der Außenwand der Kirche und wurden um 1860 in die Kirche gebracht um sie zum einen zu schützen, zum anderen, um zu verhindern, daß sie in ein Museum kommen.



Die fehlenden Teile gab es bereits vor 1860 nicht mehr an den Grabsteinen.

__________________

Mein Blog
22.08.2011 19:32 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Während meines Urlaubs in Brandenburg hab ich Grab- und Gedenksteine *gesammelt*
Diese hier sind alle aus der Marienkirche in Frankfurt/Oder.
Die Inschriften selbst kann ich leider kaum entziffern, da einige auch sehr beschädigt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marienkirch...furt_%28Oder%29




















Grabsteine vom Familienfriedhof der Familie Hardenberg in Neuhardenberg
http://de.wikipedia.org/wiki/Neuhardenberg#Kirche












liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
03.09.2011 18:50 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Grab- und Gedenksteine

Views heute: 345.988 | Views gestern: 374.623 | Views gesamt: 106.513.389


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH