Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Grab- und Gedenksteine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grab- und Gedenksteine 39 Bewertungen - Durchschnitt: 5,92
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal wieder ein Grabsten von mir, aufgenommen in der Kirche St. Bartholomäus in Boppard-HIrzenach.

Probst Roland von Waldenburg gen. Schenkern,´+1574.
Ref: DI 60 Nr. 225

__________________
Et kütt wie et kütt
28.09.2011 19:32 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Bürgerspital Würzburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Bürgerspital in Würzburg ist eine Stfitung des Adeligen Johannes vom Stern, anno 1319. 1371 wurde die Kriche fertiggestellt.




Stifterdenkmal : Kniend das Stifterpaar mit dem Wappen der Herren von Stern (auch: de Ariete), um 1330 entstanden

Ein Grabepitaph in der Kirche ist sehr interessant und wichtig für die Rüstungskunde, nämlich deswegen:



Das ist die früheste datierte Tartsche im deutschsprachigen Raum.



"Ecro" ist eine Namensverschreibung des Steinmetzen, es heißt eigentlich "Ecko" für Ekekhard de Ariete (1292-1343+)


um 1340 entstandenes, für die Kostümgeschichte ebenfalls interessanter Stifterdenkmal.

[/IMG]
Schöner Wappenstein mit Originalbemalung


1532 entstandener Kreuzigugnsstein aus einer alten Würzburger Weinbergsmauer. Der Stifter, ein Winzer kniet links unten.


Grabstein einer Frau aus dem 16. Jh.
Wer dem Spital gestiftet hat, bekam das Anrecht, dort beerdigt zu werden. Die Kröse, der weiße Kragen, gehört zur obligatorischen Tracht vermögender Bürger ab etwa kurz nach der Mitte des 16. Jh.

Eigentlich ist die Kriche recht dunkel und eher für Sommersonnenlichtfotografien geeignet.






Bekannt ist das Spital übrigens hauptsächlich für sein Glockenspiel



__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 16.11.2011 15:11.

16.11.2011 15:00 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Grabdenkmal aus der Basilika St. Martin in Bingen
das um 1535 datierende Grabmal der Familie Conrat Zuckerbecker aus Bingen.


__________________
Et kütt wie et kütt
23.11.2011 18:59 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus der Stiftsbasilika in Aschaffenburg stammen folgende Grabdenkmäler:
Kurfürstl. Rat Thomas Eisenberger + 1575


Kanzler Matthias v. Alberweier + 1567


__________________
Et kütt wie et kütt
23.11.2011 19:07 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Steine stehen an der Rückseite der Johanneskirche Weinsberg. Sie sind so verwittert, dass man nichts mehr erkennen kann verwirrt












__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
25.01.2012 16:56 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*seufz*
diese schönen alten, verwitterten Grabsteine regen zum nachdenken, sinnieren und forschen an: wer da wohl begraben wurde? Wie lebten die Leute und und etc pöpö. Läßt sich meistens kaum noch herausfinden oder man muß intensiv herumfroschen und suchen und sich in Pfarrakten oder Urkunden versenken.

__________________

Mein Blog
26.01.2012 11:59 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war auf der Suche, um irgendwas über die Grabsteine herauszubekommen, bis jetzt leider noch nicht.



So und nun such ich weiter, vllt entdecke ich doch noch irgendwas :)

liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
26.01.2012 17:07 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! Grab und Gedenksteine... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin immer wieder begeistert, wie viele und schöne
alte Grab und Gedenksteine es so gibt! Danke!!! Freude

Was mich - genau wie Groschi - auch sehr interessieren
würde, sind die Geschichten, die mit den einzelnen dort
begrabenen Menschen verbunden sind... fröhlich

Mein Papa - der in Bremen wohnt - hat, bevor er nach
Bremen-Grohn umgezogen ist, auf der Lesumbrocker
Landstraße gewohnt. Das ist an der Lesum!

Sehr zum Ende der Landstraße (Einbahnstraße) hin,
finden wir eine Kirche mit Friedhof... sehr viele Menschen
kommen von weit her gefahren um sich diese schöne Kirche
und den Friedhof anzusehen! Hier ein Video dazu:



Natürlich ist das nicht zu vergleichen mit einem sehr alten
Friedhof und sehr alten verwitterten Grab und Gedenksteinen...

Was sicher sehr interessant wäre, wäre der Privatfriedhof der
Familie von Dücker - und auch Dücker-Plettenberg und Vorfahren!
Da war ich vor ganz, ganz vielen Jahren mit dem Gärtner derer
von Dücker und habe Grabsteine geschrubbt und für Ordnung
auf dem Friedhof gesorgt... Dort waren wirklich sehr, sehr alte
Grabsteine!

Leider - denke ich mal - darf da nicht jeder einfach so drauf!
Zuletzt war ich dort, als die Frau Baronin von Dücker (bei ihr
stand ich 2 Jahren in Diensten) im 91. Lebensjahr verschieden
ist und dort zur ewigen Ruhe gebettet wurde... unglücklich

Hach jaaaaaaaaaaaa... da verliere ich mich wieder in Erinnerungen!

Einen lieben Gruß an alle von der Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
12.02.2012 10:03 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Zufallsfund in der Kirche von Hopferstadt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hopferstadt ist ein kleines Dörchen im Ochsenfurter Gau, unterhalb von ochsenfurt im Lkr. Würzburg gelegen. Letzte Woche kam ich auf dem Rück weg von Rothenburg ob der Tauber nach Oberaltertheim (Wohnort von Claudia) durch und machte Halt bei der Kirche.
Im Chor fand ich zwei wirklich schöne Grabsteine aus dem 18. Jh.

Das erste Epitaph sieht man so in seienr Art oft, allerdings knien die Personen auf Betbänken, was nicht so häufig zu sehen ist.
Hier wird die Familie von Caspar und Barbara Riegel gezeigt, die fünf Kinder hatte.
Den Stein hat Caspar zum Gedächtnis seiner verstorbenen Frau im Jahr 1707 machen lassen. Darunter ist 1725 eine weitere Inschrift mit dem Hinweis einer Renovierung ("renefiren") hinzugefügt worden, wohl vom Sohn.



Das zweite Epitaph liegt dem ersten gegenüber in der anderen Chorwand. Es zeigt den Hopferstädter Pfarrer Martin Gnaz, der 1786 im Alter von nur 33 Jahren gestorben ist. Der Bildhauer Johann Michael Pfeuffer, vermutlich ein Freund des Pfarrers, hat ihm einen schönen Stein gemacht.
Die Darstellung zeigt den Sterbenden auf dem Totenbett, auf Jesus deutend und sagend "Auch 33" (da man annimmt, Jesus sei 33 Jahre alt geworden).
Der Pfarrer starb am "Faulfieber" (Fleckfieber).
Auf der Rückseite des Steins steht eine wirklich ergreifende Inschrift:
"Hier liegt der Staub des redlichen, des eifrigen, gefälligen, des guten Ganz; kein Pfarr, kein Freund ward je so sehr geliebt - beweint".

Mir gefiel auch die Gegenüberstellung der Schriftarten des frühen und späten 18. Jh.

Mir gefile der Schwung der Inschrift und die detailierte Ausarbeitung der Figur und des Bettes, die ganze Gestik. Der Bildhauer hat hier ein Werk geschaffen, das heute noch innehalten läßt.



__________________

Mein Blog
12.02.2012 10:41 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Zufallsfund in der Kirche von Hopferstadt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zufallsfunde sind oft sehr schöne Funde!!! zwinkgrins

=> Groschi schreibt:
Zitat:
Der Pfarrer starb am "Faulfieber" (Fleckfieber).

Auf der Rückseite des Steins steht eine wirklich ergreifende Inschrift:

"Hier liegt der Staub des redlichen, des eifrigen, gefälligen, des guten Ganz;
kein Pfarr, kein Freund ward je so sehr geliebt - beweint"
.


Ach Groschi...
wenn ich so etwas lese, habe ich Bilder vor meinem inneren Auge...
und wenn sie so auf mich wirken... Tränen in denselben... ;(
Weil ich da gar Traurige aber auch Lustige Dinge sehe!

Faulfieber... das sagen ja auch Leute, wenn andere nicht so
richtig fit sind und im Bett bleiben...
Ich fühle mich dabei jedoch nicht angesprochen! lachen

Ach ja... Danke für Deinen schönen Beitrag!
Bist schon ein fleißiger Groschi lachen

Lieben Gruß von der Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
12.02.2012 11:19 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen guten Überblick über Grabsteine und andere Inschriften bietet die Reihe "Deutsche Inschriften", allerdings sind erst relativ wenige Bände erschienen, die bei weitem noch nicht alle Regionen abdecken. Für das Mittelrheingebiet noch zu erwähnen sind die Hefte aus der Reihe "Inschriften Mittelrhein-Hunsrück".

__________________
Et kütt wie et kütt
12.02.2012 11:24 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Reihe gibt es auch in der Würzburger Unibib. Für diverse Orte sind solche Sammliungen auch zu finden (Die Inschriften der Stadt ....)

__________________

Mein Blog
12.02.2012 11:36 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch online:
http://www.inschriften.net/

__________________
Et kütt wie et kütt
12.02.2012 11:41 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fröhlich
Wie hübsch!
danke für den Link!



__________________

Mein Blog
12.02.2012 11:49 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! Inschriften... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse... Freude Danke für den Link!!!

Hier bekommt man(n) und frau Sachen mit,
über die ich früher gar nicht groß nachgedacht habe!!!

Ist schon toll, auf welch schöne Weise das Wissen
hier gesteigert werden kann... *freu* fröhlich

Lieben Gruß von der Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
12.02.2012 12:28 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

RE: Inschriften... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich,dass ich auch mal einen weiterführenden Beitrag geleistet habe.Freude

__________________
Et kütt wie et kütt
12.02.2012 18:53 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: Inschriften... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und mich freut es auch...

Schön, wenn das hier so gut läuft!!!
Freunde helfen sich doch immer untereinander!
Und jeder, der Wissen weiter gibt und hilft...
der ist ein Guter Freund!!! zwinkgrins

Einen schönen Sonntag Abend noch!
Lieben Gruß von der Bruni Freude



__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
12.02.2012 19:06 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Burgenkundler Burgenkundler ist männlich
Auslandsreporter



[meine Galerie]
Dabei seit: 08.04.2008
Beiträge: 14
Vorname: Andreas
Herkunft: Saarbrücken

Denkmäler bei der Wehrkirche Espenfeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgende Grabdenkmäler habe ich 2005 auf dem Friedhof der Wehrkirche Espenfeld, Ilm-Kreis, Thüringen entdeckt:









Viele Grüße
Andreas
20.02.2012 18:33 Burgenkundler ist offline E-Mail an Burgenkundler senden Homepage von Burgenkundler Beiträge von Burgenkundler suchen Nehmen Sie Burgenkundler in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, die sind ja hübsch fröhlich
Schade daß hier eine Frau so kopflos geworden ist.

__________________

Mein Blog
20.02.2012 18:51 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Friedhof von Laudenbach haben wir ein paar alte Grabsteine gefunden, klein und bescheiden machen sie sich aus.







- Phillip ... ein früherer Kronenwirt, 179.-1832
- Christina Rügler geb. Hoffmann, 1785-1855
- Anna Eva ..., 1793-1845. Unten ist noch zu lesen:
"Aus Liebe und Dankbarkeit ..."
Fand ich nett fröhlich

__________________

Mein Blog
22.07.2012 19:36 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Grab- und Gedenksteine

Views heute: 336.313 | Views gestern: 891.540 | Views gesamt: 109.953.178


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH