Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Burgen & Schlösser » Römische Anlagen » alles Römische » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen alles Römische 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Buch alles Römische Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr was aus der Römerzeit habt, dann bitte hier posten - Danke Freude

Bitte um Beachtung:
Eine private Verwendung der von den einzelnen "Mitarbeitern" erstellten Fotos mit Angabe des Autors ist gestattet.
Bei einer Publizierung (z.B. im Internet) erbitte ich allerdings eine kurze Mitteilung die ich dann umgehend an die betreffende Person weiterleiten werde.

wehrbauten[at]web.de (Das [at] bitte durch ein @ ersetzen = Spamschutz)

Eine gewerbliche Nutzung ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Autors zulässig.


Wichtig:
Bitte denke beim Besuch der Burgen, Schlösser, Festungen oder anderer Bauten daran, dass einige Objekte in Privatbesitz sind.
Du alleine bestimmst mit deinem Verhalten ob auch in Zukunft diese Gebäude weiterhin besichtigt werden können.
Sollte dir der Zutritt verwehrt werden, respektiere bitte die Privatsphäre der Besitzer.


Wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage:

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Gleichwohl übernehme ich keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Informationen.

Auf diesen Seiten befinden sich Querverweise (Links) auf von anderen Anbietern bereitgestellte Seiten im Internet. Diese fremden Seiten dienen der weiteren Information zu den von mir dargestellten Themen, einen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt dieser Seiten habe ich nicht. Die Verantwortlichkeit für alle gelinkten Seiten liegt daher alleine bei dem Anbieter der Inhalte. Selbstverständlich habe ich mich davon überzeugt, dass die Seiten zum Zeitpunkt der Verlinkung keine rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalte enthielten. Es kann allerdings passieren, dass die referenzierten Inhalte sich ohne mein Wissen ändern. Sollten Sie der Ansicht sein, dass ein Link auf meinen Seiten zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, geben Sie mir bitte Bescheid, damit ich diesen Link prüfen und notfalls entfernen kann.

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
10.05.2011 12:40 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Römische Kastelle?

__________________
Et kütt wie et kütt
12.05.2011 21:24 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die komplette Asterix-und Obelix-sammlung :o)
Wäre das was?
Kichern

__________________

Mein Blog
12.05.2011 23:01 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, da kommen meine Bilder der Villa rusticae Hechingen-Stein rein Grinsen

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
13.05.2011 05:27 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Angille Angille ist weiblich
Arbeitsbiene


images/avatars/avatar-437.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2009
Beiträge: 194
Vorname: Mona
Herkunft: Rhein-Erft-Kreis
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/simwill71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Groschi
Ich habe die komplette Asterix-und Obelix-sammlung :o)
Wäre das was?
Kichern


*gg* Grinsen Kichern

__________________
LG, Mona
-------------

*****

13.05.2011 06:38 Angille ist offline E-Mail an Angille senden Beiträge von Angille suchen Nehmen Sie Angille in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann wollen wir mal:

Autun, römische Stadtmauer.
Allerding sind nicht mehr an allen Stellen in voller Höhe erhalten, die römischen Steinlagen sind gut von den Mittelalterlichen zu unterscheiden:


Und hier noch eines der beiden noch stehenden römischen Stadttore in Autun, die Porte d'Arroux:


__________________
Et kütt wie et kütt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kastellan: 13.05.2011 09:43.

13.05.2011 09:34 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah schön Kastellan, so muss ich den Thread nicht alleine füllen. Danke für die interessanten Bilder Freude
Meine kommen dann. wenn ich wieder vom Urlaub zurück bin, die Inetleitung ist hier nicht das was ich gewohnt bin. Bissl arg langsam lachen

liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
13.05.2011 09:44 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Fragezeichen Römer in Brandenburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Leider gibt es in Brandenburg keine Römer oder Römerbauten, nur Römerbraten!! Und den ess ich lieber auf!

Groschi, Du hättest mal die Asterix- und Obelixhefte lesen sollen. Da steht drin, das die beiden keine Römer waren, sondern gegen alles römische!!lachen

Mal sehen, vielleicht läuft mir was römisches über den steinigen Weg!?

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
13.05.2011 16:27 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

RE: Römer in Brandenburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

Römer hats in Brandenburg wahrscheinlich nur sehr vereinzelt gegeben, aber römischen Import in Form von Einzelfunden gibt es dort relativ häufig.
http://www.dainst.org/index.php?id=115

Herzliche Grüße
Folkert

__________________
Et kütt wie et kütt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kastellan: 13.05.2011 16:47.

13.05.2011 16:46 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

RE: Römer in Brandenburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Folkert!

Danke für den Tipp und für den Link.Freude

Ich werde auf meinen nächsten Streifzügen durch "meine" Mark Augen und Ohren offen halten.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
14.05.2011 14:33 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank, das ganze Projekt war schon einmal online, aber irgendwie funktioniert es im Moment nicht:-((.

Herzliche Grüße
Folkert

__________________
Et kütt wie et kütt
14.05.2011 14:55 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nun kommen die Bilder der Villa rustica, ein römisches Freilichtmuseum in Hechingen/Stein.
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misc...Hechingen-Stein


Eingangstor







Ausgrabungsstelle













Speisezimmer



Portikus





Dampfbad















Von der Villa hat man einen schönen Blick auf die Burg Hohenzollern, die an diesem Tag leider im Dunst lag.




Noch mehr Bilder davon sind in meiner Galerie Villa rustica


liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ute: 01.06.2011 18:14.

01.06.2011 18:12 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute,
Danke für die schönen BilderFreude ).Jupiter und Gigang sind allerdings etwas kümmerlich ausgefallenFreude )
LG
Folkert

__________________
Et kütt wie et kütt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kastellan: 01.06.2011 19:16.

01.06.2011 18:17 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, auch das Hohenzollerndunstbild sieht gut aus. Ihr macht allesamt schöne Fotos :o)

__________________

Mein Blog
01.06.2011 18:17 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch was von mir, die Jupitersäule von Hausen/Zaber


Dazu noch die römische Villa von Lauffen am Neckar:


Keller 7 im Gebäude 19 ("Handelshaus") im vicus von Walheim


Ebenfalls in Walheim, Gebäude 19: die Räume 4 und 5


Nochmals das Gebäude 2; man beachte den eingesunkene Steinplattenboden von Gang 2.


__________________
Et kütt wie et kütt

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kastellan: 01.06.2011 18:38.

01.06.2011 18:23 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Folkert,
die Jupitersäule steht jetzt in Hechingen, wenn ich mich dort nicht verlesen hab, stand jedenfalls so auf dem Schild ;)

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
01.06.2011 18:57 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann sein, sie wurde aber auf jeden Fall in Hausen gefunden und läuft auch unter diesem FO in der FachliteraturFreude

__________________
Et kütt wie et kütt
01.06.2011 19:03 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss Folkert und hab die auch schon dort gesucht und nicht gefunden.
In Hechingen sind einige Fundstücke aus ganz BW zusammengetragen worden.

Aha hab da was dazu gefunden. In Hausen steht nur noch ne Kopie der Säule, das Original steht im Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart.

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
01.06.2011 19:07 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute,
In Cussy-la-Colonne steht die einzige, seit der Antike unverändert an ihrem ursprünglichen Standort befindliche Jupitersäule. Üblicherweise wurden diese Denkmäler ja mehr oder weniger gegen Ende der römischen Herrschaft zerschlagen und beseitigt.


__________________
Et kütt wie et kütt
01.06.2011 19:15 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, dass die Nachfolgenden so viel zerstört haben. Wenigstens eine originale Säule hast Du da noch gefunden. Schon erstaunlich, dass man noch einiges findet, dass die lange Zeit erhalten blieb.

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
01.06.2011 19:19 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Burgen & Schlösser » Römische Anlagen » alles Römische

Views heute: 78.350 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.349.498


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH