Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Eine Insel als Naturparadies für Vögel mit geheimnisvoller Vergangenheit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eine Insel als Naturparadies für Vögel mit geheimnisvoller Vergangenheit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Eine Insel als Naturparadies für Vögel mit geheimnisvoller Vergangenheit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Auch der längste und erholsamste Urlaub geht mal zu Ende.

Und nun möchte ich auch gleich wieder loslegen, denn gesehen und gehört habe ich viel. Zum Beispiel die Insel Ruden, ein Naturparadies für Vögel mit geheimnisvoller Vergangenheit?! Viele werden erst einmal nachsehen wollen, wo denn diese geheimnisvolle Insel liegt! Ja, Mecklenburg-Vorpommern hat noch mehr Inseln als nur Usedom oder Rügen. Ich habe diese beiden Inseln erwähnt, weil der Ruden genau dazwischen liegt, also liebe Sylter nicht böse sein! lachen lachen lachen
Kurz: In der Mündung des Peenestroms, der zwischen der Insel Usedom und dem Festland verläuft, liegt die kleine Insel Ruden (ca. 26 ha).
Hier einige Bilder von der Insel mit dem alten Messturm, der heute als Info-Zentrum und Aussichtspunkt dient.







Den Kreidefelsen von Rügen kann man gut erkennen!!

Was macht der Frank auf einer einsamen Insel voller Vögel, wie z.B. die Brandente, der Karmingimpel oder Gänsesäger?? Keine Angst, ich bin nicht zu den Naturschützern übergelaufen. Ich mag Natur. zwinkgrins
Die Insel Ruden ist immerhin nationales Naturerbe und gehört zum DBU, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Hier soll ehemals militärisch genutzte Fläche für den Naturschutz gesichert werden und zwar dauerhaft!
Aber blicken wir mal in der Geschichte etwas zurück. Die Insel war seit dem 17. Jahrhundert Zoll- und Lotsenstation. Zu dieser Zeit war sie dreimal größer als heute!!



Zu DDR-Zeiten waren Grenzsicherungseinheiten der Volksmarine dort stationiert und die Wehrmacht beobachtete von hier aus die von Peenemünde abgeschossenen V2-Raketen. Und noch früher waren die Dänen und die Schweden hier. Zu diesem Punkt der Geschichte wollte ich eigentlich kommen. Die Schweden also.

Da taucht die Frage auf; Der Ruden – ein schwedischer Militärstützpunkt? verwirrt



Hier einiges Kartenmaterial;







Nach Überresten suchen braucht man nicht, da diese Planungen nicht in die Wirklichkeit umgesetzt wurden, aber was wäre wenn???

Mehr gibt es hier:

www.seehund-peenemuende.de/Insel%2520Ruden.html

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
22.07.2011 02:13 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Foto von der Insel sieht aus als wenn es im Ausland gemacht worden wäre. Wunderschön. Freude

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
22.07.2011 14:25 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
leider gibt es eine zweite Seite - unschön Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!! Hallo Susanne!!

Leider habe ich festgestellt, wenn es eine wunderschöne Seite gibt, ist die Unschöne nicht weit.
Hier ein Beispiel:



Das ist nicht in Japan!! Dieses stillgelegte Kernkraftwerk liegt in Lubmin vor den Toren von Greifswald direkt an der Ostsee. Heute wird "nur" noch der Atommüll von Deutschland für die nächsten 1000 Jahre dort gelagert!!

Und hier noch was zum abtauchen!! lachen



Dieses ausrangierte russische U-Boot im Hafen von Peenemünde ist zu besichtigen. Beim Eintrittspreis könnte man denken, das ist der Schrottpreis!! zwinkgrins



Das ist eben eine (noch) schwimmende Festung!! Grinsen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
23.07.2011 00:44 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal ein U-Boot auf Land besichtigt, war nichts für mich. Hatte das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Aber deine Bilder sind trotzdem sehr interessant. Die Lagerung des Atommülls ist allerdings erschreckend.

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
23.07.2011 11:24 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

geschockt RE: Eine Insel als Naturparadies für Vögel mit geheimnisvoller Vergangenheit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank...

kaum bist Du zurück, schon legst Du eifrig los... fröhlich DANKE!!!

Da freue ich mich natürlich sehr drüber und werde mich auch
wieder ins Zeug legen... Etwas habe ich ja aus meinem kurzen
Urlaub auch mit gebracht! Also... etwas Geduld bitte... lachen

Deine Bilder sind sehr schön und auch informativ! Freude
Und wie immer gibt es auch die so genannte
KEHRSEITE der MEDALLIE!!!

Ich habe mir die schönen Bilder gerne noch ein 2. Mal
an gesehen... Die anderen lieber nicht! Schließlich werde
ich jetzt langsam ins Bett kriechen und möchte lieber was
Schönes träumen... 8o

Lieben Gruß von der Bruni
Freude Freude (B)engel Freude Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
27.07.2011 03:40 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Eine Insel als Naturparadies für Vögel mit geheimnisvoller Vergangenheit?

Views heute: 53.016 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.324.164


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH