Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Ein "Weihnachtsschloss" zu Weihnachten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein "Weihnachtsschloss" zu Weihnachten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Schlösser Ein "Weihnachtsschloss" zu Weihnachten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Zu Weihnachten gehört auch ein Weihnachtsschloss, oder??
So etwas gibt es tatsächlich und zwar in Sachsen-Anhalt, genauer gesagt in Döbbelin, das heute zur Stadt Stendal gehört.
Ein Schloss voller Weihnachtskugeln (und mehr)!!
Außen ist ein eingeschossiger, verputzter Bau ohne viel Weihnachtsdeko zu sehen, dafür innen im Sockelgeschoss um so mehr. Da leuchten die Augen und man fühlt sich in einer anderen (Weihnachts-) Welt.
Das Gebäude selbst hat ein großes Mansardwalmdach und einen dreiachsigen Mittelrisaliten zur Hof- und zur Gartenseite. Eine zweiläufige Freitreppe mit eisernem Geländer führt zum Eingang, über deren Tür ein Allianzwappen der Familien von Bismarck (Kleeblatt mit Eichenblättern) und von Jagow (sechsspeichiges Rad) zu sehen ist. Immerhin „sitzen“ die Bismarcks schon in 19. Generation in Döbbelin.
Mein Besuch ist schon etwas her, aber er ist mir in Erinnerung geblieben. Nicht nur weil es Kaffee und Kuchen zwischen den vielen Weihnachtsutensilien gab. Auch eine kleine Führung durch den Hausherren, Alexander von Bismarck, persönlich machte diesen Besuch zu etwas Besonderem.
Übrigens kann man hier wieder seit 20.08.2011 nach der Sommerpause Weihnachtsartikel einkaufen.

Hier ist auf einer Ansichtskarte das Schloss nach der Renovierung zu sehen.


Kurz zur Geschichte;
- Ersterwähnung war 1160 als Dobbelin im Besitzverzeichnis eines Klosters in Helmstedt
- der Ursprung des Ortes ist wendisch, später wird er auch als Doblin, Dobelin oder auch Dobelin bezeichnet
- 1344, teilweise Besitz durch die Familie Nikolaus von Bismarck
- schwere Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg
- 1730 Hans – Christoph von Bismarck erbte den Ort und ließ bereits 1736 das barocke Gutshaus auf älteren Grundmauern errichten
- 1747 die Dorfkirche wird zur Gutskirche umgebaut
- 1863 neben der Kirche wird ein Schulhaus gebaut
- 1921 bis zu ihrem Tode 1963 lebte hier Gertrud Freifrau von Nordeck (geb. von Bismarck)
- 1963 im Gutshaus wurden Wohnungen, Kindergarten, Konsum, Arztpraxis, Bücherei und eine Post eingerichtet
- 1991 wieder private Nutzung durch Familie von Bismarck
- 1999 umfangreiche Renovierungsarbeiten

Noch zwei Bilder von mir.
Zuerst die Gartenseite mit fehlender Treppe.



Und das renovierte Taubenhaus.



Hier noch einige links zum Weihnachtsschloss;

http://www.bismarck-gmbh.de/site/content/d/index.html

http://www.bismarck-gmbh.de/site/content/s/schloss.html

http://www.myheimat.de/insel/freizeit/bi...in-d189762.html

http://www.altmarktourismus.de/kulturmar...tails.php?id=10


Noch ein Tipp, wenn man mal in der Nähe ist!!
Der „große“ Otto von Bismarck ist in Schönhausen/Elbe ca. 20 km von Döbbelin entfernt geboren. Dort gibt es auch ein Bismarck-Museum.
http://www.schoenhausenelbe.de/museum/frame.html

Na dann, Weihnachten kann kommen…

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
17.11.2011 09:20 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In 19. Generation 8o
Da hat sich gewiß einiges Interessante angesammelt. Das Taubenhaus gefällt mir gut.

__________________

Mein Blog
20.11.2011 23:07 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
geschockt Größter fahrbarer Schwibbogen der Welt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Kann man denn zum Weihnachtsschloss noch was „drauflegen“? Ja man kann!!
lachen
Jetzt haben wir Ihn, den größten fahrbaren Schwibbogen der Welt. In Deutschland, in Brandenburg und noch genauer in Storkow/Mark.
Durch Zufall bekam ich eine Zeitung in die Hand mit einem Artikel genau zum Thema.


Quelle: Blickpunkt

Das „Ding“ wollte ich mir mal im Original ansehen und bin auf meiner noch kurzfristig geplanten Brandenburger Schlösserabschlusstour 2011 mit kleinem Umweg über Storkow bei Didi vorbeigefahren. (An der Berichterstattung zur Brandenburger Schlösserabschlusstour 2011 wird noch gearbeitet.)

Es ist fast so groß wie ein Einfamilienhaus. Erstaunlich!




Quelle: Frank

Wer mal in der Nähe ist, vom Berliner Ring sind es nur zwei Abfahrten auf der BAB 12, hier gibt es noch mehr zu sehen. Nicht nur das Museum der vielen Fahrradkuriositäten, nein der Schiefe Turm von Pisa steht hier gleich neben dem Pariser Eifelturm und vieles mehr. Und nicht zu vergessen die Burg und das Schloss Hubertushöhe!! Ich hatte bereits über diese Objekte berichtet.

Zum Schluss noch ein Bild für Ute in Sichtweite des Schwibbogens. Das ist denn wohl der letzte noch hier gebliebene Storch, oder??


Quelle: Frank



__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
07.12.2011 11:26 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Frank lachen Aber der ist net echt lachen

liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
07.12.2011 13:52 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
großes Grinsen Echte sind mir auch lieber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute!


Zitat:
Original von Ute
Danke Frank lachen Aber der ist net echt lachen

liebe Grüße
Ute


Echte Störche sind mir auch lieber. Sie werden wieder kommen, ganz bestimmt.





__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
13.12.2011 14:36 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
großes Grinsen Echter Burgschwibbogen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!!

Natürlich aus dem Erzgebirge kommt ein Schwibbogen als Burgmodell. Ich finde eine schöne Idee und für alle die mehr darüber wissen wollen, einfach unten den link benutzen.



Quelle: I-net

www.original-erzgebirgsshop.de/product_info.p...


Übrigens wer noch keinen Baum hat, der hat nur noch 9 Tage Zeit einen zu „besorgen“.



Quelle: I-net

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
15.12.2011 14:29 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Ein "Weihnachtsschloss" zu Weihnachten

Views heute: 495.234 | Views gestern: 891.540 | Views gesamt: 110.112.099


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH