Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » welches Schloss (in bayern? Franken?) ist das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen welches Schloss (in bayern? Franken?) ist das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tanzen01
Page



[meine Galerie]
Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 2

welches Schloss (in bayern? Franken?) ist das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kennt jemand von Euch dieses Schloss? Es stammt von einer Luftbildaufnahme aus einem Rätsel und ich habe keine Ahnung, wie es heißt und wo es ist. Es wurde erstmals Ende des 14. Jahrhunderts erwähnt und Anfang des 20. Jahrhunderts lebte dort ein Schriftsteller.
Vermutlich ist es in Mittelfranken, muss aber nicht sein.
Kennt es trotzdem jemand?
Vielen Dank für Euere Hilfe
GRuß Tanzen01
20.11.2011 12:27 Tanzen01 ist offline Beiträge von Tanzen01 suchen Nehmen Sie Tanzen01 in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

hilfe RE: welches Schloss (in bayern? Franken?) ist das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freude

Gibt es noch irgendwelche weiteren details dazu? Noch habe ich es nicht finden können.
Die Burg sieht sehr, sher, seeeehr verändert aus. Ein Stück vom bering ist erkennbar, der alte Bergfried (?) in vermindeter Höhe und ein Gebäiudetrakt, der nach 16./17. Jahrhundert aussihet.

__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 20.11.2011 23:04.

20.11.2011 23:04 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Tanzen01
Page



[meine Galerie]
Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Tanzen01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich weiß leider nur sehr wenig darüber. Was ich noch weiß ist, dass die Besitzer des "Schlosses" (scheinbar nicht Burg) mehrmals gewechselt haben.
Es scheint auch recht entlegen zu sein (Lt. Autor ist es leichter mit dem Hubschrauber zu finden als mit den Wanderstiefeln!).
GRuß
Tanzen01
21.11.2011 11:08 Tanzen01 ist offline Beiträge von Tanzen01 suchen Nehmen Sie Tanzen01 in Ihre Freundesliste auf
Burgenkundler Burgenkundler ist männlich
Auslandsreporter



[meine Galerie]
Dabei seit: 08.04.2008
Beiträge: 14
Vorname: Andreas
Herkunft: Saarbrücken

Schloss Wildberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist Schloss Wildberg bei Ulsenheim, Mittlfranken

Schloss Wildberg in Google Maps
12.02.2012 18:46 Burgenkundler ist offline E-Mail an Burgenkundler senden Homepage von Burgenkundler Beiträge von Burgenkundler suchen Nehmen Sie Burgenkundler in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Schlösser RE: Schloss Wildberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du bist einfach Super!!! hurra

Kennst Du das Schloss, lieber Andreas?
Es sieht sehr schön aus... fröhlich
das möchte ich auch einmal sehen!

Lieben Gruß an Dich und alle hier
von der überaus liebreizenden
Brunhilde - Bruno - Bruni
Freude Freude (B)engel Freude Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
12.02.2012 18:53 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.wildberghof.de/

Da steht auch, welcher Schriftsteller es war. Danke für die Aufklärung fröhlich

Der Schriftseller hat u. a. über Mata Hari und Napoleon Bonaparte geschrieben und auch was über "Ritter" Grinsen

Wildberg - Wildberghof
Südwestlich von Herbolzheim liegt der Burgstall Wildberg, nicht zu verwechseln mit dem jetzigen Schloß Wildberghof. Wildberg ist mit der Geschichte von Herbolzheim eng verbunden, obwohl er in der Ulsenheimer Flur liegt. Die Grafen Henneberg werden 1303 als Besitzer genannt. Am 5.4 1345 befindet sich die Festung im Besitz des Bischofs Otto von Würzburg. Von diesen erhielt Erkinger von Seinsheim den Auftrag die Stiftsfestung Wildberg schnellstens voll zu einer Festung auszubauen. Die Baukosten wurden unter andern durch eine Weingilt aus Herbolzheim abgegolten. Wilhelm von Herbolzheim gesessen zu Wildberg provozierte 1394 den Landfriedensbruch zwischen Rothenburg und Seinsheim. Die Feindseligkeiten wurden so Heftig, daß selbst der Bischof von Würzburg Soldaten gegen seine Untertanen (auch Herbolzheim) schickt. Am 7.9. 1399 unternahmen die Rothenburger einen Sturmangriff gegen die Festung, plünderten und verwüsteten sie. Erkinger von Seinsheim besaß 1413 die hälfte des Schlosses Wildberg als Lehen des Bischofs von Würzburg.
1674 wird noch einmal ein Herr von Wildberg als Gesandter auf dem fränkischen Kreistag in Windsheim erwähnt. Später wurde Wildberg an die Familie Truchses von Wezhausen und danach ans Julius - Spital in Würzburg verkauft. 1822 wurde berichtet, daß auf der Burg Wildberg die Gewölbe eingefallen sind und die Steine nach Ulsenheim abtransportiert wurden. Der Wall, der Schloßbrunnen und die Pferdeschwemme wurden zugeschüttet. Der Ursprung der jetzigen Burg Wildberghof begann 1858 mit der Errichtung eines Wirtschaftsgebäudes durch Edgar von Öfele. Der Nachfolger Maier wollte 1868 die Burg zu einen Vergnügungslokal umbauen was aber scheiterte. 1898 erwarb das Schloß Wildberghof Friedrich Heinrich Wenker. Die Familie Endreß erwarb das Anwesen 1984 und begann mit dem Umbau. Heute befindet sich auf Wildberghof eine Gaststätte mit Fremdenzimmern.
Quelle: www.osingverein.de

__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 12.02.2012 21:04.

12.02.2012 20:56 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » welches Schloss (in bayern? Franken?) ist das?

Views heute: 16.459 | Views gestern: 374.623 | Views gesamt: 106.183.860


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH