Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Fotoausstellung zu „Burgen, Schlösser und Herrenhäuser in Brandenburg“ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fotoausstellung zu „Burgen, Schlösser und Herrenhäuser in Brandenburg“ 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,003 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! Fotoausstellung zu „Burgen, Schlösser und Herrenhäuser in Brandenburg“ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!!

Heute ein Tipp zu einer Fotoausstellung in der Alten Feuerwache in Eichwalde bei Königs Wusterhausen über „Burgen, Schlösser und Herrenhäuser in Brandenburg“.





Zur Eröffnung am 16.03.2012 hatte ich leider andere wichtige Termine. Ich hoffe es trotzdem zu schaffen, mir diese tolle Ausstellung, die noch bis zum 29.04.2012 geöffnet ist, anzusehen.
Bilder werden dann natürlich folgen!

Hier noch die Öffnungszeiten;






Wer in der Nähe ist, einfach mal vorbeischauen!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
20.03.2012 08:15 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
da wäre ich jetzt gerne dort. Diese Ausstellung würde mich auch brennend interessieren. So freu ich mich auf Deinen Bericht einschließlich Deiner Bilder :)

liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
20.03.2012 09:35 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Schlösser Hier nun einige Bilder zur oben angesprochenen Fotoausstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute, Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!


Leider konnte ich nicht zur Vernissage am 16.März 2012 anreisen und mit dem Fotografen persönlich mal einige Worte wechseln. Hätte mich bestimmt gefreut.

Aber.

Zur „redeZeit“ am 30.03.2012 war ich vor Ort in der Alten Feuerwache in Eichwalde. Es sprach zum Thema „Brandenburgs Schlösser in Vergangenheit und Gegenwart“ die Vorsitzenden des Freundeskreises Schlösser und Gärten der Mark in der Deutschen Gesellschaft e.V. und Kunsthistorikerin Frau Dr. Badstübner-Gröger. Sie zeigte auch dazu Dias mit alten und neuen Fotos der Brandenburger Schlösser und Herrenhäuser. Auch die Unterschiede zwischen Kommunaler Bewirtschaftung, Stiftungen und privater Initiative wurden hervorgehoben, und die sind gewaltig!!
Ich fand es ganz toll gemacht und die 2 Stunden vergingen leider viel zu schnell. Es war ein schöner Abend. An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank!


So kommen wir also zu den versprochenen Bildern.

Die Alte Feuerwache in Eichwalde von außen;




Quelle: Frank


Dann gab es eine Eintrittskarte auf der ein wiederhergestelltes Schloss in Polen zu sehen ist;




Quelle: Frank


Übrigens der Preis von 5 Euro, ermäßigt 2 Euro waren an diesem Abend gut angelegt.
Eine Übersicht über die Schlösser und Herrenhäuser die in der Ausstellung zu sehen sind gibt es gratis dazu, so auch hier!!



Quelle: Freundeskreis Schlösser und Gärten/ Frank


Auf dem Plakat an der Wand waren die Objekte auch nochmal im Bild zu sehen.




Quelle: Freundeskreis Schlösser und Gärten/ Frank

Vor dem Vortrag hatte ich noch etwas Zeit und so sah ich mir die Ausstellung mal in Ruhe an. So wie hier zwischen den ehemaligen Feuerwehrtoren hingen im ganzen Haus die großen Schwarzweiß-Fotos.




Quelle: Frank


Auch in der oberen Etage lohnte der Besuch.




Quelle: Frank


Und hier habe ich mal ein Beispiel eines Schlosses, in diesem Fall Schloss Meseberg, heute Gästehaus unserer Bundesregierung, das gleich mit zwei Fotos vertreten war. Einmal vor der Renovierung durch die Messerschmidt-Stiftung, die Eigentümer des Schlosses ist, von der Seeseite und zum Anderen nach der Renovierung mit der „Dorfseite“.




Quelle: Frank


Nur kurz zum Vergleich in Farbe, eines vor mir mit der Seeseite;




Quelle: Frank


Und eines aus dem Internet, wenn das Schloss „in Betrieb“ ist.




Quelle: Internet


Nun aber noch zwei Bilder zum Vortrag. Man sieht, es waren viele interessierte Leute da. Es mussten noch mehrere Stühle dazugestellt werden, weil man nicht mit so vielen Herrschaften gerechnet hat.




Quelle: Frank



Quelle: Frank


Zum Abschluss noch ein Flyer mit einer Vorschau für folgende Veranstaltungen, wie z. Bsp. Ein Programm für Kinder und Schulklassen „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ u.s.w.




Verein Kind und Kegel


Mehr Infos zu den Veranstaltungen gib es auf

www.kind-kegel.eichwalde-netz.de

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
03.04.2012 21:44 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Das Schloss auf der Eintrittskarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgen- und Schlösserfreunde!!

Bevor wieder Fragen aufkommen, die ich natürlich gerne beantworten möchte, schreibe ich noch einige Worte zu dem Schloss auf der ober abgebildeten Eintrittskarte zur Fotoausstellung in der alten Feuerwache in Eichwalde.

Das Schloss heißt Gleissen oder auf Polnisch Glisno und befindet sich in der Neumark, jenseits von Oder etwa auf Höhe von Küstrin (Kostrzyn).

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
04.04.2012 16:01 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Frank für die ausführliche Berichterstattung und die Bilder. Freude

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
04.04.2012 21:23 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Fotoausstellung zu „Burgen, Schlösser und Herrenhäuser in Brandenburg“

Views heute: 70.405 | Views gestern: 575.556 | Views gesamt: 106.883.767


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH