Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Burgen & Schlösser » Deutschland » Hessen » Hessen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hessen 11 Bewertungen - Durchschnitt: 5,09
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Burg Nordeck hat aber, mit Verlaub, einen bescheurten Treppenturm. Feuerschutz- und Fluchtwegauflagen gut und schön, aber bitte dem Bauwerk angepaßt. Das ist ja schlichtweg zum



__________________

Mein Blog
31.01.2011 22:23 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

RE: Wehranlagen/Schlösser in Hessen - Angebot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> FFM schrieb:
Zitat:
Dankeschön und immer Bescheid sagen wenn ihr von der einen oder anderen Anlage
noch Bilder sehen wollt. Ich versuche auch bald mal wieder ein paar neue Bilder hochzuladen Freude


Danke, lieber Sebastian!!! Freude Freude Freude

Du gibst Dir schon viel Mühe mit uns!!!
Und es ist wirklich zu merken, wie viel Freude
Du selbst daran hast, uns immer wieder mit
neuen Bildern zu beglücken!!! fröhlich

Lieben Gruß von der Bruni
Freude Freude (B)engel Freude Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
31.01.2011 23:32 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, eigentlich ein typisches beispiel für burg-wird-zur-jugendherberge. viele auflagen, wenig geld, da wird selten auf optik geachtet.

die anlage war auch mal größer. neben der burg, am fussballplatz Grinsen , steht noch ein alter torbogen. und auf der anderen seite noch eine kleine schöne kapelle



und an dich liebe bruni natürlich auch die besten grüße aus dem wunderschönen frankfurt Freude Freude

__________________
Mottenland auf Instagram

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von FFM: 31.01.2011 23:40.

31.01.2011 23:38 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, ein Mittelalterfußballtor.

__________________

Mein Blog
31.01.2011 23:41 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! Sebastian und das Fussballtor (Groschis Reden) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toller Beitrag, lieber Sebastian!!! Freude

Das Bild ist sicher erst vor kurzem gemacht worden... Grinsen
Und ich muss Groschi Recht geben... Fussballtor!!!
Aber nun bin ich so was von müde und bin weg! 8o

=> Sebastian schreibt:
Zitat:
und an dich liebe bruni natürlich auch die besten grüße aus dem wunderschönen frankfurt Freude Freude


Herzlichen Dank, lieber Sebastian für die Grüße!!!
Jetzt sende ich Dir und dem Rest hier
einen lieben und vorsichtigen
Guten Nacht Gruss rotes Gesicht lachen
aus Düsseldorf
Kichern GUTE NACHT!!! ;)

Lieben Gruß von Herzen
Brunhilde - Bruno - Bruni

Freude (B)engel Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
31.01.2011 23:56 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! Fussballtor von Groschis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Fussballtor! Wusste gar nicht, dass im Mittelalter so viel Sport getrieben wurde.
Hast Du noch mehr solcher Tore auf Lager? verwirrt

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
01.02.2011 21:32 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, je länger ich das Fußballtor betrachte, desto mehr kommt es mir unmittelalterlich vor. Sieht so neueren Ursprugns aus. Irgendwas zwischen Nicht mehr Mittelalter und Vor dem ersten Weltkrieg.

__________________

Mein Blog
01.02.2011 21:58 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Fragezeichen Gerunkel oder Runkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese noch heute mittelalterich wirkende Burg ist wirklich sehenswert.
Wer in der Nähe ist, sollte sich die Zeit nehmen und diese Burg besichtigen. Vom Bergfried aus hat man einen weiten Blick, auch auf die steinerne Brücke unterhalb der Burg.
In der Nähe ist auch das Schloss Weilburg. Riesige Anlage!
Das Cafe' in der Orangerie hat so manches Leckere im Angebot! lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
04.02.2011 12:01 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vom Bergfried aus hat man einen weiten Blick, auch auf die steinerne Brücke unterhalb der Burg.

Bei meinem Glück hat die Brücke, wenn ich glücklich auf dem Bergfried stehe, gerade ihren "Brückentag". lachen lachen lachen lachen

__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 04.02.2011 12:20.

04.02.2011 12:20 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

grübeln Glück im Unglück Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Deinem Glück kannst Du glücklich sein, das Dich auf dem Bergfried nicht der Blitz trifft, was für ein Unglück wäre das für uns und dieses Forum! lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
05.02.2011 14:13 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blitze auf Burgen sind gefährlich unglücklich
Auf der henneburg/Stadtprozelten z. B. hat ein Blitz zwei Menschen in den 1970ern erwischt. Sollen noch einige Zeit danach Haarbüschel an einer Tür zu sehen geewsen sein.

__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 05.02.2011 16:10.

05.02.2011 16:09 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
BurgfräuleinMS BurgfräuleinMS ist weiblich
Auslandsreporterin



[meine Galerie]
Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 393
Vorname: Susanne
Herkunft: Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt ja gruselige Geschichten auf Lager......aber die Burg Runkel ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Habe selten eine Burg gesehen die mich nachhaltig so beeindruckt hat.

__________________
Burgen und Hundefreundin (B)engel
05.02.2011 18:24 BurgfräuleinMS ist offline E-Mail an BurgfräuleinMS senden Homepage von BurgfräuleinMS Beiträge von BurgfräuleinMS suchen Nehmen Sie BurgfräuleinMS in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

grübeln Gruselige Burggeschichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Susanne! Zu einer mittelalterlichen Burg gehört auch eine gruselige Geschichte. Im Laufe der Jahrhunderte sind viele "Unfälle" auf Burgen passiert, die nach und nach durch Weitererzählen, An - und Umdichten erst so gruselig wurden.
Auch das macht Burgen interessant! Die Touristen stehen auf so etwas!
In diesem Sinne...

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
07.02.2011 09:17 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Fragezeichen tolles Tor, wer kennt es ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist zwar kein Fußballtor, dafür sieht es sehr mittelalterlich aus.
Ich kenne leider den Namen der Burg nicht, zu dem dieses interessante Tor gehört.
Vielleicht kennt ihr den Namen??? verwirrt



Schreibt dann bitte eine kurze Nachricht! Danke. Freude

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
16.02.2011 20:46 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier ein aktueller artikel aus der faz zum bad homburger schloss.

"Einsturzgefahr im Bad Homburger Schloss"
http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5...n~Scontent.html

ich war erst letzten sommer da. von außen macht alles einen perfekten eindruck, hat mich etwas überrascht...

__________________
Mottenland auf Instagram
19.02.2011 22:58 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

grübeln „Schäden schlimmer als gedacht“ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Artikel zum Bad Homburger Schloss ist nicht das, was wir uns als Burgen- und Schlösserfans wünschen.
Es macht einen schon etwas nachdenklich, das da so plötzlich Risse entstehen und sich zusehends vergrößern!! Eine Sperrung ist zwar nicht schön, aber wenn notwendig, der Sicherheit der Besucher wegen, dann muß man es tun!!!
Risse haben meistens ihre Ursache im Baugrund oder im Fundamentbereich. Das klingt nicht nur aufwendig und teuer, sondern auch zeitintensiv. Je eher die Ursachen beseitigt werden, um so besser für das Gebäude.

Halte uns bitte auf dem laufenden! Danke. Freude

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
20.02.2011 14:34 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

grübeln RE: „Schäden schlimmer als gedacht“ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

=> Frank schreibt:
Zitat:
Der Artikel zum Bad Homburger Schloss ist nicht das, was wir uns als Burgen- und Schlösserfans wünschen.
Es macht einen schon etwas nachdenklich, das da so plötzlich Risse entstehen und sich zusehends vergrößern!!
Eine Sperrung ist zwar nicht schön, aber wenn notwendig, der Sicherheit der Besucher wegen,
dann muss man es tun!!! Risse haben meistens ihre Ursache im Baugrund
oder im Fundament Bereich.
Das klingt nicht nur aufwendig und teuer, sondern auch Zeitintensiv.
Je eher die Ursachen beseitigt werden, um so besser für das Gebäude.


Nein, das wünscht sich sicher kein Burgen- und Schlösser Fan!!! Augen rollen

Immer, wenn ich etwas über Risse gelesen oder gehört habe,
kam heraus, dass diese Risse meistens ihre Ursache im Baugrund
oder im Fundament Bereich haben...

Mein Papa ist Maurer und könnte da auch Einiges drüber erzählen!
Bei mir in der Nähe - meine alte Wohnung - waren auch mehrere
Straßenzüge davon betroffen... Das lag teilweise am Baugrund,
teilweise an der Umlegung eines Baches und nicht zuletzt daran,
dass die S-Bahn Tagtäglich daran vorbei donnert... cool

Was früher Jahrhunderte hielt, schafft die Technik und nicht zuletzt
natürlich die Menschen in wenigen Jahren zu zerstören!!! unglücklich

Wie immer einen
liebreizenden Gruß
von der lieben Brunhilde
Freude (B)engel Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
24.02.2011 21:38 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bin ich mal hier durch mit Lesen und Ansehen :)
Danke für Bilder und Berichte über die hess. Burgen und Schlösser.
Da sind sehr tolle Gebäude dabei, die ich so nicht kennenlernen würde.

lbG
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
07.03.2011 09:22 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Burg Schwalbennest
Ort: Neckargemünder Straße, 69239 Neckarsteinach
Besichtigung: Ja
Erhalten: Ruine
Nutzung: Denkmal
>Link<
>Link<
>Standort<




Burg Hinterburg
Ort: Burgenweg, 69239 Neckarsteinach
Besichtigung: Ja
Erhalten: Ruine
Nutzung: Denkmal
>Link<
>Link<
>Standort<








Burg Mittelburg
Ort: Burgenweg, 69239 Neckarsteinach
Tel: +49 (0)6229 – 454
Besichtigung: Privat
Erhalten: Ja
Nutzung: Veranstaltungen, Hochzeiten
>Link<
>Link<
>Standort<
>Homepage<




Diese Kapelle steht zwischen der Mittel- und Hinterburg

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
28.03.2011 16:04 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hirschhorn am Neckar, die Burg liegt an der Grenze zwischen Baden-Württemberg und Hessen
Das Schloss selbst wird als Hotel genutzt ist aber geschlossen. Also nichts wars mit nem Kaffee nach dem Rundgang rotes Gesicht

Nun zu den Bilder der Anlage





















Von der Hotelterrasse hat man einen wunderbaren Blick übers Neckartal





Ort: Schlossstr. 39-45, 69434 Hirschhorn
Tel: +49(0)6272-92090
Besichtigung: Ja
Erhalten: Ja
Nutzung: Schlosshotel, Tagungen, Seminare
>Link<
>Standort<
>Homepage<

Dieser Ritter steht in Hirschhorn und bewacht dort die Sparkasse


__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
28.03.2011 16:18 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Burgen & Schlösser » Deutschland » Hessen » Hessen

Views heute: 12.080 | Views gestern: 232.373 | Views gesamt: 105.515.601


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH