Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Burg Königstein im Taunus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Burg Königstein im Taunus 5 Bewertungen - Durchschnitt: 5,20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Burg Königstein im Taunus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr interessant....

( Alle Bilder + Texte geklaut bei Bild.de )

So sah Burg Königstein vor 200 Jahren aus.
Blick aus der Vogelperspektive auf die dicken Bastionen, Rondelle, Zwinger, auf das mehrstöckige weiße Schloss mit 40-Meter-Turm.



Auf dem baumfreien, steinigen Burgberg thront ein riesiger Schlossbau. Zwiebeltürmchen, Schiefer-Satteldächer. Ein herrschaftlicher Innenhof mit Holzbalkon, Laubengängen. Der weiße, 40 Meter hohe Bergfried mit Dach, Glockentürmchen. Zugbrücke, Wachstuben. Seitenanbauten mit barocken Giebeln. Pulverturm, Zeughaus, Kasernen. Auf den Mauern Kanonen.

Burgpächter Sascha Goldberg und Grafiker Ralf Meier sind sich der historischen Dimension ihrer 3D-Ansicht bewusst. Zuletzt haben Menschen vor über 200 Jahren die Burg SO gesehen.
In 420 Stunden haben die zwei Mittelalterfans die Festung am Computer aufwändig rekonstruiert: „Unsere Vorlagen waren alte Stiche, Schriften, das Modell aus dem Heimatmuseum, Burgbeschreibungen von Königsteinern, deren Wissen über Generationen weitergegeben wurde.“

Die 3D-Ansichten, die die Burg Mitte des 18. Jahrhunderts zeigt, gibt es auch als Kurzfilm. Goldberg: „Als Burgfan hatte ich Tränen in den Augen, als ich den Film das erste Mal sah.“

Auch der Königsteiner Magistrat war bei der Vorführung sichtlich gerührt. Die DVD gibt‘s für 12 Euro an der Burgpforte. Weitere Animationen finden Sie auf www.goldritter.com.

Es begann im 4. Jahrhundert mit Erscheinung einer Jungfrau auf dem Burgberg. Die sagte Merowingerkönig Chlodwig (466 - 511), dass er Christ werden sollte. Als Dank baute er eine Burg.

Die heutige Anlage entstand um 1200. Sie sollte die Handelsstraße zwischen Frankfurt und Köln, heutige B8, bewachen.
Nach Zerstörung des vor der Burg liegenden Dorfes während der Revolutionskriege wurden Teile der Festung versehentlich gesprengt. Die Königsteiner benutzten die Burg als Steinbruch zum Bau ihrer neuen Häuser.

Die Ruine ist zu besichtigen: November – Februar Samstag, Sonntag 10 – 17 Uhr, März – Oktober täglich 10 – 19 Uhr. Eintritt: 2 Euro, Kinder 1 Euro.


( Alle Bilder + Texte geklaut bei Bild.de )



Hauptwache der Burg. Soldaten kontrollieren Besucher......heute ist der Weg frei



Zugbrücke vorm inneren Tor...



Gut gesichert: Schwere Kanonen standen auf den Bastionen, zielten auf den Aufgang zur Burg



Innenhof: Wo vor 200 Jahren Laubengänge, ein bunter Holzbalkon waren...sind heute nur noch Fensterhöhlen.

__________________
Mottenland auf Instagram
07.12.2012 13:43 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Burg Königstein im Taunus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FFM
sehr interessant....


Allerdings ;)

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
08.12.2012 18:40 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find das wahnsinnig interessant, was man mit PC und Grafikprogrammen alles machen kann, sonst könnte man sich das gar nicht richtig vorstellen, wie das alles mal ausgesehen hat. Da hat ramei eine tolle Arbeit gemacht. Freude

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
08.12.2012 18:59 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Daumen hoch! noch mehr........ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ute
Da hat ramei eine tolle Arbeit gemacht. Freude


Mehr von Ramei gibt es in diesem Forum übrigens >Hier<

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
08.12.2012 19:33 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
Brunhilde Brunhilde ist weiblich
Pfalzgräfin


images/avatars/avatar-193.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 845
Vorname: Brunhilde oder Bruni manchmal auch Bruno ;-)
Herkunft: Düsseldorf

Daumen hoch! RE: noch mehr........ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

RESPEKT!!!

Der Ramei, der kann schon was!!! fröhlich

Aber der liebe Sebastian, der hat sich ja auch
wieder mächtig ins Zeug gelegt!!! zwinkgrins

Mich beschäftigt die ganze Zeit jedoch eine
Frage: "Warum nennt Raoul Dich Maulwurf?!"

Gehört jetzt ja nicht gerade hier her... aber
ich musste das eben mal los werden!!! lachen

Lieben Gruss von der Bruni Freude

__________________
Errare humanum est - Oder => Irre sind auch Menschen!
12.12.2012 15:24 Brunhilde ist offline E-Mail an Brunhilde senden Homepage von Brunhilde Beiträge von Brunhilde suchen Nehmen Sie Brunhilde in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich eine tolle Arbeit :o)



__________________

Mein Blog
12.12.2012 15:44 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Damals und Heute » Burg Königstein im Taunus

Views heute: 546.193 | Views gestern: 374.623 | Views gesamt: 106.713.594


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH