Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Straßennamensschilder zu Burgen, Schlösser und anderen Wehrbauten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Straßennamensschilder zu Burgen, Schlösser und anderen Wehrbauten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Text Straßennamensschilder zu Burgen, Schlösser und anderen Wehrbauten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Wer eine Burg oder Schloss besucht kommt an ihnen vorbei. Straßennamensschilder. Sie sind so vielseitig an Größe und Ausführung wie die Orte, an denen sie angebracht sind. Geregelt ist das in Deutschland (nah?) genau in der Straßenverkehrsordnung ( § 45 Abs. 3 Satz 1 StVO).
Regional gib es da aber Unterschiede, weißes Schild mit schwarzer Inschrift (oder umgekehrt) sowie blaues, rotes und grünes Schild mit weißer Inschrift.
Geschichtlich kann man die Straßennamen oder auch Straßenwortnamen durch mehrere Epochen verfolgen. Bereits in der Römerzeit gab es Straßennamen wie z.Bsp. die „Via-Appia“, deren Baubeginn 312 v. Chr. überliefert ist. In den Städten des Mittelalters gab es viele kleine Gassen, in denen bestimmte Handwerker ihre Zunft ausübten. Diese können wir teilweise heute noch in den Altstädten erkennen. Ich denke da an Müller-, Schuster- oder Krämergasse, um nur einige Beispiele zu nennen.
Das Thema Straßennamensschilder möchte ich in eine bestimmte Richtung lenken. Wehrbauten, was sonst!? Schilder mit Burg-, Schloss- und anderen Straßen, Plätze, Gassen, Alleen, Wege oder was es da sonst noch gibt. Immer her damit. Hier sind wir alle gefragt!!
Der Aufwand ist nicht groß einige Bilder mehr zu „schießen“ und diese hier einzustellen.

Einige Ansprüche hätte ich allerdings doch!
Wo und wann sind zwei Kriterien, die bitte dabei stehen sollten.

Ein passendes Bild des Objektes zum Straßenschild wäre auch nicht schlecht. Da weiß man gleich, wenn ich diese Straße oder Weg entlang gehe, komme ich zu diesem Schloss oder Burg.
Mit zwei Beispielen möchte ich den Anfang machen, in der Hoffnung, das noch viele weitere folgen werden.

Beispiel 1

Im Juli 2011 war ich in Basedow (Mecklenburg Vorpommern). Da führt diese Schloßstraße, man kann sie auch mit 6 „S“ schreiben (Schlossstrasse!), zum Schloss.


Quelle: frank

Quelle: frank

Beispiel 2

Im Februaaaar 2013, wenn ich daran denke kriege ich immer noch eine Gänsehaut so kalt war das, ging ich den glatten verschneiten Burgweg zur Ehrenburg in Plaue (Thüringen).


Quelle: frank


Quelle: frank

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
21.07.2013 08:05 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Good Post Straßennamensschilder zu Burgen, Schlösser und anderen Wehrbauten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frank
Das Thema Straßennamensschilder möchte ich in eine bestimmte Richtung lenken. Wehrbauten, was sonst!? Schilder mit Burg-, Schloss- und anderen Straßen, Plätze, Gassen, Alleen, Wege oder was es da sonst noch gibt. Immer her damit. Hier sind wir alle gefragt!!
Der Aufwand ist nicht groß einige Bilder mehr zu „schießen“ und diese hier einzustellen.


Ich mache das schon immer, ich kenne auch jemanden hier im Forum der mir mal gesagt hat das wäre unnütz *Kopfschüttel*

Burg Mengeringhausen in 34454 Bad Arolsen-Mengeringhausen im >Kreis Waldeck-Frankenberg<

In diesem Fall ein Bushaltestellenschild (leider ohne Namen der Burg, steht aber genau gegenüber)



__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
21.07.2013 17:51 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
grübeln Marksburgstraße Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Nicht immer halten Straßennamensschilder das, was sie „versprechen“, bzw. das was darauf steht.
Diese Straße führt leider nicht zur Marksburg. Zu finden ist die Marksburg in Braubach am Rhein und dieses „Schildchen“ in unserer Hauptstadt Berlin.





Quelle: frank

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
30.08.2013 08:11 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Straßennamensschilder zu Burgen, Schlösser und anderen Wehrbauten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern war ich mit 2 Burgenfreunden auf der >Château du Fleckenstein<.
Immerhin sind die vorhandenen Parkplätze direkt vor der Burg für Reisebusse reserviert:



Und natürlich auch für den normalen Busverkehr.

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
01.09.2013 20:49 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Straßennamensschilder am Jagdschloss Gelbensande Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Wenn diese Schilder den interessierten Besucher nicht zum Jagdschloss führen, wer dann?





Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank


Ihr habt auf Eurer letzten Burgen- und Schlössertour auch Straßennamensschilder fotografiert? Dann her damit, hier ist noch Platz!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
01.10.2013 10:33 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, meine Burgstraße weist auf einen verschwundenen Burgsitz (eher ein befestigter Hof) der herren von Altertheim hin, der wohl schon im ausgehenden Mittelalter oder im 16. Jahrhundert verschwand.

__________________

Mein Blog
02.10.2013 09:26 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Straßennamensschild in Schlemmin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Dieses Straßennamensschild habe ich in dem kleinen Örtchen Schlemmin gefunden. Den Bericht zum Schloss könnt Ihr gerne im „Ordner“ Mecklenburg-Vorpommern nachlesen.
Nicht nur die Vorbereitungen haben großen Spaß gemacht. Auch die Hinfahrt, die Besichtigung, der anschließende Parkrundgang und der krönende Abschluss… nein nicht die Rückfahrt… die Bearbeitung, das Schreiben des Berichtes, das Aussuchen und weiterverarbeiten der Fotos und letztendlich „das Letzte“, das Einstellen hier im Forum.




Quelle: frank


Dieses Schild führt uns zu diesem Schloss;




Quelle: frank

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
05.02.2014 20:43 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die augustenburgstraße in frankfurt/praunheim ist benannt nach der ehemaligen klettenburg (auch augustusburg genannt) der herren von praunheim.
die burg is vollständig abgegangen.



__________________
Mottenland auf Instagram
15.02.2014 14:15 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Schlossplatz in Mühlberg/Elbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Hier ist ja noch richtig viel Platz im Forum!! Apropos Platz, hier ist ein „Neuer“! zwinkgrins

Wieder hat man einen Platz vor einem Schloss als Schlossplatz benannt und das auch noch mit einem Straßennamensschild kund getan.




Quelle: frank


Und zu diesem Schloss in Mühlberg/Elbe „gehört“ das Schild. Der ausführliche Bericht zum Schloss hier im Forum seht Ihr unter Brandenburg.




Quelle: frank

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
17.04.2015 10:09 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Burgen Straßennamen – Burg Vischering Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Diese Straßennamen sind alle in der Nähe und in Sichtweite der Wasserburg Vischering im Münsterland. Wer mehr über diese tolle Burg wissen möchte oder einfach den Rundgang mit mir hier im Forum machen möchte, warum nicht. Der Bericht zu meinem Besuch auf der bekanntesten Wasserburg im Münsterland ist noch in Arbeit, aber zum Kiepenkerl, der Briefmarke, zur Eintrittskarte und einige Bilder mit Rüstung stehen schon zur Verfügung. Wer möchte kann hier im Forum gern nachschauen.

Heute nun die Straßennamen, die zu dieser Burg führen, wenn auch noch hinter einer (Bau-) Rüstung „versteckt“.



Quelle: frank




Quelle: frank


Quelle: frank



Bei dem letzten Bild stehen das Pförtnerhaus und eines der Tore im Hintergrund.



Quelle: frank

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
13.07.2015 09:20 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Straßennamensschild am "Kamelienschloss" Zuschendorf in Pirna Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

„Am Landschloss“ steht auf dem Straßennamenschild in Pirnas Stadtteil Zuschendorf. Dieses Schloss „auf dem Lande“ liegt wirklich idyllisch in dem Park mit den vielen Pflanzen „am Rande“ Pirnas.

Und so ist das Schild auch mit viel Grün „eingerahmt“.



Quelle: frank


Noch eine Ansicht vom dazugehörenden Landschloss.



Quelle: frank

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
24.11.2017 23:28 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Straßennamensschilder zu Burgen, Schlösser und anderen Wehrbauten

Views heute: 19.941 | Views gestern: 232.373 | Views gesamt: 105.523.462


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH