Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Bischofspfalz/Palast Köln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bischofspfalz/Palast Köln 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,502 Bewertungen - Durchschnitt: 6,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ramei ramei ist männlich
Landjunker Nestor


images/avatars/avatar-338.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 39
Vorname: Ralf
Herkunft: DE

Bischofspfalz/Palast Köln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Da ich z.Z. Renderkapazität habe, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und mich mit einer alten Idee neu befasst.

Ich werde versuchen von der Pfalz ein 3D Modell zu erstellen, um dieses dann zu rendern.

Von der Bischofspfalz zu Köln, die Rainald von Dassel im 12. Jahrhundert errichtet hat, und die im 18. Jahrhundert abgerissen wurde lässt sich kein anderes Bild als das hier angefügte finden, sowie einige jüngere ungenaue Grundrisse.



Ist jemandem bekannt ob es noch irgend welche anderen Darstellungen der Kölner Bischofspfalz gibt?
Ich finde das ist ein tolles Bauwerk, dass, soviel ich weiss noch sehr wenig Beachtung in der Forschung gefunden hat.

Mit stolzem Gruße
Landjunker Nestor

__________________
"Audentem fortuna juvat"
06.09.2013 08:00 ramei ist offline E-Mail an ramei senden Homepage von ramei Beiträge von ramei suchen Nehmen Sie ramei in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ramei: Ralf Meier YIM-Name von ramei: Ralf Meier MSN Passport-Profil von ramei anzeigen
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant, was die Kölner alles so abreissen... Hat wohl Tradition. Der Begriff Bischofpfalz war mir neu!

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
06.09.2013 09:58 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
ramei ramei ist männlich
Landjunker Nestor


images/avatars/avatar-338.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 39
Vorname: Ralf
Herkunft: DE

Themenstarter Thema begonnen von ramei
Bischofspfalz/Palast Köln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ob Bischofspfalz ein im Historischen sinn korrekter Begriff ist, weiss ich nicht, aber viele Paläste der Bischöfe im Mittelalter hatte wohl rein äusserlich das Erscheinungsbild einer Kaiserpfalz.

Abgerissen wurde das Bauwerk wohl wegen Baufälligkeit!

__________________
"Audentem fortuna juvat"
06.09.2013 10:27 ramei ist offline E-Mail an ramei senden Homepage von ramei Beiträge von ramei suchen Nehmen Sie ramei in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ramei: Ralf Meier YIM-Name von ramei: Ralf Meier MSN Passport-Profil von ramei anzeigen
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Quellen hinsichtlich von Abbildungen oder Grundrissen hast du denn schon recherchiert? Nicht, das amn eine Bezugsquelle nennt, die du schon kennst!

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
06.09.2013 12:40 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
ramei ramei ist männlich
Landjunker Nestor


images/avatars/avatar-338.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 39
Vorname: Ralf
Herkunft: DE

Themenstarter Thema begonnen von ramei
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun, ich habe natürlich zum einen das Internet danach durchforstet, diverse Fachbücher zum Thema Mittelalter, Burgen, Kastellogie usw. und die recht umfassende, zweibändige „Chronik zur Geschichte der Stadt Köln“ aus dem Greven Verlag.

Liebe Grüße

__________________
"Audentem fortuna juvat"
06.09.2013 13:46 ramei ist offline E-Mail an ramei senden Homepage von ramei Beiträge von ramei suchen Nehmen Sie ramei in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ramei: Ralf Meier YIM-Name von ramei: Ralf Meier MSN Passport-Profil von ramei anzeigen
ramei ramei ist männlich
Landjunker Nestor


images/avatars/avatar-338.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 39
Vorname: Ralf
Herkunft: DE

Themenstarter Thema begonnen von ramei
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe mich mittlerweile weiter umgesehen und eine sehr interessante Quelle gefunden:
Herr Siegfried Glos hat das mittelalterliche Köln sehr umfassend in seinem grafischen Werk erfasst und dabei auch eine sehr schöne Darstellung des Bischofs Palastes erstellt. Ausserdem hat er mir noch einige Quellen genannt. http://www.das-alte-koeln.de/index.html


Grafik von Herren Glos

Ich selber habe mir die im Kölner Stadtmuseum ausgestellten alten Ansichten der Stadt angesehen und Fotos von dem Palastmodel, welches dort zu sehen ist, gemacht.











So, und hier ist nun mein vorläufiges Ergebnis!



Liebe Grüße
der Landjunker

__________________
"Audentem fortuna juvat"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ramei: 07.12.2013 19:56.

30.11.2013 13:15 ramei ist offline E-Mail an ramei senden Homepage von ramei Beiträge von ramei suchen Nehmen Sie ramei in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ramei: Ralf Meier YIM-Name von ramei: Ralf Meier MSN Passport-Profil von ramei anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Bischofspfalz/Palast Köln

Views heute: 79.120 | Views gestern: 374.623 | Views gesamt: 106.246.521


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH