Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burg in Calau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Burg in Calau 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,333 Bewertungen - Durchschnitt: 7,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Burg in Calau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, leider bin ich wieder im Ländle, sonst würd ich sofort morgen nach Calau fahren, ist ja net weit von meinem Urlaubsort entfernt verwirrt
>Burg Calau<

Vllt könnte Frank mal gucken, ich weiss ja net, wie weit er fahren muss. fröhlich

Liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
07.09.2013 08:46 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Burg in Calau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich natürlich sowas lesen muss, bekomme ich einen kleinen Heulkrampf:

"Archäologen graben Burgfried aus"

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
07.09.2013 13:55 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen runter! Burgfried Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute!!

Zitat:
Original von Ute

Vllt könnte Frank mal gucken, ich weiss ja net, wie weit er fahren muss. fröhlich

Liebe Grüße
Ute



Ok. Ute. Problem erkannt. Ich werde dran bleiben!


Zitat:
Original von *Mr.Marple*
Wenn ich natürlich sowas lesen muss, bekomme ich einen kleinen Heulkrampf:

"Archäologen graben Burgfried aus"



Hallo Raoul! Darf ich mitheulen?

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
09.09.2013 10:09 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ist das halt, wen Journalisten über etwas berichten, das sie nicht kennen, aber kann man es ihnen verübeln? Sie müßten ja ein wandelndes Kompendium für alle Fach- und Wissensgebiete sein. Gerade heutzutage angesichts des Fachkräftemangels ist vorherige grundlegende Recherche vor einem Artikel nicht mehr zumutbar.

__________________

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Groschi: 09.09.2013 17:16.

09.09.2013 17:15 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich behaupte ganz frech, das das Allgemeinwissen ist. Wenn man was nicht weiß, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, off- und online, etwas nachzuschlagen.
Der Journalist glaube jedoch, das es der richtige Begriff sei - daher hat er gar nicht erst nachgeschlagen.

Im Übrigen, dachte ich, das das genau das wäre, as Journalisten lernen.

Wie es um unsere Presselandschaft der "Qualitätsmedien" steht, bezeugt das Bildblog. :-(

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
09.09.2013 20:45 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
Groschi
Markgraf


images/avatars/avatar-353.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 530
Vorname: ja, den Luxus leiste ich mir: Joachim
Herkunft: Weiß nicht, wo "sie" herkommen, aber ich komme aus Würzburg/Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider nicht, die Artikelqualität läßt sehr stark nach, insbesondere bei Provinzzeitungen, Yahoo, mittlerweile auch Focus und anderen. Da interessiert doch oft mehr, wie der jeweilgie Fußballverein gerade abgeschnitten hat und ob Spieler Z sich das linke Bein gezerrt hat, als er auf dem Platz einem aufmüpfigen Löwenzahn auswich. Wenige leisten qualitativ schöne Artikel, die mangels Masseninteresse meistens unter wichtigen Dingen wie Van der Vaarts neuester Haarsplissqual untergehen.
Die Beiträge aber bekommen meinen regelmäßigen Applaus.
Kurz, reißerisch, Klischeebedürfnisgerecht sollen die Artikel und Überschriften sein, sonst nichts, fürchte ich manchmal.

__________________

Mein Blog
09.09.2013 21:02 Groschi ist offline E-Mail an Groschi senden Homepage von Groschi Beiträge von Groschi suchen Nehmen Sie Groschi in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

großes Grinsen Dunkelsburg in Calau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Eins gleich vorneweg! Die Mauerreste der sogenannten Dunkelsburg in der ehemaligen Kreisstadt Calau (bis 1994) sind nicht öffentlich zugänglich, da sie auf privatem Gelände liegen. Auch die Nachbargrundstücke sind privat bis auf eines. Es gab schon mehrere Beschwerden von Nachbarn, dass „immer wieder große Steine aus dem historischen Gemäuer fallen“. Der Wildwuchs auf der Mauer sorgt leider auch für Zerstörungen des Mauerwerkes. Dieser müsste schnellstmöglich fachgerecht entfernt und die Mauerreste gesichert und restauriert werden. Eine Rüstung soll bereits dort stehen.
In der Stadtverwaltung macht man sich natürlich Gedanken, einen öffentlichen Zugang für Besucher zu schaffen. Das wäre wohl über das Gelände der Stadt in der Gartenstraße möglich. Hier lagert noch Baumaterial, das für den Ausbau der Cottbuser Straße benötigt wird.

Im Zusammenhang meiner Recherchen habe ich noch einen Satz gefunden, von dem ich leider nicht weis, wer diesen geäußert hat. Ich hoffe dass das so bleibt. Ich zitiere: "Die Mauerreste der Burganlage stehen unter Denkmalschutz. Sie werden sie von dieser Liste nicht herunterbekommen."

Noch kurz einige Sätze zur Geschichte. Der Name Calaus wechselte im Lauf der Zeit von Calowe zu Calo, Kalau und der heutigen Schreibweise Calau.
Quellen sprechen davon, dass auf dem etwas höher gelegenen Gelände (95 m über NN) schon um das Jahr 950 eine Burg vorhanden war. Sie lag außerhalb der heutigen Altstadt, hatte meterdicke Mauern und an jeder der vier Ecken stand ein wuchtiger Turm. Die Residenz der einstigen Landvögte der Lausitz lag im sächsisch-brandenburgischen Grenzgebiet und wechselte oft den Besitzer.
Bereits im Jahre 1450 ist die Burg unbewohnt und dem Verfall überlassen. Sie ging in Eigentum der Stadt über und wurde als Steinbruch genutzt. Eine letztmalige Erwähnung der Dunkelsburg erfolgte 1576. Die vorhandenen Gräben vor der Burg und auch an den Stadtmauern, wurden aber erst 1794 verfüllt und Gärten angelegt.

Wie der Zufall so spielt, war ich erst letztes Wochenende in der näheren Umgebung. Ich werde am „Ball“ bzw. an der ehemaligen Burg dranbleiben und zu gegebener Zeit auch einige Bilder und mehr Information liefern.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
10.09.2013 11:45 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
schön, dass Du vorbei gehst aber gleich eins vorneweg, wirst keine Freude haben, dort Bilder zu machen. Ich war vor ca 3 Jahren mal dort, man sieht eigentlich nur Büsche, Gerümpel und Kruscht und ein klein wenig Mauer. Auf die Idee, dass es sich dort um ne untergegangene Burg handelt wäre ich damals nie gekommen. Nun ja, jetzt wenn sie dort ausgraben haste vllt mehr Glück, wünsch ich Dir jedenfalls.
So, nun werf mal der Gegend dort nen Rundumgruß zu und hab nen schönen Tag. fröhlich

Liebe Grüße
Ute

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
10.09.2013 11:59 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute!

Danke für die Glückwünsche, die man beim fotografieren immer gebrauchen kann.
Wenn Bäume und Büsche davor stehen, ist es besser, Ende Herbst nach dem Fall des Blattwerkes Fotos zu machen.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
10.09.2013 12:16 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo guckst mal, wie die Lage ist. Vllt hab ich damals doch auf den Auslöser gedrückt, muss ich mal in meinen externen FPs gucken. fröhlich

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
10.09.2013 12:35 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein neuer Bericht über die Ausgrabung der Dunkelburg in Calau. Leider hab ich kein Abo bei der LR aber kann evtl. den ganzen Artikel bei Interesse besorgen.
>Dunkelburg<

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
18.12.2013 06:52 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weitere Neuigkeiten um die Dunkelsburg in Calau

>Link<

>Link<

>Link<

Auf jeden Fall werd ich d.J. während meines Urlaubs dort hinfahren und versuchen, Bilder zu machen.

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
29.03.2014 07:42 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt sind die Arbeiten an der Dunkelsburg in Calau beendet.

>Link<

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
27.08.2014 06:57 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute!!

Danke für den Tippppp. Freude
Vielleicht schaffe ich es dort noch vorbeizufahren, wenn ich aus Doberlug-Kirchhain von der Landesausstellung zurückkomme und noch Platz auf der Speicherkarte der Kamera ist. zwinkgrins

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
28.08.2014 12:27 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre super Frank. Daumen hoch Mir hats d.Jahr leider nicht mehr gereicht, ich war auch eher auf Landschaftstour und mich hat die F60 wahnsinnig interessiert, da musste dann einiges gestrichen werden. böse

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
28.08.2014 12:39 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Fragezeichen Burgreste Calau - Besichtigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Ute!! Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Ute, ich war in Calau. Ich bin aufs tiefste enttäuscht!

In der Presse konnte man lesen, dass die Ruine ein "bedeutsames Ansehen" bekommt. Der Grabungsleiter Kai Schirmer von Altum aus Berlin sagte, " Calau kann sich glücklich schätzen, jetzt zu den wenigen Städten in Brandenburg zu zählen, in denen ein solch historisch bedeutsames Bauwerk aus dieser Zeit noch in Teilen erhalten ist." Weiter sagte er, "für Calau wäre es wünschenswert, wenn kluge Köpfe Möglichkeiten schaffen könnten, dieses historisch bedeutsame Bauwerk erlebbar zu machen. Es würde die Stadt noch mehr aufwerten". (Wann?)
Auch der Bürgermeister Werner Suchner "sieht die Entwicklung mit dem Fund positiv". Und weiter:
"Parallel zu den laufenden Bauarbeiten werden wir nun beraten müssen, wie wir mit den neu entdeckten Mauerresten verfahren wollen und wie wir sie insgesamt für Besucher attraktiv gestalten können. Schließlich hat die Ruine jetzt mit dem Turm ein völlig neues Gesicht bekommen", so das Stadtoberhaupt.
Die Sanierung hat etwa 300.000 Euro gekostet. Dank des Förderprogramms "Aufwertung Stadtumbau" muss die Stadt Calau nur ein Drittel selbst tragen.

Das war das Positive!
Jetzt kommt es!!
Nichts von dem Bla Bla in der Presse ist bis heute war.

1. Das Bauwerk ist "erlebbar" aus der Ferne. Überall hohe Zäune! Ich bin einmal, wo machbar ohne auf private Grundstücke zu laufen, um die ganze Anlage herum. Auch durch ein offenes Tor, um mal ein Bild ohne Zaun zu machen. Dieses Tor war nach meiner Runde auch verschlossen!
Besichtigung nur mit Fernglas oder starkem Objektiv!!

2. Hinweisschilder, oder gar eine Tafel mit Daten zur Geschichte "Fehlanzeige"!! Die Stadt ist wohl doch nicht so Stolz auf die Ruine?


Ich habe noch vor, in der Stadtverwaltung nachzufragen, was und ob überhaupt noch was geplant ist, um auf die Burgruine aufmerksam zu machen und eine Öffnung für die öffentliche Besichtigung zu schaffen!

Dranbleiben und berichten. Ich bin gespannt was bei rauskommt!?

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
18.09.2014 11:23 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt Frank, so hab ich mir das ungefähr vorgestellt. Ich war ja vor Jahren mal dort aber es hat sich noch nicht mal rentiert, auszusteigen. Alles zu mit Büschen, Zaun und sonstigem Unrat. Ich hatte so gehofft, Du hast jetzt nach den Ausgrabungen mehr Glück. Traurig ist es und man kanns vergessen. unglücklich

Danke, dass Du mal dort vorbei gefahren bist und nachgeschaut hast, mir hats d.J. leider nicht gereicht.

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
18.09.2014 11:44 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute!!

Ich habe einige Fotos "aus der Ferne" gemacht, die ich bei Gelegenheit noch einstelle. Ganz nah wäre mir lieber gewesen.

Die email an die Stadt "der Kalauer" habe ich schon gesendet. Auf die Antwort, wenn überhaupt, bin ich gespannt!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
19.09.2014 17:43 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Themenstarter Thema begonnen von Ute
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank selbst mit Tele kommste bei Zaun und Gestrüpp net weiter. Auf die Antwort bin ich auch mal gespannt. fröhlich

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
19.09.2014 17:48 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Burgen Dunkelsburg in Calau, Die Stadt der „Kalauer“ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Ute!! Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Wie versprochen, war ich in der Stadt der „Kalauer“ in Calau.
Die Ruine der Dunkelsburg war mein Ziel. Bei meinem ersten Besuch war die Ruine „verkleidet“ würde Cristo sagen, der ja auch den „unwesentlich“ größeren Reichstag „verpackte“.
Eingerüstet und gesichert war sie also und das sah so aus.



Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Mein zweiter Besuch nach offizieller Fertigstellung und Beendigung der Restaurierungsarbeiten sollte viel mehr bringen, als der Erste! (Hab ich mir gedacht!)
Aus einer geplanten Besichtigung wurde einmal hinsehen aus der Ferne. Wie schon beschrieben, stehen überall Zäune und Bäume.

Ich habe versucht, noch das Beste aus meinem Besuch zu machen. Von einem ausgegrabenen „Burgfried“, so wie in der Presse berichtet, konnte ich leider nichts entdecken! Aber seht selber!



Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Sollte ich noch auf meine email an die Stadt Calau eine Antwort bekommen, egal ob positiv oder negativ, werde ich hier in geeigneter Form berichten.

Auch zur Kirche und zum restlichen Rest der Stadtmauer findet noch zu gegebener Zeit ein Bericht hier ins Forum.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
23.09.2014 16:23 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burg in Calau

Views heute: 508.431 | Views gestern: 374.623 | Views gesamt: 106.675.832


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH