Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Die Seite » Ankündigungen » Veranstaltungen | Termine | User-Treffen » Welten des Historismus in Thüringen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welten des Historismus in Thüringen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Welten des Historismus in Thüringen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Hier einige Tipps zu Veranstaltungen und Ausstellungen in Thüringen.

Wie in der Überschrift schon steht, Welten des Historismus, wurde dieses Jahr 2014 den Thüringer Herzögen im 19. Jahrhundert "reserviert".

Beginnen möchte ich mit Meiningen. Im Schloss Elisabethenburg wird vom 18.05.2014 bis 26.04.2015 die Sonderausstellung "Zwischen Verehrung und Augenhöhe - Georg II. von Sachsen-Meinigen und die bildende Kunst" gezeigt.
Übrigens wurde Georg II., der von 1826 - 1914 lebte, als "Theaterherzog" europaweit berühmt.
Bitte nicht von den Namen "Sachsen-Meinigen" leiten lassen, wir sind hier immer noch (und bleiben) in Thüringen. Die Geschichtsliebhaber wissen natürlich, das durch den damaligen "Flickenteppich" massenweise kleiner Staaten auf dem Territorium des heutigen Bundeslandes Thüringen bestanden haben.

Wir bleiben in Meinigen und da möchte ich noch zwei weitere Ausstellungen nennen.
Zum einen "Meiningen - Theatermuseum Zauberwelt der Kulisse" vom 23.02.2014 bis 11.01.2015 und zum anderen "Der Theaterkünstler Georg II. - Regie und Gesamtkunstwerk".

Weiter möchte ich die Thüringer Schlössertage (Festprogramm) vom 07.-09.06.2014 hier "aufführen".
Natürlich gibt es noch weitere Veranstaltungen. Dazu bitte unter www.meiningermuseen.de nachschauen.

Von Meiningen geht es nun Richtung Süden zur Veste Heldburg, die ja schon an sich ein Ausstellungsstück ist. Für alle Interessierten gibt es ab dem 20.05.2014 eine neue Dauerausstellung unter dem Thema "Gebautes Ideal - Herzog Georg II. und die Veste Heldburg" der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.

Mehr Infos zur Ausstellung und den Veranstaltungen gibt es vom Förderverein Veste Heldburg unter www.bad-colberg-heldburg.de.

Als nächstes möchte ich Schloss und Park Altenstein bei Bad Liebenstein empfehlen. Leider gibt es hier nur eine geplante Schloss- und Parkbesichtigung am 21.06.2014 von 14-17 Uhr unter dem Titel "Thementag Historismus auf dem Altenstein".

Infos unter www.meiningermuseen.de.


Die Dornburger Schlösser bei Jena laden vom 10.05. bis 02.11.2014 zur Sonderausstellung "Gestaltete Erinnerung - Carl Alexander als Bauherr und Mäzen" ein.
Kurz zu Carl Alexander. Gemeint ist der Großherzog Carl-Alexander von Sachsen-Weimar-Eisenach, der von 1818 bis 1901 lebte.

Mehr Infos unter www.dornburg-schloesser.de

Einen Tipp habe ich noch zum Schluss. Dazu "springen" wir über die thüringische Grenze ins bayrische (fränkische) Coburg.
Die Bayrische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen plant von Mai bis Oktober 2014 eine Sonderausstellung über "Schinkel und Coburg" im Schloss Ehrenburg.

Mehr Infos auch hier unter www.sgvcoburg.de.

Für alle die mehr wissen wollen schreibe ich noch einige Seiten zum stöbern im Internet.

www.schatzkammer-thueringen.de

www.thueringerschloesser.de

Wer Zeit, Interesse und Lust hat kann nicht nur hinfahren und sich alles ansehen, sondern bitte auch mal eine Rückmeldung geben, wie die Ausstellung oder die Veranstaltung gewesen ist. Vielen Dank.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
07.04.2014 10:24 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Die Seite » Ankündigungen » Veranstaltungen | Termine | User-Treffen » Welten des Historismus in Thüringen

Views heute: 1.042.365 | Views gestern: 914.914 | Views gesamt: 111.574.144


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH