Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burgen am Wegesrand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Burgen am Wegesrand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Text Burgen am Wegesrand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Wie die Überschrift schon verrät, geht es um Burgen am Wegesrand. Ich bin (fast) wie immer rein zufällig auf diese Seite gestoßen.
Sofort stellte ich mir die Frage, welche Burgen stehen da am Wegesrand?
Um es kurz zu machen, es geht um diese Burgen; Tautenburg, Lobdeburg, Kunitzburg (auch Gleisberg), Fuchsturm und die Dornburger Schlösser.
Der beschriebene Panoramaweg SaaleHorizontale (SH) stellt alle Objekte kurz vor, auch teilweise mit Bild.
Das "verlangt" natürlich nach mehr!! Die Lage der Dornburger Schlösser bei und die der Lobdeburg in Jena ist mir zwar bekannt, aber die anderen Burgen kenne ich (leider) noch nicht. Kann man diese erwandern? Oder besichtigen? Wo liegen diese genau?
Diese Fragen möchte ich mir hier und heute beantworten. Mal sehen, ob es zu jeder Frage eine passende und zufriedenstellende Antwort gibt.

Dank des Kartenmaterials und der genauen Wegbeschreibung in einzelnen Etappen, kann man sich ein erstes Bild von der Strecke machen. Auch ein Höhenprofil zeigt, wie man hoch und runter wandern kann.
Die Gesamtlänge von ca. 72 km ist wirklich nur in den gut beschriebenen Etappen zu bewältigen.

Dornburger Schlösser, sehr gut erhalten, Besichtigung ja

Siehe http://www.dornburg-saale.de/pages/dornburger-schloesser.php

Lobdeburg, tolle Ruine, frei zugänglich, super Aussicht ins Saaletal und zur ca. 20 km entfernten Leuchtenburg

Siehe http://www.jenakultur.de/de/155375


Kunitzburg (auch Gleisberg), Ruine, wenige Reste wie z.Bsp. Rundbogenfenster Palas, Fernsicht bei gutem Wetter

Siehe http://www.thueringer-naturbrief.de/inde...d=50&Itemid=187


Tautenburg, Ruine frei zugänglich, ungewöhnlicher fünfeckiger Bergfried

Siehe http://www.tautenburg.de/ausflug.htm


Fuchsturm, alter Bergfried der Burg Kirchberg auf dem Hausberg, ersteigbar, super Aussicht, Gastronomie vor Ort, Übernachtung möglich

Siehe www.fuchsturm.de


Na das scheint eine ganz tolle Tour zu sein. Hat die schon jemand gemacht?? Erfahrungen sind hier immer willkommen.

Mehr Infos zur Tour und den einzelnen Etappen gibt es hier;

www.saalehorizontale.de

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
09.04.2014 10:53 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Burgen am Wegesrand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frank
Na das scheint eine ganz tolle Tour zu sein. Hat die schon jemand gemacht?? Erfahrungen sind hier immer willkommen.


So ähnlich, war ja schon mal im Feindesland unterwegs:

Stadt Jena

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
09.04.2014 15:43 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
RE: Burgen am Wegesrand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Mr.Marple*

So ähnlich, war ja schon mal im Feindesland unterwegs:


Oh oh, man das muss vor langer Zeit gewesen sein!? Vor diesen Burgen zog lange kein Feind!

Trotzdem tolle Tour, muss man sicher mal gemacht haben! Ich bekomme immer mehr Lust wieder auf Tour zu gehen. Das müssen die sogenannten "Frühlingsgefühle" sein. lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
10.04.2014 15:19 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burgen am Wegesrand

Views heute: 2.425 | Views gestern: 232.373 | Views gesamt: 105.505.946


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH