Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Kolonnade am Neuen Palais in Potsdam wieder eröffnet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kolonnade am Neuen Palais in Potsdam wieder eröffnet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Daumen hoch! Kolonnade am Neuen Palais in Potsdam wieder eröffnet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

"Kolonnade am Neuen Palais wieder eröffnet" so lautet eine Schlagzeile in der "Welt". Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung zitiert die Kulturstaatssekretärin Monika Grütters mit den Worten "Sanierung der Kolonnade am Neuen Palais ist ein Meisterstück".
Auf diese Eröffnung mussten wir 6 lange Jahre warten. Ok, immerhin geht es hier um 150 Säulen und das in der Mitte befindliche Triumphtor. Die Anlage war auch inzwischen "in die Jahre gekommen". Kein geringerer als Seine Majestät der Preußenkönig Friedrich II., Der Große (1712-1786) selbst und höchst persönlich ließ dieses riesige Neue Palais nach dem Siebenjährigen Krieg in der Rekordzeit von 1763 - 1769 erbauen.
Das im Zweiten Weltkrieg beschädigte (Kuppel) und zu DDR-Zeiten vernachlässigte Natursteinbauwerk erstrahlt heute wieder in neuem Glanz und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Die Kosten lagen so um die 25 Mio., die sich der Bund und die beiden Länder Berlin-Brandenburg teilen.

Was ist eigentlich eine Kolonnade werden einige fragen!? Kommt wie vieles aus dem lateinischen "columna" heißt "Säule" und so kann man Kolonnade mit "Säulengang" übersetzten.
Der Unterschied, da wir gerade dabei sind, zur Arkade, was auch lateinisch "arcus" der "Bogen" zu übersetzen ist, ist das gerades Gebälk.



http://www.welt.de/regionales/berlin/art...-eroeffnet.html

Ich will hier keine unhaltbaren Versprechungen machen, aber wenn noch Zeit ist neben den vielen Terminen, würde ich dort mal verbeifahren, anhalten und Bilder machen.
Vielleicht ist jemand "schneller" und kann hier Bilder zu den neu eröffneten Kolonnaden einstellen.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
12.09.2014 11:02 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alter schwede, 25 mio euro.
das is natürlich ne ansage und ein faustschlag für alle burgen- und schlossbesitzer, die um jeden euro vom denkmalamt kämpfen müssen.

bei aller liebe, sanssouci is mit sicherheit ein herausragendes schloss und touritechnisch sicher ein flaggschiff, aber so viel geld für einen - sorry - säulengang...

__________________
Mottenland auf Instagram
12.09.2014 15:52 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian!!

Ja das ist eine gewaltige Summe.
Ein Notdach, damit der durchfeuchtete Sandstein austrocknen konnte, war Voraussetzung zum Beginn der vielen Arbeiten.
Die Anzahl der Säulen und der oben auf stehenden Figuren machen einen großen Part der Summe aus. Aber auch die lange Sanierungszeit und die Beseitigung der entdeckten Konstruktionsfehler aus der Bauzeit von 1769.
Weiter musste, um die durch thermische Veränderungen hervorgerufenen Bewegungen des Bauwerkes zu kontrollieren, in die Dächer der Säulengänge zusätzlich eine Stahlkonstruktion eingebaut werden.
Muss ich mir wirklich näher ansehen!
Ich bleibe dran.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
13.09.2014 09:07 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Kolonnade am Neuen Palais in Potsdam wieder eröffnet

Views heute: 26.960 | Views gestern: 1.167.265 | Views gesamt: 112.808.585


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH