Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burgen und/oder Schlösser - Kalender 2015 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Burgen und/oder Schlösser - Kalender 2015
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Fragezeichen Burgen und/oder Schlösser - Kalender 2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

So suchend nach Burgen- und Schlösserkalender für 2015 war ich noch nie!
Gibt es keine "besonderen" "extravaganten" Kalender zu unserem Thema Nummer eins, den Burgen und Schlössern dieser Welt!?
Ich suche und suche und hat man denn einen Kalender "gefunden" ist, wie in jedem Jahr, Neuschwanstein und Co unsere Besten zu sehen. Es gibt doch noch mehr!! Hunderte Kalender sind im Internet zu finden, aber nicht so richtig das was ich suche.
Vielleicht geht es noch mehreren Burgen- und Schlösserfreunden so wie mir?

Ich bitte Euch hier viele Vorschläge zu machen!!!!!!
Vielen Dank im voraus.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
06.12.2014 18:24 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Ute Ute ist weiblich
Co-Admin


images/avatars/avatar-300.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 857
Vorname: Ute
Herkunft: Untergruppenbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
ganz einfach einen selber machen. Ich mach jedes Jahr Kalender, auch zum Verschenken, mit meinen selbstgemachten Bildern natürlich. Mal nur Blumen, Tiere oder wie letztes Jahr mit Burgen und Schlössern hauptsächlich aus Brandenburg fröhlich

__________________
Liebe Grüße
Ute
Flickr
06.12.2014 19:33 Ute ist offline E-Mail an Ute senden Homepage von Ute Beiträge von Ute suchen Nehmen Sie Ute in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz genau Frank, du hast doch sicher ein grosses Archiv an Burgenbildern. Pick dir einfach ein Paar raus...

Vielleicht unter einem bestimmten Motto: Felsenburgen, Höhenburgen, Schlossruinen, ...

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
08.12.2014 11:36 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Ute, Hallo lieber Mario!!

Vielen Dank für den Tipp mit dem selbermachen. Hatte ich auch schon überlegt. Das Archiv gäbe viel her. Aber die Ruhe und die Zeit habe ich momentan nicht.
Ich habe auch schon einiges über meine bekannte email-Adresse bekommen. Die werde ich durchsehen und vielleicht ist dort der/die richtige/n dabei!?
Mir schwebt da so einiges vor wie ein Kalender für nur ein bestimmtes Objekt, Burg oder Schloss, oder ein kleines Gebiet lokal gesehen. Bundesweite Kalender zu dem Thema sind jedes Jahr gleich.
Noch habe ich einige Tage zeit, bis der Kalenderwechsel an der Wänden ansteht.
Geduld, Geduld....

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
09.12.2014 07:51 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Auswahl Kalender 2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Vorschläge. Leider kann ich mich nicht bei jedem einzelnen bedanken, deshalb hier kurz an dieser Stelle.

Ich hatte nun die Qual der Wahl und ich habe mit mir gerungen! Es durften nur zwei Kalender vom riesigen Angebot übrig bleiben, denn mehr freie Nägel an der Wand habe ich nicht.
Entschieden habe ich mich zum einen für den Wandkalender in DIN A3 (quer) mit den "Burgen in Spanien", hier werden bekannte Burgen, versteckte Ruinen und alte Städte in Spanien versprochen und zum anderen für die "Burgen und Schlösser im Odenwald II" im kleineren DIN A4 Format (hochkant).
Mit diesem Kalender kann man einen kleinen fotografischen Besuch bei einigen der zahlreichen, sagenumwobenen alten Gemäuern im Odenwald unternehmen.
Beide Kalender zeigen wie gut Burgen und Landschaften miteinander verschmelzen und so eine beeindruckende Einheit bilden.


Zuerst der Kalender zu "Burgen in Spanien". Hier kurz die Namen der gezeigten Objekte. Ampudia, Toledo, Segonia, Consuegra, Penafiel, Coca, Frieas, Avila, Penaranda, Castillo C., Berlanga de Duero, Castillo de la Mota




Quelle: frank


Quelle: frank



Und der Kalender mit den "Burgen und Schlösser im Odenwald II". Auch hier kurz die Namen.
Burg Hirschhorn, Schloss Fürstenau (Michelstadt/Steinbach), Schloss Weinheim, Schloss Schönberg (Bensheim), Burg Breuberg, Burg Windeck (Weinheim), Schloss Waldleiningen (Mudau), Burg Stolzeneck (Eberbach/Rockenau), Burg Zwingenberg/Neckar, Burg Lindenfels, Burg Schadeck (Schwalbennest/Neckarsteinach), Burg Rodenstein (Fränkisch-Crumbach)




Quelle: frank


Quelle: frank

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
07.01.2015 20:43 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wird sich Sebastian sicher freuen... ;-)

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
08.01.2015 21:49 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, der Spanien-Kalender sieht gut aus Daumen hoch

__________________
Mottenland auf Instagram
10.01.2015 23:55 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja Sebastian.

Diese alten Mauern haben etwas magisches.

Das man aus Stein diese Kunstwerke damals hat bauen können, wahnsinn..

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
12.01.2015 17:22 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Burgen Stadtmauer von Avila Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde, Hallo Spanienfreund Sebastian!!

Ich habe lange überlegt, schreibst du was oder nicht!? Die Anlage ist es wert mehr darüber zu berichten, auch wenn hier im Forum bereits einiges zu finden ist.
Aufgefallen ist mir die lange Stadtmauer mit ihren vielen Türmen auf meinem Spanienkalenderblatt für den aktuellen Monat August.

Avila, in der spanischen Region Kastilien-Leon, heißt die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Sie ist die höchstgelegene Provinzhauptstadt Spaniens (1131 Meter) und gehört zu den drei historischen Metropolen (neben Toledo und Segovia) in der Umgebung von Madrid. Seit 1985 ist die Stadt Weltkulturerbe der UNESCO.



Quelle: Kalender/ frank

Ist doch beeindruckend, oder?
Die romanische Stadtmauer aus dem 11. bis 14. Jh. ist noch komplett erhalten. Sie hat eine Länge von 2500 Metern und sage und schreibe 88 Türme sowie 9 Stadttore! Da kommt man aus dem "knipsen" nicht mehr raus, so viele Motive gibt es dort.
Eine weitere Besonderheit ist die römisch-katholische Kathedrale (Catedral del Salvador) aus der zweiten Hälfte des 12. Jh.
Sie ist nicht nur die erste gotische Kathedrale in Spanien, auch Teile von ihr wie die Apsis oder der Chor sind mit in die südliche Stadtmauer integriert. Dazu wurde beispielsweise der Chor neu ummauert und sieht aus wie ein breiter Turm.


Mehr zur Stadtbefestigung von Avila mit Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Lageplan u.v.m.

http://www.inspain.org/de/touristischeOr...uervonavila.asp

https://reisen-nach-spanien.com/zentrals...lien-leon/avila

http://www.focus.de/reisen/spanien/tid-1...aid_307853.html

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
27.08.2015 14:53 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön Daumen hoch

Ich habs bestimmt schon tausend Leuten gesagt, Avila ist immer eine Reise wert.
Die Stadt liegt relativ nah bei Madrid. Die angesprochenen Städte Toledo, Segovia und z.B. noch Salamanca liegen alle in Reichweite.
Die üblichen Infos zu den Städten findet ihr im Spanien-Bereich.

Avila wird übrigens "Abila" ausgesprochen.
Wenn man sich den Grundriss der Stadtmauer anschaut, sieht man, dass die Türme auf der Nord-, West- und Ostseite alle gleich aussehen.
Auf der Ostseite fallen allerdings 2 Türme aus der Reihe.
Einmal die von Frank erwähnte Apsis der Kathedrale, die wie eine halbrunde Bastion aussieht. Und dann ein Turm neben dem Stadttor "Puerta del Alcazar". Dieser Turm gehörte ursprünglich zur Burg von Avila.

Apsis der Kirche mit Mülltonnen


Teil vom Alcazar


Der Südteil der Mauer hat kleinere, halbrunde Türme. Die Stadttore sind weniger mächtig. Generell ist diese Seite sehr viel schwächer befestigt.
In der südöstlichen Ecke sticht wieder ein Turm heraus, der sich von den anderen absetzt und ebenfalls zum Alcazar gehört haben soll.
Er ist niedriger als die anderen Türme, dafür etwas massiger. Der Turm steht sehr dicht an den "normalen" Mauertürmen, einen berührt er fast.



Hier noch einige andere Bilder, an unterschiedlichen Tagen aufgenommen.


















__________________
Mottenland auf Instagram
28.08.2015 20:51 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian!!

Für Deine vielen tollen Bilder und die ausgiebige Beschreibung bedanke ich mich recht herzlich. Daumen hoch
Man merkt richtig Deine Begeisterung zu Spanien.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
31.08.2015 15:55 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Burgen und/oder Schlösser - Kalender 2015

Views heute: 196.671 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.467.819


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH