Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » BUGA 2015 mit kleiner Besichtigungsempfehlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BUGA 2015 mit kleiner Besichtigungsempfehlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Text BUGA 2015 mit kleiner Besichtigungsempfehlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Die BUGA vom 18.04. bis 11.10.2015 ist etwas Besonderes. Hier fügen sich vier Standorte in Brandenburg und einer in Sachsen-Anhalt zu einem großen Ganzen zusammen. Ob das Konzept "Fünf sind eins. Deins." aufgeht, wird sich zeigen. Ich werde auf alle Fälle dort hinfahren und sicher auch dazu berichten. Alle Standorte an einem Tag sind, wenn man die empfohlenen Zeiten für die Aufenthaltsdauer "einhält", nicht zu schaffen. Das sind zusammen über 14 Stunden und da sind nicht die Fahrzeiten zwischen den Standorten mitgerechnet! Von Brandenburg an der Havel bis Havelberg sind es ca. 75 km und da braucht man locker eine Stunde und 20 Minuten mit dem Auto. Es gibt auch einen Havel-Radweg mit einer Länge von 334 km von der Quelle (bei Ankershagen in Mecklenburg) bis zur Mündung (bei Havelberg) in die Elbe.
Da wird man sich als Tagesausflügler bestimmte Standorte raussuchen müssen. Wohl dem, der ein ganzes Wochenende Zeit hat.

Was hat nun die BUGA mit Burgen und Schlössern zu tun?

Nun, dieses Großereignis zieht viele Menschen an. Nicht nur Naturliebhaber, sondern auch historisch Interessierte. In der Region gibt es viele Sehenswürdigkeiten links und rechts der Havel, auch Burgen und Schlösser. Ich möchte hier und heute auf diese Bauten aufmerksam machen, denn man kann nur etwas Planen und Besichtigen, wenn man das Objekt und den Weg dorthin kennt.

Die Standorte selber haben auch viel Historisches zu bieten. Brandenburg an der Havel, der südlichste Standort der BUGA beispielsweise, wurde von mir bereits hier im Forum (23.08.2013) vorgestellt. Sehenswert sind hier Brandenburgs Wiege, der Dom St. Peter und Paul auf der Dominsel, die Mauern und Türme der historischen Altstadt mit dem Roland und dem alten Rathaus, die Neustadt auch mit mittelalterlichen Mauern und Türme, oder die "Verrückte" Kapelle , um nur einiges zu nennen.

Die Reise geht weiter Richtung Nordwesten zum nächsten BUGA-Ort, nach Premnitz und in die Optikerstadt Rathenow.
Eine weitere "Einmaligkeit" steht seit 1989 im Fliegerpark Stölln, ein Ortsteil des Amtes Rhinow. Die alte Interflugmaschine vom Typ Iljuschin IL-62 wurde auf den Namen Lady Agnes getauft, nach Otto Lilienthals Frau. Hier befinden sich ein Standesamt und ein kleines Museum.
Der fünfte Standort, die Hansestadt Havelberg im Landkreis Stendal, liegt als einziger nicht in Brandenburg. Der Wechsel nach Sachsen-Anhalt ist aber kaum spürbar. Schon von weitem ist der oberhalb der Innenstadt gelegene fast alles überragende romanische Dom St. Marin zu sehen. Bereits im Jahre 946/948 wurde das Bistum Havelberg von König Otto I. gegründet und zählt neben dem in Brandenburg zum frühesten Bistum östlich der Elbe.


Hier einige Internetseiten zum nach(vor)lesen;

http://www.buga-2015-havelregion.de/


http://www.stadt-brandenburg.de/


http://www.premnitz.de/meta/startseite/


https://www.rathenow.de/



http://havelberg-dom.de/




Was empfiehlt nun ein Brandenburger wie ich Besuchern in Brandenburg an Burgen und Schlössern (Gutshäusern), die erstens in der näheren Umgebung zur BUGA und zweitens auch noch sehenswert sind. Alle kann ich hier leider nicht nennen, das würde den gesamten Rahmen "sprengen".
In der Stadt Brandenburg an der Havel alleine könnte man locker das ganze Wochenende verbringen und hat längst nicht alles gesehen.
Unweit, südlich von Brandenburg an der Havel, kann ich einen Ausflug zur Burg in Ziesar mit Besteigung Bergfried, zum Schloss Wiesenburg (Außenbesichtigung und weitläufiger Park), Schloss Reckahn und nach Bad Belzig zur Burg Eisenhardt ebenfalls mit Besteigung des Bergfriedes empfehlen. Auch die (fast) in Sichtweite zur Burg Eisenhardt befindliche Burg Rabenstein mit Bergfried oder das Kloster in Lehnin wäre noch in der Nähe..
Nördlich von Brandenburg an der Havel, quasi schon Richtung Havelberg und der anderen Standorte der BUGA 2015 östlich von Rathenow gelegen das Schloss und die Kirche in Ribbeck mit dem von Fontane beschriebenen Birnbaum ist sehenswert. Auch der Kirchturm der Wehrkirche in Hohennauen oder die "Stadt der Pferde" Neustadt an der Dosse oder Kampehls Kirche (13. Jh.) mit der Mumie des Ritters Kalbutz in der Gruft warten auf Besucher. Nördlich von Havelberg möchte ich noch auf die Plattenburg, eine Wasserburg, die im Mittelalter als Sommersitz der Bischöfe von Havelberg genutzt wurde, aufmerksam machen.
Das ist natürlich erst mal eine ganze Menge, soll aber nur als "kleine Auswahl", eine Ergänzung zur BUGA sein.
Touristen sollen immer möglichst viel Geld mitbringen, aber was hier noch wichtiger ist, viel Zeit mitzubringen, um mehr zu entdecken und zu sehen.

Ich wünsche allen Besuchern und Gästen einen tollen unvergesslichen Aufenthalt in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Wem es gefallen hat, einfach weitersagen!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
09.01.2015 04:46 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

vielen Dank für diesen Hinweis. Das freut mich als Brandenburger! Rathenow war übrigens schon mal Standort einer Laga. Einige Orte wie Rathenow, Brandenburg an der Havel kenne ich schon.

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
13.01.2015 21:27 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! BUGA 2015 mit Anfrage zu den Preisen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!
Hallo Mario!!

Ja das wird ein Spass.
Gut das mit dem Hinweis der Laga in Rathenow, das war in 2006.

Keine hundert Tage mehr und die BUGA in der Havelregion geht am 18.04.2015 (bis 11.10.2015) los.
Ich hatte wieder mal eine email-Anfrage und möchte natürlich gleich darauf antworten.


Einmal zahlen und fünf Mal genießen, Heißt die Devise!

Die Preise sind natürlich unterschiedlich, da es Einzel-, Dauer-, Gruppen- und ermäßigte Eintrittskarten gibt. Vorverkauf läuft im Internet, siehe Adresse unten!

Grundsätzlich kostet eine BUGA-Eintrittskarte 20,- Euro, das sind nur 4,- Euro pro Standort!

Noch ein Hinweis, die Karte ist gültig zur einmaligen Besichtigung jedes einzelnen Standortes in beliebiger Reihenfolge an verschiedenen Tagen.



Mehr Infos gibt es hier;

http://www.buga-2015-havelregion.de/kart...rittskarte.html

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
14.01.2015 09:19 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Kurzer Bericht zu meinem BUGA-Besuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Die Eintrittskarten zur BUGA 2015 fürs Auto und für mich habe ich bereits eingestellt.

„Von Dom zu Dom – Das blaue Band der Havel“ klingt erst mal sehr locker und entspannt. Und so bin ich auch dorthin. Locker und entspannt.
Beginnen möchte ich kurz mit dem Standort in der Hansestadt Havelberg. Der liegt als einziger (heute) nicht in Brandenburg, sondern im „Nachbarbundesland“ Sachsen-Anhalt.
Insgesamt gibt es ja fünf Standorte, ganz nach dem Motto „Fünf sind eins. Deins“ wurde die dezentrale BUGA 2015 beworben. Wer gedacht hat „ha, ich schaff das an zwei Tagen (Wochenende)“ der ist entweder durch die Blumenrabatten gerannt, oder hat nicht alles gesehen!!
Allein der Standort der Hansestadt Havelberg ist nochmal in drei einzelne „Standörtchen“ geteilt, dem Haus der Flüsse, der Blumenschau in der „Altstadtinselkirche“ St. Laurentius und dem Dombezirk. Zum letzteren geht es etwas hinauf!
Ich habe einige „ältere“ Leute getroffen, die alle geschimpft haben, „zu weit auseinander, zu wenig Sitzmöglichkeiten dazwischen zum verschnaufen, weitläufig, anstrengend und und und“.
Allein für diesen Standort mit dem Dom und dem Prignitzmuseum darin, der weitläufigen Außenanlagen herum sowie der Blumenschau in der Kirche braucht man einen ganzen Tag. Und wenn man noch einiges andere historische (wie ich) in der Altstadt ansehen möchte, sollte man nicht bummeln.
Abends auf der Heimreise bin ich noch kurz in Brandenburg an der Havel in die ehemalige Klosterkirche St. Johannis (Blumenschau), die ich noch als Ruine kannte. Für mehr war einfach die Zeit nicht da. Schade. Hier gibt es auch nochmal drei „Standörtchen“, den Marienberg, den Packhof und die ehemalige Kirche St. Johannis.
Es hat sich auf alle Fälle gelohnt, auch wenn ich abends „breit“ war und nur noch ins Bett „gefallen“ bin.
Die BUGA 2015 ist nur noch einige Tage geöffnet!!
Für mich war die BUGA alles, nur nicht überlaufen.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
02.10.2015 09:06 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » BUGA 2015 mit kleiner Besichtigungsempfehlung

Views heute: 143.991 | Views gestern: 374.623 | Views gesamt: 106.311.392


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH