Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » negative Schlagzeilen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen negative Schlagzeilen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

negative Schlagzeilen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Es musste ja soweit kommen.

Die Schlagzeilen in den Tageszeitungen werden immer negativer. Zumindest, wenn es um Schlösser und Herrenhäuser auf dem Territorium der ehemaligen DDR geht.

In Sachsen-Anhalt sollen es 51, in Sachsen 46 und in Thüringen 16 denkmalgeschützte Objekte sein, die dringend Hilfe brauchen. Auch das Brandenburger Landesdenkmalamt schlug letztes Jahr Alarm. Eine genaue Zahl ist nicht bekannt. So auch in Mecklenburg-Vorpommern, wo von der Landesregierung ein stärkeres Engagement gefordert wird. Hier sollen 10-15 % der Herrenhäuser verloren sein. Das schlimme ist, das dies erst nach 1990 geschah! Noch immer gibt es hier über 100 "hochkarätige Bauten", die verloren gehen könnten, wenn nicht endlich etwas getan wird.

Aus dieser Not heraus schlägt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Alarm. Diese fordern einen bundesweiten Nothilfe-Fonds.

Noch wird nur diskutiert. Es muss aber (je eher desto besser) gehandelt werden!! Am besten JETZT SOFORT!!

Oft würde erst mal eine Art Notsicherung ausreichen (kann aber auf Dauer auch keine Lösung sein) beispielsweise löchrige Dächer flicken, Fenster abdichten oder Fundamente stabilisieren, um Risse im Mauerwerk zu vermeiden.
So kann man den Bestand mit "wenig" Geld über längere Zeit retten!
Man muss natürlich auch Denkmale retten wollen!! Diesen Willen vermisse ich leider immer öfter.
Viele Objekte stehen leer und befinden sich inzwischen in privaten Händen oder bei den Kommunen, diese sind finanziell überfordert bei sinkenden Einnahmen und explodierenden Ausgaben.
Eine schnelle Lösung muss her!! Das heißt Nutzung und Geld, Geld und Nutzung. Eines von beiden reicht nicht aus!!!

Wer zu dem Problem Anmerkungen, Meinungen oder gar Lösungen hat, immer her damit!!


Hier gibt es noch mehr Infos;

http://www.morgenpost.de/printarchiv/imm...-gefordert.html

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...ssern-691088976

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/schloes...bedroht100.html



Ein Negativbeispiel möchte ich gleich noch hinten anhängen. Hier steht die Frage "Was tun, um Schlösser vor dem Verfall zu retten?" und "Wenn der Eigentümer dicht macht".

http://www.mdr.de/mdr-info/schloss-verfall100.html


Habt Ihr auch Kenntnis von solch negativen Beispielen? Immer hier einstellen!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
25.02.2015 12:31 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt, ich bin zweigespalten.

Ich verstehe auch nicht, wie man historische Gebäude verfallen lassen kann, gerade heute, wo das Bewusstsein dafür vorhanden ist. Das Geld ist sicher da, nur eben nicht genügend Leute, die sich dafür interessieren. Dafür ist das Interesse, sich für Zeichen der Vergangenheit zu engagieren, immer noch zu schwach.

Ich denke jedoch nicht, das sich das Problem kurzfristig lösen lässt. Dafür muss sich das Denkverhalten der Geselllschaft ändern. Im Grunde ist das nicht neu. Bevor die Romantik (Rheinromantik) Einzug erhielt, hat sich quasi kein Schwein für Burgen, Burgwälle und dergleichen interessiert.

Langfristige Lösungen wären möglicherweise:
- Instandsetzung der Denkmäler
- aktive Wahrnehmung (Besuche) der Denkmäler (nach der Sanierung)
- Auseinandersetzung mit der Vergangenheit

Letztendlich werden jedoch die schönsten Objekte überleben.

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
26.02.2015 18:34 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja im Fernsehen läuft öfters ein Film oder eine Doku zum Thema. Gezeigt werden aber fast immer intakte, bewohnte, rekonstruierte, frisch gemalerte und allgemein Häuser wo nicht viel fehlt!
Die wirklichen "Brocken" des Verfalls will keiner sehen.
Schade, gejammert wird immer erst, wenn es zu spät ist.
Um so mehr schätze ich Leute, die sich so ein "Ding", wie man so "schön" sagt "ans Bein binden".
Ich hatte auch vor Jahren daran gedacht, musste aber an Mangel an Unterstützung verschiedenster Stellen und an der Finanzierbarkeit diesen "Traum" verwerfen. Hatte ich bestimmt hier schon mal erwähnt...

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
27.02.2015 12:49 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

grübeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frank
Ich hatte auch vor Jahren daran gedacht, musste aber an Mangel an Unterstützung verschiedenster Stellen und an der Finanzierbarkeit diesen "Traum" verwerfen. Hatte ich bestimmt hier schon mal erwähnt...


Keine Ahnung wo du es schon mal erwähnt haben könntest, aber mich würde interessieren welchen Klotz du dir ans Bein hättest binden wollen Freude

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
27.02.2015 16:23 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Raoul!!

Ich war davon überzeugt, es hier im Forum schon mal angesprochen zu haben. Egal, kein Problem.

Es kann zwar zum Klotz werden, aber man muss es nicht soweit kommen lassen. Schon bei der Vorauswahl muss vieles beachtet werden. Auf alle Fälle sollte man Vertreter vom Landesdenkmalamt mit im Boot haben. Da erfährst Du, wie diese Leute sich die Renovierung/Restaurierung "Deiner" auserwählten historischen Immobilie vorstellen. Sollte sich das schon nicht mit Deinen Vorstellungen decken, Finger weg, denn das kann noch teurer werden, wenn Du schon gekauft hast und Du so nach und nach die ständig neuen "Wünsche" dieses oben genannten Amtes erfüllen musst!!! Ein zurück gibt es dann nicht mehr. Und das ist einer der Knackpunkte, warum an so vielen Objekten begonnen wurde zu bauen und dann alles zum erliegen kommt, weil eben ständig neue Forderungen kommen ob Du willst oder nicht.
Auch beispielsweise der Bürgermeister (bei Gemeinden oder kleinen Städten) und wenn bereits vorhanden, der ansässige Förderverein oder auch Nochnutzer Deiner "Traumimmobilie".
Hör Dir Ihre Meinungen, Vorschläge und Vorstellungen an, aber bloß nicht die "gut" gemeinten Ratschläge!! Sie schaffen das schon, davon sind wir überzeugt, Sie bekommen unsere volle Unterstützung keine Frage!!" So könnte ich noch weitermachen...
Trotz einiger Erfahrungen und die von Bekannten würde ich immernoch versuchen, mir so einen Klotz wie Du es nennst, ans Bein zu binden. Ich würde und werde es nicht als Last, sondern immernoch als Lust ansehen, so ein historisches Objekt zu erwerben, zu retten und darin auch zu wohnen. Es stehen (leider) immernoch genügend Häuser leer und verfallen!!
Achso eine Spezis habe ich noch vergessen, oder zwei, die Immobilienmakler und Rechtsanwälte.
Einzelne Namen werde ich aber nicht nennen, zu groß ist schon das angestaute Potenzial, um mich wieder aufzuregen. Und genau das möchte ich nicht.
Einen Altersruhesitz sollte es nicht werden, den hab ich schon, es ist mehr die Herausforderung, die Energie, das Durchhaltevermögen, die Entschlossenheit die man braucht, um so etwas durchzuziehen.
Mal sehen, vielleicht klappt es auch irgendwann bei mir und ich könnte mir einen weiteren meiner Traüme erfüllen.....

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
28.02.2015 18:14 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Text passend zum Thema Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Passend zum Thema hatte ich "vor Jahren" bereits hier im Forum ein Zitat eingestellt, passender geht es nicht. Sollte zum Nachdenken anregen!!


"Was jahrhundertelangen Gefahren, vor allem den Kriegen, bis in unser Jahrhundert hinein zu trotzen vermochte, müsste im Frieden doch zu retten sein!"

Übrigens dieses Zitat habe ich mir mal ausgedruckt und trage es schon jahrelang mit mir herum.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
15.03.2015 15:25 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider wieder ein zum Thema passender Artikel:

Friedrichswerdersche Kirche: Ein Juwel wird zerstört

Berlin lässt seine Geschichte verschwinden.

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
18.03.2015 10:34 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » negative Schlagzeilen

Views heute: 318.952 | Views gestern: 891.540 | Views gesamt: 109.935.817


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH