Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Reise ins Münsterland 2015 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reise ins Münsterland 2015
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Reise ins Münsterland 2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

In Planung ist bei mir für den April 2015 eine kurze Reise ins Münsterland.
Hat jemand einen Wunsch zu einer bestimmten Wasserburg, Wasserschloss oder auch Haus in diesem Gebiet??
Alle 100 Schlösser auf der gleichnamigen Route werde ich aber nicht schaffen!! zwinkgrins

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
14.03.2015 00:17 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super!! Die ersten "Geheimtipps" für meinen Tripp ins Münsterland sind bereits bei mir angekommen. Vielen Dank.

- ehemalige Klosteranlage Schloss Cappenberg
- Schloss Nordkirchen das "Westfälische Versailles"

Und was schon lange kein Geheimtipp mehr ist, die Wasserburg Vischering mit dem Münsterlandmuseum.

Nochmals vielen Dank und Ihr könnt ruhig weiter Tipps schicken!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 21.03.2015 21:58.

21.03.2015 21:57 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Euch fleißigen email-Schreibern!!

Die bereits oben genannten Objekte werden bereits mehrmals genannt, aber auch neue wie Ahaus, Westerwinkel, Senden, Velen, Anholt, Gemen, Havixbeck, Heesen, Borken, Coesfeld, Münster, Diepenbrock, Hülshoff, Raesfeld oder Lembeck.
Etwas weiter weg ist noch als Vorschlag Burg Bentheim, Clemenswerth und Burgsteinfurt genannt worden! Mal sehen.
Wie gesagt alle 100 Schlösser der bekannten Route werde ich nicht schaffen. Aber ich hoffe so das eine oder andere Objekt wird schon "dran glauben" müssen.

Wünscht mir gutes Wetter und Euch noch einen schönen Tag!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 08.04.2015 17:18.

08.04.2015 17:18 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Kastellan Kastellan ist männlich
Fürst



[meine Galerie]
Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 226
Vorname: Folkert
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wünsch dir eine gue Reise und viel Spass !!

__________________
Et kütt wie et kütt
08.04.2015 22:00 Kastellan ist offline E-Mail an Kastellan senden Beiträge von Kastellan suchen Nehmen Sie Kastellan in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

grübeln Reise ins Niemandsland 2015 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frank
In Planung ist bei mir für den April 2015 eine kurze Reise ins Münsterland.


Wann geht es denn los und wie lange bleibst du ?
Evtl. könnten der Seppl und ich auf ein Bier vorbeikommen ?

__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
09.04.2015 00:31 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Daumen hoch! Angebot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Folkert, Hallo Raoul!!

Danke Folkert für die Wünsche, ich hatte viel Spass.
Dir Raoul möchte ich für das Angebot mit dem Bier danken. Anreise war bereits am 09.04. und endete gestern am Sonntag 12.04.2015. Auf das Bier kommen wir sicher später noch zurück!!

Die Anreise erfolgte quer durch die Republik, einmal von Ost nach West. Vorbei am Fläming, über die Elbe, durch Anhalt, über die ehemalige DeuDeuGrenze (immernoch mit etwas Gänsehaut), Ems, Hannover und Weserbergland bis ins Münsterland. Da wollte ich schon vor 20 Jahren hin!!

Wetter war "aprilmäßig" und abwechselungsreich. Von warmen 23 Grad und Sonnenschein bis mickrige 13 Grad und Regen.

Zu den besichtigten Objekten später mehr.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
13.04.2015 09:11 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Erste Anfragen zur Münsterlandtour haben mich erreicht und ich muss natürlich erst einmal das Material sichten, Bilder sortieren und den Bericht zusammen "basteln".
Noch kurz einige Namen und Zahlen.
Ich besuchte unter anderem die zur Zeit in Sanierung befindliche Wasserburg Vischering und ich machte trotz der "Vollrüstung" 371 Fotos. Innen war es leider verboten Bilder zu machen.
Ein ganzer Nachmittag ging für das "Westfälische Versaille" in Nordkirchen "drauf". Das Wetter war sonnig wie aus dem Lehrbuch. Obwohl ich nicht alle Wege geschafft habe, waren bei Abfahrt immerhin 369 Fotos im "Kasten". Für eine Innenbesichtigung war das Wetter zu schön und ich habe mich nicht angemeldet. Sicher ein anderes Mal.
Das Hotel Wasserschloss Westerwinkel war leider geschlossen. Ich hatte mich so sehr auf Kaffee und Kuchen gefreut. Naja das gab es dann im gegenüberliegenden Golfclubrestaurant.
Ein Objekt möchte ich noch nennen, die Wasserburg Hülshoff. Auch hier war es nicht gestattet, innen Fotos zu machen, leider. Deshalb hatte ich nur 321 Bilder machen können. Wer schon mal dort war, kennt sicher das kleine goldene Äffchen, oder?
Auch hier in Hülshoff stand eine Baurüstung an der steinernen Brücke zwischen Vor- und Hauptburg.
Wann ich nun genau zur Bearbeitung der einzelnen Objekte komme, weiß ich leider noch nicht. Ich hatte Berichte zu anderen Anlagen bereits in Vorbereitung und die Eröffnung der BUGA 2015 in zwei Tagen steht uns hier am Freitag in Brandenburg auch noch bevor. Endlich!! Das wird sicher ein tolles halbes Jahr. Gedanklich bin ich schon mitten drin in dem Blauen Band entlang der Havel.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 27.04.2015 19:28.

15.04.2015 09:27 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
kleines goldenes Äffchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohje, liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Die Anwesenheit eines kleinen goldenen Äffchens auf der Wasserburg Hülshoff hat sich inzwischen herumgesprochen. Einigen hatte ich es bereits geschrieben (alle wäre zuviel, deshalb hier) ich habe innen keine Fotos machen dürfen, also auch nicht vom Äffchen.
Wer das kleine goldene Äffchen sehen möchte, muss nach Hülshoff fahren und die Burg innen besichtigen. Da ist ein geschultes Auge gefragt, da man nicht weis, wo es sich genau versteckt.
Nein nein, ich verrate es nicht, sucht bitte selber!! Sonst macht es doch keinen Spass.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
27.04.2015 19:35 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Text Planungstipps fürs Münsterland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Mich hat eine nette Anfrage erreicht, wie ich denn und vor allem womit ich meine Münsterlandtour geplant habe. Bedankt habe ich mich für die email und geschrieben, dass ich dazu etwas ausführlicher hier im Forum antworten werde. So haben alle was davon und vielleicht kann der Eine oder Andere noch etwas dazu beisteuern (eigene Erfahrungen)!!

Die Planung vor einer Tour ist mit am wichtigsten!! Wie gut die Vorbereitungen waren merkt man erst während der Tour. Stimmen die Ortsangaben, was gibt es alles an Besonderheiten am und im Objekt? Komm ich überhaupt hinein und wenn ja wo muss ich mich melden?
Da werden Karten ausgedruckt und mit verschiedenen Textmakern farblich gekennzeichnet. Bei der Münsterlandtour hatte ich einige Wochen im Voraus begonnen. Jedes geplante Wasserschloss oder Wasserburg bekam eine eigene „Akte“. Meine Frau dachte schon, ich schreibe eine Doktorarbeit, so umfangreich war die „Blattsammlung“.
Auch die Recherche im Internet wird immer mehr. Es gibt kaum noch etwas, was man nicht recherchieren kann.

Kurz noch zwei Beispiele. In der „Vorplanung“ hatte ich zwar für die beiden Wasserburgen Vischering und Lüdinghausen in Lüdinghausen viel Material zusammengetragen, aber über den „Kapitelweg“ zwischen den beiden Burgen hatte ich nichts gelesen (überlesen?). Durch Zufall bin ich um von einer zur anderen Wasserburg zu kommen, genau auf diesen Weg gestoßen.
Weiter suchte ich Kartenmaterial zum historischen Weg von Burg Hülshoff zum Haus Rüschhaus, den damals die Dichterin Annette von Droste zu Hülshoff oft gegangen ist. Teilweise gibt es den Weg nicht mehr, so auch die Brücke über die Aa. Wir mussten einen kleinen „Umweg“ von wenigen Kilometern mit dem Auto fahren. Kartenmaterial habe ich dann vor Ort bekommen.

Die Buchtipps zum Thema Münsterland und Wasserburgen, die ich zur Planung herangezogen habe, werde ich hier im Forum in unserer „Bücherecke“ einstellen.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
08.05.2015 10:09 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Der Kiepenkerl auf Burg Vischering Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Im Park der Wasserburg Vischering steht der bekannte Kiepenkerl, auch Anton von Lüdinghausen genannt. Er wurde von der Bildhauerin Annette Wittkamp-Fröhling geschaffen und hier am 08.05.1978 aufgestellt. Sie hat auch die Büsten (Köpfe) am nahen Kapitelweg, der die Wasserburg Vischering mit der Wasserburg Lüdinghausen verbindet, geschaffen.
Auf diesem Weg schreitet auch der Kiepenkerl Richtung Burg Vischering, die man hier „in voller Rüstung“ kaum wiedererkennt. Auf dem „Porträtfoto“ sieht man übrigens rechts neben dem Kopf des Kiepenkerls die benachbarte Burg Lüdinghausen. Ist also nicht weit „von der Vischering zum Lüdinghausen“.



Quelle: frank


Quelle: frank



Quelle: frank


Noch kurz etwas zum Kiepenkerl.
Als Kiepenkerle (Kiepkerel, Kiepkerl) wurden einst herumziehende Händler, die zum sogenannten fahrenden Volk gehörten, genannt. Sie transportierten in ihren Kiepen, die meist aus Holz oder Korbgeflecht bestanden, wichtige Lebensmittel in Stadt und Land. Hier im niederdeutschen Sprachgebiet gibt es viele Kiepenkerl-Denkmale, wie auch in Münster.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
16.06.2015 09:13 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Reise ins Münsterland 2015

Views heute: 151.503 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.422.651


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH