Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Die Seite » Ankündigungen » Veranstaltungen | Termine | User-Treffen » Preußischer Erdbändiger lässt Bonn erblühen - Ausstellung "Parkomanie" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Preußischer Erdbändiger lässt Bonn erblühen - Ausstellung "Parkomanie"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Preußischer Erdbändiger lässt Bonn erblühen - Ausstellung "Parkomanie" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

"Preußischer Erdbändiger lässt Bonn erblühen" konnte ich vorgestern in der Zeitung lesen. "Erdbändiger" (so nannte ihn einst die Schriftstellerin Rahel Varnhagen von Ense, 1771-1833) ist nur eine Betitelung des bekannten Landschaftsarchitekten Fürst Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau (1785-1871). Auch als "Eisverkäufer" (er gab nur seinen Namen), und "Lebemann" sowie "fürstlicher Tagelöhner" wurde er benannt. Dabei war er viel mehr. Schriftsteller, Weltreisender und Generalleutnant (1863) war er auch.
Fürst Pückler wurde immer als "großer Rivale" zu Peter Joseph Lenne` (1789-1866) angesehen, obwohl der Fürst sein "Gartenhandwerk" nicht von der Pike auf gelernt (anders als Lenne`), sondern sein Wissen aus Büchern und von seinen ausgiebigen Reisen nach England (und die Welt) erworben hatte.

Warum schreibe ich das so ausführlich mit Pückler und Lenne`? Übrigens, da ich gerade beim schreiben bin, der Fürst schrieb den Namen seines "Konkurrenten", zumindest in der Öffentlichkeit, "aus Prinzip" falsch (Lene`, Laine`). Trotzdem hatten sie eines gemeinsam, die Leidenschaft für englische Landschaftsparks und deren Gestaltung. In der Potsdamer Kulturlandschaft hier in der Mark Brandenburg ließt man öfter von der "Lenne`schen Perlenkette", die schon durch einen "Pücklerschen Edelstein" "ergänzt", "vollendet" bzw. "verschönert" wurde.

"Parkomanie" heißt die Ausstellung in der Bundeskunsthalle, Friedrich - Ebert - Allee 4 in Bonn, die dem Landschaftsarchitekten Fürst Pückler gewidmet ist. Ja in Bonn, in der Stadt, wo einst Lenne` am 29. September 1789 geboren wurde.
Das dürfte aber heute niemanden mehr stören.

Der Besucher der Ausstellung, die noch bis 18.09.2016 zu besichtigen ist, wird bereits vor der Bundeskunsthalle mit einem "Markenzeichen" des Fürsten empfangen, der "Baumpflanzmaschine". Mit diesem "Wagen" konnten selbst große Bäume verpflanzt werden.
Auch drinnen gibt es viel zu bestaunen, so Originalpläne, historische Fotos, Filme, Veduten usw. Auf dem Boden befindliche Monitore sollen den Besucher den Zauber der Natur aus der Luft "fliegender Weise" nahegebracht werden. Über den Fürsten selbst gibt es natürlich auch viel zu erfahren.

Mehr zur Ausstellung in Bonn mit Öffnungszeiten könnt Ihr hier lesen;

http://www.bundeskunsthalle.de/ausstellu...usstellung.html




Mehr zum Fürsten und seine "berühmten" Anlagen kann man natürlich "nur" vor Ort in Bad Muskau und Branitz erfahren. Ein Besuch lohnt zu jeder Jahreszeit und die Schlösser sind selbstverständlich ein muss für Freunde wie wir!!
Beide Anlagen wurden bereits hier auf wehrbauten.de vorgestellt. Nachsehen lohnt!!

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
21.05.2016 12:07 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Die Seite » Ankündigungen » Veranstaltungen | Termine | User-Treffen » Preußischer Erdbändiger lässt Bonn erblühen - Ausstellung "Parkomanie"

Views heute: 216.184 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.487.332


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH