Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Hohenzollern Schloss/Burg Hechingen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hohenzollern Schloss/Burg Hechingen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ramei ramei ist männlich
Landjunker Nestor


images/avatars/avatar-338.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 39
Vorname: Ralf
Herkunft: DE

Hohenzollern Schloss/Burg Hechingen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Burg in 72379 Hechingen ist uns allen als das Historistisch erbaute Stammschloss der Hohenzollern bekannt. Wir wissen das es vor dem jetzt zu besichtigenden Schloss noch Vorgängerbauten gab. Leider ist nur sehr wenig über diese mittelalterliche Burg und deren späteren Renaissanceaus/Barockbau bekannt.

Hier ein Bild wie man das Schloss heute kennt.


Bild von Wolfgang Lohmann

In der sehr interessanten und umfangreichen Beschreibung der Burg von Rolf Bothe habe ich einige Abbildungen der Mittelalterlichen/Renaissancezeitlichen und Barocken Burg gefunden.


Merian 1662


Vier Ansichten der Burg. Um 1630. Mit den Initialen BM (Bartlin Metzger)


Ansicht von NO 1812 S.Rösel


Burghof mit Michaelskapelle S. Rösel. Rechts im Bild vermutlich das Tor durch die Schildmauer? zwischen g. und h. auf dem Plan von Stillfried (unten)

Und zu meiner Freude gibt es in dem Buch von Rolf Bothe sogar einen Grundriss der mittelalterlichen Burg.


Rekonstruktion von Stillfried?

Primär steht für mich die Idee im Vordergrund die mittelalterliche Burg zu visualisieren, um einen dreidimensionalen Eindruck von der Burganlage zu bekommen.

Hier nun die ersten Modellansichten














Ich arbeite weiter an dem Modell um einen möglichst realistischen Eindruck von der mittelalterlichen Burg Hohenzollern in Hechingen um 1450 zu bekommen.

Die Rekonstruktion entwickelt sich....




Weitere Bilder demnächst hier.

Und hier meine fertige Burg Hohenzollern um ca. 1400



mehr Bilder auf: https://www.artstation.com/artwork/Ye1XJw

__________________
"Audentem fortuna juvat"

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ramei: 15.07.2021 14:21.

18.05.2021 18:28 ramei ist offline E-Mail an ramei senden Homepage von ramei Beiträge von ramei suchen Nehmen Sie ramei in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ramei: Ralf Meier YIM-Name von ramei: Ralf Meier MSN Passport-Profil von ramei anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Hohenzollern Schloss/Burg Hechingen

Views heute: 38.778 | Views gestern: 168.974 | Views gesamt: 105.309.926


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH