Burgen und Schloesser
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

wehrbauten.de ist online seit

Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Wer ist Roland? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wer ist Roland?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Ritter Wer ist Roland? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Auch der schönste Urlaub geht mal zu Ende. Dafür hatte ich Erholung pur und bin wieder gut in der Mark angekommen. Im Gepäck war nicht nur die Wäsche voller Ostseesand, nein, auch tausende von Fotos und neue Ideen für unser Forum.
Eine Idee war der Roland. Er gehört zur mittelalterlichen Stadt wie die Stadtmauern drum herum, die ja auch Wehrbauten sind! Da sind wir schon bei einer weiteren Idee, mittelalterliche Stadtmauern bzw. was heute noch davon übrig ist, aber dazu später mehr.


Ritter

Roland ist nicht nur einfach ein männlicher Vorname. Er wird mit Ehre und Ruhm in Verbindung gebracht. Der Name Roland steht auch für ein überlebensgroßes Standbild aus Holz oder Sandstein eines Ritters mit bloßem Schwert als Statussymbol der mittelalterlichen Städte auf Marktplätzen oft in der Nähe zum Rathaus.
Viele mittelalterliche Städte, auch als „Rolandsstädte“ bezeichnet, wollten nach außen ihre Eigenständigkeit mit Marktrecht und eigener Gerichtsbarkeit zeigen.
Es gibt sie in vielen Ländern auf unserer Erde noch im Original oder als Kopien. Ich möchte aber erst einmal das Thema für deutsche Rolandsfiguren anstoßen. Besonders viele gibt es nicht und gerade deshalb bleibt dieses Thema überschaubar. Eine genaue Zahl ist nicht bekannt. Mal sehen, wie viele wir hier „zusammen tragen“ können!?
Heute noch streiten Historiker über die Herkunft und Bedeutung der Rolande.
Weit bekannt wurde der „Roland“ durch das Rolandslied, das zwischen1075 und 1110 entstand, mit seinen etwa 9094 Versen. Andere Quellen sprechen von 4002 zehnsilbigen Versen in 291 Strophen. Keine Sorge, ich werde diese nicht alle hier niederschreiben.
Dieser Volksheld, damals als Hruotland bezeichnet, soll schon unter Karl dem Großen gedient haben und gefallen sein. Man schreibt das Jahr 778. Lange lange her.
Nun wissen wir warum der Roland Roland heißt und nicht Hartmut oder Siegfried.

Mich interessiert nun, wie Ihr dieses Thema findet und ob wir das schaffen können, alle Rolande hier nach und nach einzustellen!




Eure ehrliche Meinung ist mir wichtig!!




Mehr zur Rolandsfigur gibt es hier;

www.strasse-der-rolande.de mit Übersichtskarte und vielen Infos!!

www.rolande.de

Mehr zum Rolandslied gibt es bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz

http://opac.regesta-imperii.de/lang_de/s...?qs=Rolandslied

oder bei Wiki unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Rolandslied

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
12.07.2013 14:52 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine sehr interessante Idee! Ich persönlich kenne nur den Roland aus Brandenburg an der Havel und die Rolandssage dazu.

Die Bedeutung des Rolands für die Städte ist für mich klar definiert.

Wikipedia dazu bei Brandenburg an der Havel

"Neben der Betonung der städtischen Eigenständigkeit galt die Errichtung des Brandenburger Rolands auch als Ausdruck der wirtschaftlichen Prosperität der Stadt."

Als Foto hätte ich den Roland aus der Stadt anzubieten.

BG Mario

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
12.07.2013 17:47 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Ritter Brandenburger Roland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario!!

Gute Idee mit dem Brandenburger Roland. Zeig mal was Du für Bilder dazu hast. Ich würde als Brandenburger natürlich mit dem Roland "von der Havel" anfangen. Vielleicht kann ich noch einiges ergänzen.
Wann warst Du in Brandenburg an der Havel?

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
13.07.2013 21:27 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

Good Post Wer ist Roland? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frank
Eine Idee war der Roland. Er gehört zur mittelalterlichen Stadt wie die Stadtmauern drum herum, die ja auch Wehrbauten sind!
Ich möchte aber erst einmal das Thema für deutsche Rolandsfiguren anstoßen. Besonders viele gibt es nicht und gerade deshalb bleibt dieses Thema überschaubar. Eine genaue Zahl ist nicht bekannt. Mal sehen, wie viele wir hier „zusammen tragen“ können!?


Ich kenne nur den Bremer, habe da aber kein eigenes Bild von:



Aber immerhin hat er seine eigene Briefmarke:



und seinen eigenen Eintrag bei >Wiki<

Zitat:
Mich interessiert nun, wie Ihr dieses Thema findet und ob wir das schaffen können, alle Rolande hier nach und nach einzustellen!


Finde ich gut, mal was anderes und ich hoffe ihr schafft es alle aufzuzählen Daumen hoch

Allerdings.................

Zitat:
Roland ist nicht nur einfach ein männlicher Vorname. Er wird mit Ehre und Ruhm in Verbindung gebracht.


habe ich die Befürchtung das es bei diesem Roland keine Ehre und Ruhm gibt lachen



__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
14.07.2013 07:23 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Raoul!!

Mit dem Bremer Roland hast Du gleich einen der ältesten Rolande aufgeführt. Glückwunsch!!

Bereits 2004 war die 600 Jahrfeier!!

Übrigens der bunte Typ mit dem "M" heißt Manfred!! lachen

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
14.07.2013 16:36 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

ich bin auch Brandenburger. Von daher kam mir der genannte Roland als erstes in den Sinn. Ich kenn auch die Sage dazu. Freude

Ich schaue heute Abend mal wo ich das Foto habe. Ich würde es dann morgen posten.

@ Raoul

Nur weil Ronald ein Anagramm von Roland ist....

Mario

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
15.07.2013 10:24 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Ritter Rolandstatue in Brandenburg an der Havel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!! Hallo Mario!!

Ich habe mir einige Gedanken gemacht, wie ich „meinen“ ersten Roland, den aus Brandenburg an der Havel, hier am besten vorstelle. Ich hoffe es ist ausreichend, die Daten und Fakten zum Roland in einem „Steckbrief“ zu erfassen.
Mario, aus der Mark Brandenburg so wie ich, wollte auch einige Bilder und die Sage dazu zum gleichen Roland einstellen. Letzte Woche war ich wieder in Brandenburg/Havel, um noch einige Bilder für meinen nächsten Bericht zu „schießen“. Da kam ich an „meinem Freund“ Roland nicht vorbei.

Standort: seit 1946 neben dem Portal des historischen Rathauses (Altstadt), vorher am Marktplatz der Neustadt von 1474 bis 1716, anschließend vor dem Neustädter Rathaus bis 1941

aufgestellt: 1474 (umgestellt 1716, wieder an anderer Stelle aufgestellt 1946)

Höhe: 5,30 Meter

Material: Sandstein

Renoviert: 1556 (Siehe Foto Rückseite Roland), 1709 farbig neu gefasst, 1930 steinsichtig renoviert

Besonderheit: kleine Mulde auf dem Kopf, hier wächst das sogenannte „Donnerkraut“ oder „Hauswurz“, soll vor Blitzschlag schützen!

Bemerkungen: Die Umsetzung 1716 erfolgte, weil der Roland die preußischen Garnisonstruppen beim Exerzieren störte. 1941 ausgelagert und vergraben, sonst wäre er wie das Neustädter Rathaus bei der Bombardierung 1945 zerstört worden.
Man vermutet einen hölzernen Vorgänger von 1402.
Einen „Doppelgänger“ in Form einer Kopie wurde bereits 1905 hergestellt und vor dem Eingangsportal des Märkischen Museums in Berlin aufgestellt.

Und hier einige Bilder vom Roland.

So steht er schon seit 1946 vor dem Rathaus der Brandenburger Altstadt.


Quelle: frank


Quelle: frank

Roland ganz nah!!


Quelle: frank


Quelle: frank

Von allen Seiten.


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank

Auf die Rückseite des Roland möchte ich besonders verweisen, da sie uns viel über ihn verrät. Die Jahreszahlen der Aufstellung 1474 sowie die der Renovierungen 1556 und 1930 (steinmäßig) beispielsweise.


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank

Und zum Schluss noch einige Details von Kopf mit „Donnerkraut“ über die Füße bis zum Sockel mit Steinmetzzeichen, wäre was für Groschi!!


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank

Der Roland und das Rathaus stehen auf der europäischen Route der Backsteingotik. Die Stadt hat an den historisch besonderen Gebäuden solche informativen Hinweistafeln in Deutsch und english angebracht. Ganz toll.


Quelle: frank

Ich hoffe hier werden noch mehr im Lauf der Zeit dazukommen.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 24.07.2013 10:36.

24.07.2013 10:33 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halllo Frank,

das hast du ja schon Bilder gepostet. Auf jeden Fall viel bessere als ich aus dem Archiv habe.

Dennoch, eine Sage erzählt vom Raub des Rolands in Brandenburg an der Havel. Als die Stadt sich noch in Altstadt und Neustadt gliederte, waren die Neustädter eifersüchtig auf die priviligierte Altstadt. Daher beschloss Letztere den damals hölzerne Roland zu stehlen. Dies tat man auch, in einer Winternacht, als der Fluss gefroren. Dieser stand dann vor dem Rathaus der Neustadt! Man hat sich also sehr gefreut über den Streich. 1474 verwitterte dieser und man schaffte einen steinernen Roland - der heute wieder in der Altstadt steht!

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
02.08.2013 23:15 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario!!

Das der "Vorgängerroland" aus Holz war ist zwar bekannt, aber so habe ich die Geschichte (Sage) noch nicht gehört. Ganz toll!
Das mit den Bildern hatte sich kurzfristig so ergeben. Da war ich bereits zweimal in der Stadt und da kam ich am Roland nicht vorbei!! zwinkgrins

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
05.08.2013 13:13 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

es gibt ja auch noch 2 weitere Sagen um den Roland. Diese habe ich aus einen kleinen Büchlein, das ich mal gaaanz früher erworben habe.

Den Volltext habe ich Internet leider nicht gefunden, ich habe die Sage stark gekürzt.

__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
05.08.2013 17:32 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario!!

Sollest Du die Sagen noch finden oder auch verkürzt aus dem Gedächtnis aufschreiben, haben wir genau dafür einen Extrafred. Dort stehen schon einige Sagen drin und es werden mehr auch dank Deiner Hilfe. Freude

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
06.08.2013 16:49 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
*Mr.Marple* *Mr.Marple* ist männlich
Diener von Carlos


images/avatars/avatar-385.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 1.845
Vorname: Raoul
Herkunft: Frankfurt am Main
Nutzername bei Facebook: https://www.facebook .com/Wehrbauten

hilfe Wo ist der Roland.....? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Denkmal des Monats - August 2013

Die Brakeler Rolandsäule (Brakel) in Ostwestfalen Lippe ist ein Kleinod auf dem Marktplatz.









Es gibt auch noch etwas zum nachlesen:

Das ist ein Link!





__________________
Ich weiß, dass das was ich nicht weiß, das einzige ist was ich wirklich weiß Daumen hoch

Ich bin immer Bin dafür! das ich Bin dagegen! bin

>>Wehrbauten bei Facebook<<, >>Wehrbauten bei Instagram<<

>>Wehrbauten bei Twitter<<, >>Wehrbauten bei Youtube<<
22.08.2013 20:28 *Mr.Marple* ist offline E-Mail an *Mr.Marple* senden Homepage von *Mr.Marple* Beiträge von *Mr.Marple* suchen Nehmen Sie *Mr.Marple* in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Ritter Rolandstatue in Prenzlau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!


Der Roland, den ich Euch heute vorstellen möchte, steht in der uckermärkischen Kreisstadt Prenzlau. Im Mittelalter gehörte Prenzlau zu den vier größten Städten der Mark und konnte sich mit Frankfurt an der Oder, Stendal oder auch Berlin-Neuköln auf eine Stufe stellen.

Zu den Daten/Fakten;

Standort: Marktplatz am Gebäude der Volksbank (Kleine Friedrichstraße)

Aufgestellt: 1495/96

Renoviert: 1606

Neu aufgestellt: 10.06.2000, Nachbildung (Bildhauer Thoralf Jäckel)

Höhe: 4,70 m

Material: Sandstein

Besonderheit: 1737 durch starken Sturm zerstört,




Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank




1783 wurde aus dem Rumpf ein Obelisk mit vasenförmiger Urne gemeißelt. Diesen Stein stellte man an alter Stelle, statt eines neuen Rolands, auf. Die Steinreste, die übrigblieben, wie Arme, Beine, Kopf und Schwert wurden 1743 vergraben. Gefunden hat man diese wieder 1877, als man das Fundament für’s neue Kriegerdenkmal aushub. Die Fundstücke kamen nach Berlin ins Märkische Museum und von dort wieder zurück nach Prenzlau im Jahre 1899. Zu sehen sind diese noch heute im Prenzlauer Kulturhistorischen Museum im Dominikanerkloster.

Bemerkungen: Der hölzerne Vorgänger wurde beim großen Stadtbrand 1483 vernichtet.

Noch eine kleine Geschichte zur „Bürokratie“ im 18. Jh.
Nachdem 1737 der alte Roland durch einen starken Sturm umstürzte und zerbrach, wollte man einen neuen Roland. Der Bildhauer Glume aus Berlin bekam vom Magistrat von Prenzlau eine Anfrage, eine neue Zeichnung mit Vorkostenanschlag zu erstellen. Im Oktober 1741 bad der Magistrat um Genehmigung einen neuen Roland aufstellen zu dürfen und im Februar 1742 erneute Anfrage zur Wiederaufrichtung eines Rolands. Beides wurde von den Behörden verweigert.

Zum Obelisken (aus Rolandsrumpf) gibt es auch noch eine Anekdote. Ganz kurz; 1838 vom Leiterwagen überfahren, aus dessen Rest ein neuer Obelisk angefertigt, überliefert, das 1876 zum Zettelankleben benutzt, 1877 Standortwechsel vom Ober- zum Untermarkt (bis 1965), 1884 rannte ein durchgegangenes Gespann vom Pächter Krüger aus Dauer gegen das Denkmal, wobei die Urne verloren ging, die Pyramidenspitze entstand, die wiederum 1945 verloren ging, Reste vom Obelisk waren erst im Museum und nun im Rosengarten der LAGA.





Quelle: frank



Quelle: frank



Mehr Infos gibt es hier;


http://www.strasse-der-rolande.de/roland_prenzlau.php




Hier gibt es noch einige alte Bilder zum Standort des Obelisken;


http://prenzlau-smb.de/lexikon.php?actio...language=german



Buch mit Bild und Infos zum Roland;


http://www.uckermaerkischer-geschichtsve...on-Prenzlau.pdf

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
02.09.2013 13:01 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Ritter Rolandstatue in Halberstadt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!

Halberstadt wird nicht umsonst als das "Tor zum Harz" bezeichnet. Schon wenn man aus Richtung Magdeburg auf der Bundesstraße 81 auf Halberstadt zufährt, kann man im Hintergrund den an diesem Tag von Sonnenstrahlen hell erleuchteten Brocken mit seinen "Aufbauten" erkennen.
Meine Ziele an diesem wunderschönen Tag waren nicht nur die Altstadt mit dem Rathaus und natürlich dem davor stehenden Roland, sondern auch der Dom mit dem weltberühmten Domschatz und weitere Kirchen und noch eine kleine Überraschung, die ich später verrate.
Heute, jetzt und hier geht es "nur" erst mal um den Roland von Halberstadt. Bereits im Jahre 989 wurde der Stadt durch Otto III. das Markt-, Münz- und Zollrecht verliehen. Was viele nicht vermuten würden, ist, dass Halberstadt 1367 Mitglied der Hanse wurde! Aber zurück zum Roland.
Kurz die wichtigsten Fakten.
Standort: seit 1433 vor dem Rathaus (Westseite) am Holzmarkt, von 1948 - 1998 zwischenzeitlich an der Martinikirche, jetzt wieder vor dem neuerrichteten Rathaus


Ein Bild aus dem Internet zeigt wie es 1936 mit den alten Fachwerkhäusern aussah und wie es heute aussieht.



Quelle: Internet



Quelle: frank



Höhe: 4,20 Meter, mit Sockel 5,25 Meter

Hier in voller Größe mal mit und mal ohne Schatten;



Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank



Material: Halberstädter Sandstein, geschaffen von Steinmetzen aus Parlau/Böhmen

Renoviert: 1998 abgeschlossen


Besonderheit:
- älteste originale Figur dieser Art (erste Erwähnung Vorgänger aus Holz 1381), nur der Bremer Roland ist älter, wurde aber im Laufe der Jahrhunderte verändert,



Quelle: frank


- eingemauert überstand der Roland den Bombenhagel am 8. April 1945, leider nicht das Rathaus und 82 % der Altstadt


Noch ein Bild von 1936 aus dem Internet und von heute.



Quelle: Internet



Quelle: frank



- Schild mit doppelköpfigem Reichsadler



Quelle: frank


- rechte Hand mit zweischneidigem Schwert "Durendal"



Quelle: frank


Mehr zu "Durendal" bitte hier nachlesen; http://de.wikipedia.org/wiki/Durendal

- Prunkgürtel mit Schriftzeichen und Jahreszahl (leider schlecht zu erkennen)



Quelle: frank



Quelle: frank


Der Kopf in der Großaufnahme.



Quelle: frank


Und im Model gibt es den Halberstädter Roland auch vor dem Rathaus.




Quelle: frank



Auf eine Briefmarke der DDR hat es der Halberstädter Roland geschafft, sowie bereits 1920 auf einem Notgeldschein.




Quelle: Internet


Quelle: Internet


Bei Euch steht auch ein Roland in der Nähe oder Ihr macht Urlaub und besucht eine Stadt mit einem Roland?? Na dann Ihr wisst schon, her damit, bitte!! Hier sind Eure Bilder gut „aufgehoben“.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
05.05.2014 14:12 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Ritter Roland vor dem Märkischen Museum in Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde, liebe „Rolandfreunde“!!

Der Roland wird Euch bekannt vorkommen, da er bereits im Original von mir vorgestellt wurde. Der "Zwilling" oder auch "Doppelgänger" des originalen Rolands in der Stadt Brandenburg an der Havel steht als Kopie in Berlin (Mitte) vor dem Märkischen Museum am Köllnischen Park.




Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank



Quelle: frank


Diese Kopie wurde 1905 aus Muschelkalkstein gefertigt.
Neben dem Roland steht auf der dort angebrachten Bronzetafel;

"DER ROLAND
VON BRANDENBURG
1474
KOPIE 1905
HERGESTELLT FÜR DAS
MÄRKISCHE MUSEUM"





Quelle: frank


Übrigens der Bau des Märkischen Museums wurde 1899 begonnen und 1904 beendet. 1908 erfolgte erst die Übergabe des fertig eingerichteten Museums. Architektonisch hat man einen Teil der Fassade der St.Katharinenkirche in Brandenburg an der Havel und den Turm, der die Gebäude des Museums überragt, ist dem Bergfried der Bischofsburg in Wittstock an der Dosse nachempfunden.
Geschlossen wurde das Märkische Museum zu Beginn des Zweiten Weltkrieges und die Sammlungen ausgelagert. Das war auch gut so, denn die Gebäude wurden noch in den letzten Kriegstagen stark beschädigt.
Die Sammlungen zeigen die Entwicklung der Mark Brandenburg über viele Jahrhunderte.




Mehr Infos zum Märkischen Museum gibt es hier;

http://www.stadtmuseum.de/maerkisches-museum-0

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
29.07.2014 16:31 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Text Rolandfigur in Quedlinburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Burgen- und Schlösserfreunde!!
Ein weiteres "Mitglied in unserer Rolandfamilie" ist der Roland aus (in) Quedlinburg. Harzlich Willkommen!!
Wieder war frank auf Tour in der Harzregion. Diesmal musste die Stadt Quedlinburg "dran glauben".
Sebastian war auch kürzlich dort habe ich gelesen. Vielleicht hast Du Bilder vom Rathaus mit Roland ohne Touristen davor!?


Kurz die wichtigsten Fakten.

Standort heute: vor dem Rathaus (Südwestecke), links der Haupttreppe mit Eingangsportal



Quelle: frank

Das Quedlinburg über 1000 Jahre alt ist kann man auch hier am Rathaus nachlesen.



Quelle: frank


Errichtet: um 1440 (andere Quellen sprechen von 1426 und 1433, in Ratsrechnungen erstmals 1460), zählt mit zu den ältesten Rolandfiguren (1477 zerschlagen), Bildhauer unbekannt

Wieder errichtet (Neuaufstellung): 1869 auf Wirken des damaligen Bürgermeisters Dr. Heinrich Gustav Brecht, nach 400 jährigem "Dornröschenschlaf" auf dem ehem. Ratskellerhof unter einem Schutthaufen, feierliche Einweihung am 19.04.1869 " bei der 2. Hauptversammlung des Harzvereins für Geschichte und Altertumskunde".

Höhe: 2,75 Meter (einer der Kleinsten)

Material: Buntsandstein

Renoviert: 13.12.2013 (auch neue Nase), Ende 1990 neue Beleuchtung vor dem Sockel

Besonderheiten: 1477 wurde der Roland vom Sockel gestürzt und in mehrere Stücke geschlagen während der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen der Äbtissin Hedwig (Herzogin) von Sachsen (1458-1511) mit ihren Brüdern Ernst und Albrecht von Sachsen gegen die Stadt Quedlinburg.
Vor dem Gildehaus der Gewandschneider (Markt 5), dem ehemaligen Standort des Rolands, wurde bei der Neugestaltung des Marktplatzes 2013 das alte Fundament des damals zerschlagenen Rolands gefunden.
Der niedrige Zaun um den Roland herum ist auch nicht alltäglich. Bei den bisherigen vorgestellten Rolandsfiguren gab es keinen. Die standen auch erhöht auf einem Sockel und keiner konnte ihnen auf die Füße "treten".


Auf den Bildern ist gut das umgehängte Schild, leider ohne Wappen, und das senkrecht erhobene Schwert in der rechten Hand zu sehen Die linke Hand befindet sich am Dolch.


Wieder habe ich Bilder mitgebracht, die den Roland von Kopf



Quelle: frank


bis Fuß zeigen.



Quelle: frank


Ich näherte mich dem Roland vom Marktplatz aus. Leider war durch den Markttag ein Gewimmel in der Stadt, so dass ich nicht frei auf den Roland vor dem Rathaus blicken konnte. Trotzdem habe ich es geschafft, den Roland und das zu seinen Füßen befindliche Stadtwappen zu fotografieren, ohne einen der vielen Touristen mit aufs Bild zu bekommen. Das war nicht so einfach. Aber mit etwas Geduld hat es denn doch geklappt.



Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Wenn man in sein von der Geschichte, so wie sein ganzer Körper, gezeichnetes Gesicht sieht, kann man nur erahnen, was ihm in den vielen Jahren außer Standortwechsel, zerschlagen werden und 400 Jahre verschüttet zu sein, noch alles geschehen ist.
Vergleicht man die bildhauerische Qualität des Quedlinburger Roland mit denen beispielsweise in Halberstadt oder Brandenburg an der Havel, so kann man schon, auch als Laie, feststellen, dass dazwischen „Welten“ liegen! Ist er vielleicht älter als bisher angenommen oder war der unbekannte Bildhauer deshalb unbekannt, weil seine Arbeit nicht „so detailgetreu“ wie es andere bekannte Bildhauer getan haben!?
Egal. Seine Einmaligkeit macht ihn zu etwas ganz Besonderem.

So eine Stadtbesichtigung ist nicht nur anstrengend und macht doch Spaß, nein, es war an der Zeit, mir eine kleine Erfrischung in Form eines leckeren Eises zu gönnen. Immerhin war ich an diesem herrlichen nicht zu warmen sonnigen Tag auch schon oben auf dem Schlossberg.


Das Eis bekam ich beim "kleinen Bruder" des Quedlinburger Rolands. Dieser hängt an einem Fachwerkhaus rechts hinter dem Rathaus, in dem heute unter anderem ein Cafe' mit Kuchen und natürlich leckerem Eis (kann ich empfehlen) zu finden ist. Das Haus sind eigentlich 7 Häuser in einem und ein Cafe' in 7 Häusern stellt damit auch eine Besonderheit in Deutschland dar.



Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Quelle: frank


Mehr Infos hier;

http://www.cafe-roland.de/

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank: 14.10.2014 19:25.

10.10.2014 14:15 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FFM
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-281.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 507
Herkunft: FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr sehr schön, auch sehr schöne fotos Daumen hoch

ne ich war net in quedlinburg. ich war 2012 ein wochenende in wernigerode und hatte es eigentlich vor.
wir sind aber nach blankenburg und ilsenburg und haben es dann net mehr geschafft leider.

steht aber auf jeden fall auf meinem zettel fröhlich

__________________
Mottenland auf Instagram
10.10.2014 17:26 FFM ist offline Beiträge von FFM suchen Nehmen Sie FFM in Ihre Freundesliste auf
Mr. G Mr. G ist männlich
Auslandsreporter


images/avatars/avatar-383.jpg


[meine Galerie]
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 234
Vorname: Mario
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich heute in meiner kleinen Münzsammlung gefunden. Freude

Der Bremer Roland



__________________
Mehr Bilder auf Instagram.
01.03.2015 16:00 Mr. G ist offline E-Mail an Mr. G senden Beiträge von Mr. G suchen Nehmen Sie Mr. G in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Großherzog


images/avatars/avatar-261.gif


[meine Galerie]
Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 1.722
Vorname: Frank
Herkunft: Mark Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Mario!!

Ja die Rolande haben es nicht nur auf die Marktplätze geschafft. Sie sind auf Münzen, Briefmarken und auch auf Notgeldscheinen zu bewundern.

__________________
Ein freundliches "Burg auf"
Burgen- und Schlösserfreund frank
05.03.2015 11:47 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Burgen und Schloesser » Rund um die Burg und das Schloss » Hier seid Ihr gefragt » Wer ist Roland?

Views heute: 572.127 | Views gestern: 891.540 | Views gesamt: 110.188.992


Impressum Datenschutzerklaerung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH